Ist er wirklich ein BC?

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Irgendwie zweifeln wir ein bisschen an der "echtheit" unseres Zwerges.
Wir vergleichen seit Tagen Fotos. und uns fält immerwieder auf dass Lokis Ohren zu groß und die Schnautze zu breit ist.. :(

Es ist zwar ega ob nun reinrassig oder mix, aber er wurde uns als BC verkauft, die Mutter war auch einer, die haben wir gesehen. Der Vater soll auch einer gewesen sein, den haben wir allerdings nciht gesehen..


Bild

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Ephonia »

Hm, ich kann dir da leider nicht wirklich was dazu sagen, nur dass sich Hunde oft noch sehr stark verändern wenn sie größer werden. Also wahrscheinlich kann man das am sichersten sagen, was er nur ist, wenn er ausgewachsen ist.
Auf jeden Fall sehr sehr süß! :lovemetoo:

susan

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von susan »

Wie sahen denn seine Geschwister aus? Hast du alle gesehen? Da sieht man es oft wenn es Mixe sind denn mindestens einer kommt dann nach dem Papa. :)

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Claudi&dieMinis »

sie sahen alle gleich aus. er war der kräftigste.

Bild

hier is die Mutti.
Ich hab irgendwie kein Bild wo man mal alle ´sieht :(

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von makita »

Kurze Frage: Was wollt ihr mit einem BC? :lipssealed:

Lucy_Lou

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Lucy_Lou »

Ist nichts gegen dich, aber wenn man einen BC (eine bestimmte Rasse) will, will man ja nun eigentlich bewusst einen Hund mit bestimmten Eigenschaften (und oftmals auch bestimmtem Äußeren). Es ist mehr als blauäugig, sich einfach irgendeinen Welpen zu holen, von dem behauptet wird, die Eltern wären dies und jenes, ohne dass man irgendwas hinterfragt. Auch innerhalb einer Rasse gibt es Unterschiede bzgl. Wesen, Arbeitseigenschaften, Gesundheit... Wenn man sich also nun nach reiflicher Überlegung (?!) für eine Rasse entschieden hat, warum schaut man dann nicht vor dem Kauf, ob die Zuchtlinie überhaupt dem entspricht, was einem vorschwebt?

Kann ein Border sein, was ihr aufgenommen habt oder ein Mischling. Kann zum Hüten geboren sein, übersensibel sein, eine Schlaftablette sein, sehr viel oder sehr wenig will to please haben etc. Ihr habt vor dem Kauf nicht hinterfragt, also müsst ihr jetzt damit leben :roll: . Ein "ich mag meine Hündin und wollte mal einen Wurf haben"-Züchter kann viel erzählen und meist wenig einschätzen, was die Elterntiere tatsächlich vererben...

Benutzeravatar
Colliemama
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1181
Registriert: 10. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Colmberg

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Colliemama »

@Makita

Darf man nur dann einen Border halten wenn man Schafe zum Hüten hat, :roll: oder warum deine Frage " was wollt Ihr mit einem Border "

Du hälst doch auch einen Jagdhund - kleiner Münsterländer - bist du Jägerin?

Ich halte einen Border,habe keine Schafe - abgesehen davon hat meine Hündin kein Interesse am Hüten und Schafe sind Ihr suspekt :lol: - ich mache auch keinen Hundesport usw., dennoch ist meine Hündin mit ihren 3 Std. spazieren täglich und kleineren Gassirunden und der 2x10Min. Kopfarbeit voll zufrieden. Sie kann auch durchaus 3 Std. in ihrem Körbchen liegen und gibt Ruhe und entspannt.

Glaubt doch nicht immer diese Märchen vom bösen, hibbeligen und Kleinkinder fressenden unterbeschäftigten Border :roll:

Es gibt bei jeder Rasse solche und andere Vertreter, jeder Hund ist ein Individuum.

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Noevo »

Einer mit drinnen ist denke ich schon.

Ich finde aber man sollte sich genaustens darüber informieren.
Man kann einen Border haben der mit 3 Stunden und einwenig Kopftraining zufrieden ist, muss aber nicht. Ich hatte bei meinen Borders immer nur fordernde dabei, die immer was neues Lernen wollten oder wollen. Scotty ist bzw war ja auch ein überraschungspaket für mich, kommt von einem Hobby züchter wo ich auch nicht genau wusste wie oder was er für einer wird, ob er mit 3 Stunden und nen wenig Kopftraining zufrieden sein wird oder ob ich wieder immer neue Sachen suchen muss.

Ich habe mit Scotty in den ersten Monaten nicht sehr viel gemacht, außer die Grundkommandos und ziemlich spät Angefangen ihn sachen beizubringen. Und er würde mit nur 3 Stunden am Tag und einwenig Kopftraining spätestens am Dritten Tag durchdrehen. Hütetrieb hat er allerdings auch keinen.

Deswegen muss man sich vorher Informieren, weil man bei Borders so oder so einen bekommen kann und in falschen Händen entsteht ebend so ein Bild vom kinderhütenden und zwickenden Border.

Übrigens hat mein Border auch Ruhephasen, die ganz wichtig sind und im Haus liegt er auch in seinem Körbchen und pennt seine 3 Stunden.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von montefix »

Es ist aber doch als Border Collie-Halter nichts besonderes, wenn der Hund auch mal 3 Stunden nichts macht.. oder??
Ich hab ja nu auch keine "einfachen" Rassen (Epagneul Breton und Dalmatiner-Dobermann-Mix), die fordern auch, aber wenn sie nur 3 Stunden am Stück Ruhe halten könnten, würde ich davon ausgehen, was falsch gemacht zu haben. Ist übrigens bei den Border Collies die ich kenne genau so... Bespaßungsprogramm schön und gut, aber nicht rund um die Uhr - im Haus wird geruht, ob das 3 Stunden sind, 6 oder auch mal mehr ist da egal, wenn die Auslastung stimmt auch auch die Ruhe gelehrt wurde, finde ich drei Stunden "Ruhe am Stück" echt zu wenig, egal um was für einen Typ Hund es sich handelt.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von *Phoebe* »

kann man jetzt noch gar nicht sagen - könnte ein bc sein, könnte ein bc mix sein, oder was anderes... ich kenn auch Hunde von Geburt an, die als BCs von Hundeexperten phänotypisiert werden (nicht im Verein, nur bei Treffen u.ä.), und in denen steckt kein Gen vom BC (da ich eben die Eltern kenne und die beteiligten Rassen), sehen aber sehr sehr ähnlich (sogar das "geduckte" Laufen) taucht da auf.

Ansonsten - mein Hund pennt. Wenn ich nichts von ihm will, döst er, pennt ein, je nachdem. Will ich was von ihm, ist er fast sofort wach, will ich nichts - ruht er. Klar bewegt er sich auch mal von alleine ;) Ansonsten würd ich mir gedanken machen ^^ aber meistens ruht er eben, wenn nichts ansteht, wie meistens im Haus. Und so sind auch alle anderen BCs die ich kenen (übrigens auch die anderen aktiven Hunde, unabhängig von der Rasse)

Was jeder sich ins Haus holt kann man ja nicht kontrollieren... aber wiese ist der Hund eigentlich schon da?? Hats nicht genug hilfestellungen gegeben?

susan

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von susan »

Bonny liegt zuhause auch rum und ist zufrieden, sie kommt auch problemlos damit klar mal einige Tage nichts zu machen außer kurze Gassirunden. Wenn man sich mal die Border anschaut die aktiv arbeiten, die haben oft monatelang nichts zutun denn die Schafe stehen auch nicht immer auf den Weiden bzw werden getrieben.

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Noevo »

Scotty hat auch mal nen Tag nichts zu tun oder es fällt mal alles einwenig kleiner aus.
Würde es allerdings Tage so sein, würde er völlig Gaga werden und das war nicht nur bei ihm so, sondern auch bei meinen beiden Borders davor und die meiner Freundin sind auch so.
Es gibt solche oder solche und deswegen finde ich, sollte man sich vorher Informieren, bevor man sich etwas ins Haus holt, was am Ende eventuell nicht richtig Ausgelastet oder gerecht werden kann. Klar kann man das nicht genau Kontrollieren, aber ebend mit Rechnen wenn man sich bewusst für einen Border entscheidet.

Mein erster Border hatte bevor er zu mir kam auch nur normale Spaziergänge und ein bisschen Kopftraining, ihm wars definitiv zu wenig. Er hat sich dann Sachen selber gesucht, Schatten jagen, am Zaun hin und her Gallern und Autos hat er fixierd. Das war dann auch sein Abgabegrund.

Aber das ist ja auch eigentlich garnicht die Sache des Threads oder? Es war doch nur die Frage ob der Lütte nen BC sein kann oder nicht? Vielleicht will sie ja auch mit ihm Arbeiten oder hat mit ihm Sachen vor, dazu hat sie sich ja nicht geäußert.

Und ich glaube maktia hat die Frage gestellt, weil sie sich kennen oder? Zumindestens kommts bei mir so an, beide kommen ja auch aus Leipzig.

susan

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von susan »

Ich denke das ist bei allen aktiven Rassen so und nicht nur beim Border. Bonny hatte 70 Tage Schonzeit und wurde auch in der Zeit nicht Gaga. :)

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Makita, da du weder mich richtig noch die Besitzer von Loki kennst, bin ich einfach mal so frei und sage dazu nur: diese Frage impliziert reine Provokation, da du mir aus persönlichen Gründen keinen Border Collie zutraust. Aber ich bin ja auch nicht die Besitzerin.

An alle anderen:
Wir sind seit der 1. Woche wöchentlich bei den Welpen gewesen, haben die Mutter kennengelernt nur leider den Vater nicht. Es handelt sich hierbei nicht um einen "Ich will dass meine Hündin 1 mal wirft - Wurf". Die Hündin wurde von einer Familie bereits trächtig übernommen, leider wussten sie das nicht und haben es erst gemerkt als das Mäuschen immer dicker wurde und sie beim Tierarzt waren um das abzuklären. Die Hündin lebt in einem Haushalt zusammen mit ihrem Wurfbruder (nein, der ist nicht der Vater!).

Wir bzw Lokis Besitzer haben sich intensiv VOR der Anschaffung mit dem Wesen des BC auseinander gesetzt. Ich finde es unverschämt zu behaupten, dass das nicht getan wurde. Eine Frechheit!

Zum Wesen, werden wir sehen wie er sich entwickelt. Sein Frauchen beginnt jetzt ganz langsam das Clickertraining und er zeigt auch schon "will to please" - Verhaltensweisen.

Ich bin gespannt was aus dem Würmchen wird, egal ob reinrassig oder nicht. Da wir ja nicht züchten oder ausstellen wollen spielt das im Endeffekt keine große Rolle.

Ruhrpottfrauchen

Re: Ist er wirklich ein BC?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Der Vater soll auch einer gewesen sein, den haben wir allerdings nciht gesehen..
Wir sind seit der 1. Woche wöchentlich bei den Welpen gewesen, haben die Mutter kennengelernt nur leider den Vater nicht.
(.....)Die Hündin wurde von einer Familie bereits trächtig übernommen, leider wussten sie das nicht und haben es erst gemerkt als das Mäuschen immer dicker wurde und sie beim Tierarzt waren um das abzuklären.
Das verstehe ich nicht. Es war nicht bekannt, dass die Hündin trächtig war. Sie wurde aber als BC abgegeben und ihr zweifelt daran. Kann man nicht sowieso davon ausgehen, dass es Mixe sind?

Antworten

Zurück zu „Border Collie“