Unterschied?

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Unterschied?

Beitrag von Suffi »

Also ich hab da mal ne Frage
und zwar:
Wie würdet ihr dne Unterschied zwisschen Border Collies und Australian Shepherds beschreiben?
also
a) rein äßerlich (ich erkenn da meistens keinen...)
und natürlich
b) vom Charakter

Green February

Beitrag von Green February »

Also zu a) kann ich soviel sagen:
Der Aussie ist etwas größer als der BC, und meist auch bunter obwohl es Aussies gibt die selbst ich schon mit BCs verwechselt habe :cool: Die waren dann tri und hab auch schon mal schwarzweiße gesehen.

Zum Charakter selbst kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht weiß. Aber ich weiß dass sie auf verschiedene Art und Weise hüten, der Aussie geht wohl näher an die Herde ran, und hat nicht das Eye, welches der Border zum Hüten benutzt und der BC hält eher etwas Abstand.

Das is alles was ich weiß, ist nicht viel aber besser als gar nichts ^^

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Beitrag von BC Duke »

Schau mal hier nach. Da sind schon paar Unterschiede genannt worden

Benutzeravatar
Kiroschka
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 676
Registriert: 17. Dez 2007, 15:01
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Kiroschka »

Also, mit fällt immer die Haltung auf, Aussies haben einen ganz andern Gang und eine ganz andere Körperhaltung als BC!

Hmm also ich habe einmal einen Aussie mit nem Border verwechselt, aber da war der Aussie auch gelegen und es war ein relativ kurzhaariger, der klein und schmächtig wirkte...^^

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Ich finde, Border und Aussies sind in den meisten Fällen ganz gut zu unterschieden. Oft sind die Aussies kräftiger in der Statur, irgendwie stämmiger, der Kopf ist etwas anders (auch kräftiger) und sie bewegen sich anders.
Oft ist es aber auch so, dass ich gar nicht sagen kann, WAS an diesem Hund ist, dass man sieht, dass es ein Aussie und kein Border ist. Es ist einfach nur... wie sich der Hund gibt, wie er läuft, wie er steht.

Manchmal ist es wirklich nicht eindeutig, aber man hat dann doch irgendwie "im Gefühl", was für eine Rasse man vor sich hat.

Bei mir ist es inzwischen auch so, dass mir der Border, auch äußerlich, viel besser gefällt. Ich finde Aussies auch wuuuunderschön und toll, aber es ist etwas beim Border, dass mir einfach besser gefällt, dass ich so nicht beschreiben kann.

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Danke shconmal für die antworten...
:)
Aber kann es auch sein das der Border in der Statur schmaller ist als ein aussies?

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unterschied?

Beitrag von doggymania »

also ich habe eine zeitlang einen aussie trainiert . den fand ich furchtbar stressig , vorallem das ständige gebell was bei aussies wohl auch oft so ist. border hingegen bellen ja eigentlich nicht soviel.

vom aussehen her finde ich das aussies total nders aussehen , es gibt aussies zB auch ohne weiß , showborder sind meistens total fett und haben massen fell. wobei heutzutage auf border ausstellungen auch solche schlachtschiffe rumlaufen mit soviel behang das sie kaum noch laufen können bei heißen temperaturen.

und der wichtigste unterschied von bc und aussie ist denk ich mal die unterschiedliche art und weise beim arbeiten am vieh.

ich finde jedenfalls das aussies grundsätzlich total anders sind als border.

*fling*

Re: Unterschied?

Beitrag von *fling* »

Rein vom Aussehen her, grad mit den Arbeits- und Showlinien, könnte ich zB einen Arbeits-Aussie von einem Show-Border nicht sicher unterscheiden.

Ich finde charakterlich kann man sie nicht wirklich vergleichen. Für mich sind es zwei völlig unterschiedlichen Typen von Hund. Deshalb finde ich es auch immer sehr gefährlich, wenn Leute sich einen Aussie quasi als "light-Border" holen :uho1:.

Am sichersten unterscheiden kann man sie wohl, wenn man sie bei der Arbeit sieht. Gerade bei der Arbeit am Vieh sieht man da doch deutliche Unterschiede.

Generell würde ich sagen ist der Border was die Arbeit betrifft eher ein Spezialist und der Aussie eher ein Allrounder.

susan

Re: Unterschied?

Beitrag von susan »

Ich kann die beiden eigentlich gut am Kopf und am Körperbau unterscheiden. Der Kopf des Aussis ist anderst ebenso die Ohren und der Körperbau etwas wuchtiger.
Charakterlich sind sie wie schon gesagt ja grundverschieden.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unterschied?

Beitrag von doggymania »

ich finde es gibt solche und solche ....


es gibt border die eher aussehen wie aussies und aussies die eher aussehen wie border.

Bec$

Re: Unterschied?

Beitrag von Bec$ »

Es gitb sowohl unterschiede im aussehen, die schon genannt wurden, farbe statur, als im hüteverhalten, borders sind weiter weg von der herde und laufen im viereck um sie herumwobei sie sie nie aus den augen lassen und sie in geduckter "der borderhaltung" hüten. aussies sind ein weniger "elegant" wobei das das flasch wort ist. sie sind eben nicht so auf distanz und nicht ganz so eigensinnig.

Lucy_Lou

Re: Unterschied?

Beitrag von Lucy_Lou »

Wachtrieb/Schutztrieb wurde ja schon genannt...

Was mir bei Bordern auffällt (und ich gebe zu, so viele kenne ich nicht), dass sie (die, die ich kenne), extrem fixiert auf eine Sache sind und alles andere ausblenden. Ob das nun Frauchen/Herrchen ist, ein Spielzeug, das Warten, dass irgendwas fliegt... Da hab ich manchmal den Eindruck, da könnt jetzt eine Büffelherde durch pesen, der Border würde es nicht mal registrieren... Oder auch sehr "Tunnelblick" auf Spaziergängen. Wenig schnüffeln, wenig "spontan" machen, eher ständig auf stand-by-Modus sein (wenn grad nix passiert: starr geradeaus laufen oder in gewissem Abstand 12-Uhr-Position einnehmen und warten oder permanentes vor und zurück laufen). Da habe ich hier im Ort auch zwei sehr krasse Beispiele an Haltern, die genau das Bild abgeben. Und das mit jeweils "gut" ausgelasteten Bordern. Wie gesagt, nur mein Eindruck, aber ich habe bisher noch keinen Border kennen gelernt, bei dem das grundsätzlich anders war...

Aussies scheinen mir auch eher etwas eigensinniger zu sein, mag aber auch an meinem Exemplar liegen :wink:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unterschied?

Beitrag von Feiticeira »

Was mir bei Bordern auffällt (und ich gebe zu, so viele kenne ich nicht), dass sie (die, die ich kenne), extrem fixiert auf eine Sache sind und alles andere ausblenden.
Ja das könnt ich so unterschreiben.Wenn Dino etwas hat was ihm "Spaß" macht,dann geht er seiner "Aufgabe" sehr hartnäckig nach und blendet alles Andere aus.Zudem wird er dabei ziemlich ernst.
Oder auch sehr "Tunnelblick" auf Spaziergängen. Wenig schnüffeln, wenig "spontan" machen, eher ständig auf stand-by-Modus sein (wenn grad nix passiert: starr geradeaus laufen oder in gewissem Abstand 12-Uhr-Position einnehmen und warten oder permanentes vor und zurück laufen).
Das dagegen kann ich nicht so unterschreiben.Unser BC zumindest geht auch schnüffeln und markiert sein Territorium.Das macht er aber nur wenn er ausgelastet ist-sonst steht er auffordernd in der 12 Uhr Stellung mit seinem "Ich will arbeiten"-Blick.Hat man aber dann etwas mit ihm gemacht und sagt,dass er laufen darf tut er das und ist dabei ganz Hund.Das war aber auch eine Sache bei der wir seitdem wir ihn haben stark drauf geachtet haben-BC neigen einfach sehr dazu so zu sein, wie im Zitat beschrieben.Für mich persönlich ist es unheimlich wichtig,dass der Hund (auch wenns nen Border ist) auch einfach mal entspannt und ruhig durch die Gegend laufen kann-Trieb hin oder her.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied?

Beitrag von Kira »

Vor ein 2 Jahren glaub ich, gabs hier mal nen Thread, wo jemand einige Border Collies und Australian Shepherd Bilder eingestellt hatte und es durfte geraten werden. Von mehr als 50 die teilgenommen haben, lagen ich glaub 4 oder so richtig. Und das waren Spezis in diesem Gebiet. Da es genauso gemerlte Aussies( sorry ich meinte Border Collies), wie 2 farbige Aussies gibt, kann man da schon richtig schön daneben liegen. Auch habe ich schon seehr kleine Aussies mit dem Kopfabducken gesehen, wie riesige Border Collies.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Unterschied?

Beitrag von aussiefan381 »

Hallo Leute,
ich habe eine Aussie Hündin in black bi nur wird mir oft gesagt sie sei ein Border Collie... sie hat leider keine Papiere aber sie wurde uns 100 pro als aussie verkauft und die Leute waren uns auch sympatisch....ihr könnt ja mal auf meine HP gehn und rein vom optischen mal sagen zu was ihr tendieren würdet ;-)
klar ist das ich einen aussie wollte und keinen border aber was sie letztendlich ist, ist mir eigentlich egal, weil beide rassen toll sind....LG

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Border Collie“