Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

:waving:

In der nächsten (oder übernächsten ?) Ausgabe der spanischen Hunde-Zeitschrift "Todo Perros" erscheint ein fünf-seitiger Artikel über den Ca de Bestiar!

Wer die Möglichkeit hat, sollte ihn nicht verpassen!!!

Liebe Grüße von Bailey, Unái und Frauchen!

HIER Infos zur Rasse CA DE BESTIAR (Perro de Pastor Mallorquin)

Betreff des Beitrags: Artikel Ca de Bestiar in Todo Perros
Beitrag
Besagter Artikel ist in der aktuellen Juliausgabe erschienen und schlicht entäuschend......
Denke das braucht sich niemand wirklich zu besorgen.
5 Seiten bla bla über die Insel, Ihre Geschichte, Ihre Tierrassen usw. und was wirklich mit dem Ca de Bestiar zu tun hat geht auf eine halbe Seite.

Informationen über die Rasse, Standarts, Eigenschaften, Zucht fehlen fast völlig - dafür noch ein Zusatzartikel über Halsbänder den kein Mensch braucht - mehr Informationen über seinen Träger wären wichtiger gewesen.

Viele Hochglanzfotos aber nur zwei wirklich gute von schönen Exemplaren.
Wir waren echt alle entäuscht......Schade, wäre eine gute Gelegenheit gewesen mal echt was gescheites über die Rasse zu berichten.

Saludos
Sergio

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

@ Sergio:

Welche Fotos meinst Du, sind gut (bitte Seitenangabe)?

Und wer ist "WIR waren alle enttäuscht"?

Zuletzt geändert von Bailey am 17.07.2008 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

:waving: an alle!

Wer Interesse an dem Original-Artikel hat, kann mir per pn seine e-mail schicken.
Morgen setzte ich hier die Übersetzung rein, dann können wir alle diskutieren!

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

Also ich hab den Artikel auch gerade gelesen, an dieser stelle nochmal herzlichen Dank an Ana, die sich die mühe gemacht hat, ihn für uns nicht spanisch sprechende Menschen zu übersetzen :)! hast du echt prima gemacht :goldcup:

Allerdings muss ich sergio betreffs den Inhalt schon recht geben, das wesentliche, um das es eigentlich gehen sollte - den Ca de Bestiar -, kam viel zu kurz. Es war zwar nett, etwas über die Inselgeschichte zu erfahren, hat aber den kern des artikels um den es eigentlich gehen sollte leider verfehlt.

Schade, auch ich hatte mir wirklich viel mehr von dem Artikel versprochen.

Der Artikel von Frau Dr. Laukner war da zwar besser aber auch er konnte nicht überzeugen...

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Umpf??? Wo ist denn dieser Artikel, bzw. die Übersetzung zu lesen??? Per PN? Ich hatte Ana so verstanden dass sie das Original per PN zusenden kann aber die Überstzung irgendwann einstellen wollte, möglicherweise stehe ich auf`m Schlauch??

Wo auch immer er ist, Ana du bist ein Schatz! :goldcup: dass Du Dir die Mühe machst ...

Liebe Grüsse von Beril mit mehreren Fellnasen und Samtpfoten

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

Ana hatte mir den Artikel vorab per email zugesandt und wollte morgen (am freitag) - so hab ich ihren letzten beitrag verstanden - ihn ins forum setzen :)

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

Ja, genau - heute ist Freitag und hier kommt er nun:

Es ist wieder eine FREIE ÜBERSETZUNG (ohne Gewähr) :wink:

GELÖSCHT VON BAILEY...

Zuletzt geändert von Bailey am 11.01.2009 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Danke, für deine Mühe, Ana!
Der Artikel ist allerdings auch für mich recht enttäuschend. Ich muss mich Sergio und Liane anschließen, im Grunde handelt es sich hier nicht um einen Artikel über den Ca, er spielt nur eine kleine Rolle. - Schade.

Aber sag mal, da sind doch einige Fotos von Unái bei, cool! Sind die zwei auf dem unteren von Seite 3 auch Unái und du?

Imke
mit

Bild
& Flitzmäuschen Phoebe

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

Hallo zusammen :waving:

auch ich habe mal wieder etwas gestöbert und folgende Rassebeschreibung gefunden:

Der Perro de Pastor Mallorquin (Ca de bestiar) ist ein Herdenschutzhund, der auf den Balearischen Inseln gezüchtet wird. Außerhalb Spaniens ist er relativ unbekannt, in seiner Heimat recht verbreitet. Man trifft ihn auf allen Farmen und in den Dörfern der Balearen. Er ist robust, kräftig und ein guter Wächter, der außerordentlich territorial eingestellt ist und sich im übrigen als äußerst lernfreudig und intelligent erweist. Der Perro de Pastor Mallorquin ist seinen Besitzern gegenüber loyal und angenehm, sie werden aber selten als reine Haushunde gehalten. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz von Haus, Hof und den Viehherden. Fremde werden zunächst ungern akzeptiert.

Rasse: Perro de Pastor Mallorquin
Weitere Namen: Ca de bestiar
Herkunftsland: Balearen, Spanien
Verwendung: Herden- und Territoriumsschutz
Farbe: schwarz (Langhaar, Kurzhaar)
Größe: Rüde 66—73 cm, Hündin 62—68 cm
Gewicht: Rüde bis 45 kg, Hündin bis 40 kg

Der Ca de Bestiar (Perro de Pastor Mallorquin) entstand vermutlich aus verschiedenen, den heimischen Schäferhunden eingekreuzten kastilischen Bauernhunde die von je her mit dem Schutz von Viehherden betraut waren. Das genaue Alter dieser, ausserhalb der Balearen relativ seltenen Rasse, kann nicht genau benannt werden. Sicher ist, dass es sich um eine sehr alte Rasse handelt die bis in die sechziger Jahre hinein zum Schutz von grossen Herden eingesetzt wurde. Noch heute ist der Perro de Pastor Mallorquin auf den Balearen weit verbreitet. Inzwischen gibt es längst nicht mehr so große Herden und die Aufgabe des Ca de Bestiar wandelte sich vom Herdenhund zum Wach- und Schutzhund der bäuerlichen Anwesen. Entgegen anderen bekannten Herdenschutzhunden aus Europa (Pyrenäenberghund, Kuvasz, Maremmano Abruzzese u.a.) besitzt der Perro de Pastor Mallorquin ein schwarzes Fell. Dabei wird zwischen der Kurzhaar- und Langhaarvariante unterschieden. Am Tage weniger von Vorteil, sind die Hunde in der Nacht praktisch nicht zu erkennen. Typisch für Rasse sind auch die mandelförmigen Augen. In Spanien ist die Rasse in der Vergangenheit auch als Polizeihund eingesetzt worden.

Bis Anfang der 30er Jahre war die Rasse auf den Balearen weit verbreitet und bei den Landwirten wegen ihrer Wachsamkeit und der sprichwortlichen Zuverlässigkeit sehr beliebt. Mit dem Einzug der Diktatur in Spanien und dem 2. Weltkrieg ging das Interesse an den Hunden und somit auch deren Population zurück. Mit Beginn des Tourismus wurde zunehmend die einheimische Rasse mit anderen, kontinetaleuropäischen Rassen gekreuzt, so dass der ursprüngliche Rassetypus verloren zu gehen schien. Erst 1967 wurde das langsame Aussterben des Perro de Pastor Mallorquin bemerkt und diese Tatsache als ernstes Problem erkannt. Seit diesem Zeitpunkt wurde der Perro de Pastor Mallorquin wieder in Reinzucht gezüchtet. Dazu wurden die wenigen reinrassigen Rüden und Hündinnen in einem Zuchtprogramm zusammengefasst. 1975 wurde der internationale Rassestandard für den Ca de Bestiar (Perro de Pastor Mallorquin) festschrieben und im Jahre 1980 konnte der erste Ca de Bestiar auf einer Ausstellung betrachtet werden. Im Jahre 1985 konnten 87 Welpen in das Zuchtbuch eingetragen werden.

quelle: pro-herdenschutzhunde.de

Betreff des Beitrags: Vielen Dank an Ana
Beitrag
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Ana

wollte mich auch nochmal ganz herzlich für den Artikel bedanken und das Du Dir die Mühe gemacht hast.

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

Ich möchte auch noch meine Meinung zu dem Artikel aus "Todo Perros" loswerden:

Als ich zunächst hörte, daß ein Artikel über den Ca de Bestiar in einer Hunde-Zeitschrift erscheint, habe ich mir, wohl genau wie Sergio, Liane und Imke,vorgestellt, etwas über Rasse-Standard, -Herkunft, -Verwendung, -Zucht usw. zu erfahren.

Als nächstes bekam ich den Artikel und guckte mir die Bilder an. Danach (vor allem wegen des Agility-Bildes) habe ich mir vorgestellt, daß der Text den CdB in seiner Geschichte vom 16.Jahrhundert bis heute beschreibt.

Nach dem Lesen der Überschrift war ich dann vollkommen verwirrt: "Portrait der Geschichte Mallorcas"???????????? Ich dachte, es sei ein Hunderassen-Portrait??!!
Nach dem Lesen war ich immer noch verwirrt (aber nicht enttäuscht), denn interessant fand ich den Bericht allemal!
Meiner Meinung nach, paßt er einfach nicht in eine HUNDE-Zeitschrift. Es ist kein Artikel über eine Hunderasse...

Der Autor schreibt unglaublich geschwollen und literarisch. Ein Lobgesang auf sein Land! Typisch mallorquinisch! Ist für mich O.K., sogar irgendwie rührend :wink: - für einen Bericht in einer Mallorca-Zeitung... Wenn man aber bedenkt, daß diese Zeitschrift (so vermute ich) (Rasse-) Hunde-Liebhaber in der gesamten Spanisch-Sprechenden Welt erreicht, wäre eine weniger abschweifende Rasse-Beschreibung sicherlich dem Zweck, diese Rasse vorzustellen, dienlicher!

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Sehr schön geschrieben, Ana.

Imke
mit

Bild
& Flitzmäuschen Phoebe

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Begleithund
Begleithund

Artikel (mit Foto) über den Ca de Bestiar einer mallorquinischen Zeitung (Ankündigung der Monográfica 2007); auf Spanisch:
http://portalfora.es/blog/wp-content/up ... 7/cb01.pdf

Artikel (mit Fotos) über den CdB einer mallorquinischen Zeitung (mit Ankündigung der Monográfica 2008); auf Spanisch:
http://portalfora.es/blog/wp-content/up ... 7/cb02.pdf

Artikel (mit Foto) über den CdB einer mallorquinischen Zeitung (2008); auf Mallorquín:
http://portalfora.es/blog/wp-content/up ... 7/cb03.pdf

Und dann noch:
Bin gebeten worden, in Deutschland mal nachzufragen:
WELPEN abzugeben!!!! Geworfen am 16.Juli 2008

Noch mehr Welpen:
Unáis Mama hat zum zweiten Mal geworfen! Am 20.Juli 2008

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Auch meinerseits ein dickes Dankeschön für die Übersetzung des umfassenden Textes, ich fand ihn nicht soo enttäuschend aber wahrscheinlich hast du recht, für eine Hundezeitschrift zu dürftig was die "erhofften" CdB INfos angeht.

Welpen... :lovemetoo: oh je!

Liebe Grüsse von Beril mit mehreren Fellnasen und Samtpfoten

Anzeige
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste