Krankheiten Berner?!

Antworten
witchi1976

Krankheiten Berner?!

Beitrag von witchi1976 »

Hallo,

wollte mal fragen wie es bei Euren Berner aussieht mit Krankheiten.

Bei Clara, sie ist jetzt 6,5 Jahre alt, hat es 1,5 Jahre gedauert bis wir endlich einen Tierarzt gefunden haben, der uns sagen konnte was sie hat. Erst hieß es eine Entzündung im Ohr, dann war's doch mehr, dann war's ne Futtermittelallergie. Sie durfte dann nur noch Pferdefleisch essen und wurde immer dünner, trotz genügend an Futter. Naja, das war's dann doch nicht. Im März diesen Jahres wurde es dann ganz schlimm, sie hatte sie überall gebissen und war blutig gekratzt.
Die Haut sah schlimm aus, erster Verdacht war Hautkrebs gewesen, sie bewegte sich auch kaum noch, größere Runden gingen gar nicht mehr.
Sie hatte sich Flöhe von unseren Katzen geholt und diese wohl von Mäusen oder Igeln. Naja jedefalls bekam sie was gegen Flöhe und es wurde eine Blutprobe gemacht. Dabei kam raus das sie eine massive Schilddrüsen UNterfunktion hat und zudem Allergien. Risikoklasse 1-5, wobei 5 das höchste ist.
Flöhe RK 5
Milben RK 4
Gräser RK 3
Pollen RK 2
Da kam im Frühjahr dann alles auf einmal zusammen, aber mit den Tabletten geht es ihr wunderbar.

Jetzt würde mich interessieren wie es bei Euren Bernern aussieht, ob ihr sowas auch kennt?

Ich muß dazu sagen das wir nichts über ihre Herkunft wissen oder wie sie die ersten 2 Jahre aufgewachsen ist, sie war sehr Fett als wir sie geholt hatten und sie mußte geschlagen worden sein, auch kannte sie kein Auto, kein Haus von innen nichts. Vor Männern hat sie nach wie vor Angst oder bei schnellen Bewegungen.

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von nisimausi »

Mein Berner hat zum Glück überhaupt keine gesundheitlichen Beschwerden oder irgendwelche Probleme, obwohl er vom Vermehrer kommt, also da hatten wir echt Glück.

Wünsche deiner Hündin und dir alles Liebe!

witchi1976

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von witchi1976 »

Danke Dir!

Was heißt denn "vom Vermehrer kommt"? Kann da jetzt nicht wirklich was damit anfangen.

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von nisimausi »

Dass er nicht aus einer Zucht kommt, wo FCI-Papiere ausgestellt werden, sondern vom Bauernhof.

BirgitMP

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von BirgitMP »

nisimausi hat geschrieben:Dass er nicht aus einer Zucht kommt, wo FCI-Papiere ausgestellt werden, sondern vom Bauernhof.
Aber ein guter Züchter könnte auch auf einem Bauernhof wohnen. :wink:

Ein Vermehrer ist jemand, der Welpen produziert, um mit minimalem Einsatz (Geld, Anstrengungen, Wissen um Genetik z.B.) den maximalen Gewinn zu erzielen.
Dabei wird dann kein Wert darauf gelegt, ob die "Zucht"-Hunde erbgesund sind (d.h. ihre eigenen Vorfahren sind auch gesund - vereinfacht ausgedrückt), wie sie wesensmäßig und optisch / vom Körperbau und der Zeichnung her zusammenpassen, ob sie sich ergänzen usw.

Und FCI- oder VDH-Papiere allein garantieren auch keinen gesunden, rassetypischen Hund. (das berühmte schwarze Schaf) Der Züchter sollte sorgfältig vom Welpenkäufer ausgewählt werden.
Wirf mal die Boardsuche an, zum Stichwort Vermehrer gibt es unzählige Threads.

witchi1976

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von witchi1976 »

Danke Birgit, werd ich mich mal auf die Suche machen.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von Elena+Paul »

Mein Paul hatte gottseidank auch noch nichts schlimmes.Wir haben nur momentan wieder mit einer Augenentzündung zu kämpfen,aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Ein Freund von uns,der schon 2 Berner in jungen Jahren verloren hat,sagt immer wir hatten mit Paul einen Sechser im Lotto,da er ja auch vom "Vermehrer" stammt.

:waving:

BernerTeddy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jan 2009, 16:01
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von BernerTeddy »

Also Teddy ist kerngesund und hatte auch noch nichts schlimmes. Er hatte einmal eine kleine Hautentzündung (aufgrund eines Bisses), die aber schnell wieder weg war!
Wir hoffen, dass er auch weiterhin gesund bleibt!

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von nisimausi »

BirgitMP hat geschrieben:
nisimausi hat geschrieben:Dass er nicht aus einer Zucht kommt, wo FCI-Papiere ausgestellt werden, sondern vom Bauernhof.
Aber ein guter Züchter könnte auch auf einem Bauernhof wohnen. :wink:
Dann würde ich sagen, mein Hund kommt vom Züchter.

Benutzeravatar
Tanzberner
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 407
Registriert: 2. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten Berner?!

Beitrag von Tanzberner »

Abgesehen von den Impfungen hat Benno erst 2 mal den Tierarzt gesehen, einmal wegen einer leichten Entzündung im Gelenk durch Überbelastung und das zweite mal wegen einer Brandblase an der Pfote. Also ist er zum Glück kerngesund :)

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“