Boxer vom R...schlechte Erfahrungen???

Deutscher Boxer
Quotti

Boxer vom R...schlechte Erfahrungen???

Beitrag von Quotti »

Hola! :waving:
Ich selbst habe eine Boxerhündin vom R., und bin mit ihmer Gesundheitszustand gut zufrieden. Also, ne Erkältungs gabs letzten November und ne Kralle hat sie sich vor kurzem auch eingerissen, aber es gab noch nichts, was halt Zuchtbedingt wäre. Nun habe ich aber schon von zwei Foris gehört, dass sie mit ihren Boxern aus dieser Zucht wohl gesundheitsprobleme gehabt hätten.
Ich weiß jetzt garnicht, ws ich davon halten soll...
Zunächst hatten wir von "unserer" Züchterin ein sehr sympatisches Bild: Eine einfache, unkomlizierte Frau, die eben ganz für ihre Boxerzucht lebt und der es auch nichts ausmacht, ihre Kunden mit dreckiger Arbeitsjeans zu begrüßen. Ein gemütliches, liebevoll eingerichtetes Fachwerkhaus, große Ausläufe für die Hunde und irgendwie...ja, sympatisch. Als wir kamen, um Enya abzuholen und wir zufällig darauf kamen, dass Fotografieren mein Hobby ist, kramte sie erstmal aus einem Schrank eine alte, komplett verstaubte Spiegelreflexkamera von Canon, glaub ich.. voll das Schätzchen :lovemetoo: :wink: naja, sie meinte, bei Bedarf könnte ich die mal benutzen. ^^ Sie hat sich auch nach unserem Kauf mal Zeit genommen und so hatten wir noch einge Telefonate und besuchten sie auch noch einmal..
Alles Dinge, die nicht darauf schließen lassen, dass es sich um einen Menschen handelt, der ...weiß nicht, eben nciht so gewissenhaft handelt, wenn es um die gesundheit sier Hunde geht... also, -kann man sich so täuschen??? :(
Was gibt es noch für Meinungen und Erfahrungen zu diesem Punkt?
Bin gespannt...

JimboJimmy

Beitrag von JimboJimmy »

Tja das ist ne gute Frage.
Ich persönlich kenne die Kennel nicht,aber ich weiß,dass man bei Züchtern im Allgemeinen immer Pech haben kann auch wenn die Leute noch so nett und lieb sind.Viele nennen sich Züchter sind aber eher Vermehrer oder Händler.
Kommt immer darauf an,mit welchen Elterntieren die züchten,wenn die z.B.schon belastet mit z.B. HD oder so sind,sollte man mit ihnen nicht mehr züchten.Manche machen das aber trotzdem,evtl. aus dem optischen Gründen.
Wenn irgentwas sein sollte,wirst du das wohl selber merken müssen.
Ich hoffe dein kleines Froschgesicht stammt von guten Eltern :lovemetoo:

liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
Snusel
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2007, 20:52
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Snusel »

Es kommt nicht darauf an, wie nett, freundlich und sympatisch die Leute sind, sondern wie ernsthaft sie sich mit Vererbung, Verpaarung und deren damit verbundenen Risiken beschäftigen und danach handeln.

Ist die Züchterin dem BK München angeschlossen? Dann kannst du von einer seriösen Züchterin ausgehen. Wenn nicht, solltest du dich mit den Papieren beschäftigen und von einem Tierarzt lesen lassen, um zu erfahren, was an Erbkrankheiten eventuell auf dich zukommen kann.
Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass lieb und nett nicht gleich verantwortungsbewusst ist. Wir hatten von unserer vorherigen Züchterin den allerbesten Eindruck, es hat uns nicht gestört, dass sie Papiere von einem Wald- und Wiesenverband hatte. So gut Bescheid wussten wir damals nicht. Wir haben die Quittung bekommen. Unsere Süße hatte so ziemlich alles, was ein Boxer bekommen kann. Am Ende stand mit gerade achteinhalb der Hirntumor. Für uns kommen nur noch Boxer aus dem BK München in Frage.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Knutschkugel gesund und munter bleibt, ein ganzes langes Boxerleben lang.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Snusel hat es ja schon angesprochen: Boxerzucht ist schwierig. Im VDH müssen Zuchttiere anspruchsvolle Gesundheitsuntersuchungen, Wesensprüfungen und Formwertbeschreibungen durchmachen, bis mit ihnen gezüchtet werden darf. Und selbst dann gibt es immer mal böse Überraschungen!

Mag der Zwinger "vom R." auch noch so gut zu seinen Hunden sein, ohne strikte Zuchthygiene (siehe oben) ist es ein reines Glücksspiel, ob gesunde Welpen dabei rauskommen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen beeinträchtigten Hund ist logischerweise bei kranken Eltern größer als bei gesunden Eltern!

So wurde vor 50 Jahren gezüchtet, als die veterinärmedizinischen Untersuchungsmöglichkeiten und die Genetik noch weitgehend unbekannt waren, und mit den damals entstandenen Problemen kämpfen die Züchter heute noch (HD, kongenitale Herzerkrankungen, Spondylose).

Aber mit heutigem Kenntnisstand für den puren Hundeverkauf so "wie früher" weiterzuwurschteln, ist den Welpen gegenüber unverantwortlich.

Außerdem sind Boxer keine Meutenhunde, und sie beschäftigungslos in großen Stückzahlen nur zu Zuchtzwecken wie Kaninchen zu halten, tut mir in der Seele weh...

Ach ja: einen R-Boxer kenne ich, er kann kaum laufen, so unharmonisch ist er gebaut. Wie es untersuchungstechnisch mit Hüften und Wirbelsäule aussieht, kann ich nicht sagen.

Hoffentlich habt Ihr mit eurem Mäuschen mehr Glück!

*edit* Bitte keine Negativberichte mit Namensnennung

Quotti

Beitrag von Quotti »

oje... :( in ihren Papieren ist z.B. alles mit HD-frei und so dokumentiert. Außerdem hat die Tierärztin bis jetzt eine gute Gesundheit bestätigt. Ich hoffe ja, das ändert sich nicht...wie gesagt, unserer Eindruck sagt auch, dass es ihr gesundheitlich gut geht. :( Das ist ja echt total schrecklich mit den Beispielen von den anderen Welpen...ohh... :cry: es war bei uns nur irgendwie so, dass zu dem Zeitpunkt, wo wir uns den Hund holen wollten, sehr wenige Züchter überhaupt Welpen hatten. Wir haben uns eben die Sommerferien genommen, um in den ersten Wochen ganz viel Zeit zu haben. Das war auch nötig so, in der Schulzeit hätten wir das garnicht geschafft. Nun, inzwischen geht es Enyamaus ja gut-noch... :( neine, wollen wir ja nicht das schlimmste hoffen....
Wir sind außerdem noch auf einen anderen Züchter gestoßen, den wir uns erst angucken wollten, bei dem wir dann aber durch Zufall im Netz Fotos gefunden haben, auf denen viel zu kleine Ausläufe mit Hunden überfüllt zu sehen waren und Welpen, die lieblos für das Foto in eine Ecke gesetzt worden waren...voll wiederlich :headtowall: naja, den haben wir dann schnellstens verworfen...

Quotti

Beitrag von Quotti »

habe aber übrigens auch so eine nette Geschichte von Bekannten erfahren, die sich einen Welpen von einer BK-Züchterin geholt haben. Na gut, ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie sich den Welpen nicht eher angeguckt haben un weshalb ihen das erst zuhause aufgefallen ist :?: :?: , aber auf jeden Fall hatte der kleine wohl auch Würmer, war nicht geimpft worden und kannte Dinge wie zB. Gras... (also, Rasen mein ich jz... ;) ) garnicht...war sehr verängstigt...fragt mich nicht, warum die den genommen haben, andereseits meinten sie wohl auch, sie hätten ihn dann auch nicht mehr zurückgeben können. Inzwischen hat er sich wohl erholt. Ich wüsste auch gern, ob die da mal irgendwas gemeldet haben- hoffen würd ichs... :o

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Ja, da darf man nicht schweigen! Schwarze Schafe müssen ausgemerzt werden!

Quotti

Beitrag von Quotti »

villeicht komme ich demnächst irgendwann dazu, zu erfahren, ob sie da was gemacht haben...

Benutzeravatar
Kathrin1982
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17. Aug 2004, 09:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin1982 »

Ich hatte eine Hündin vom R und jetzt aktuell eine vom E.Meine erste Hündin habe ich mit 4 Jahren wegen plötzlich aufgetretenen epileptischen Anfällen, die wir nicht in den Griff bekommen haben, über die Regenbogenbrücke schicken müssen.Wir haben sie in die Patho schicken lassen und der TA meinte, dass der Hund überhaupt so lange gelebt hat, grenzt an ein Wunder.Sie hatte ne chronische Stauung der Leber, das Herz war vergrößert, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Bandscheibendegenerationen, Spondy, ne Entzündung der grauen Hirnrinde...das ist das, was mir noch spontan einfällt.
Verhalten: extrem ängstlich.Schlecht an Umweltreize gewöhnt...Mit meiner anderen Hündin ist vom Verhalten her genaus dasselbe.Gesundheitlich hat die zweite Hündin "nur" eine OCD (Knorpelablösung) im Schultergelenk.Spondy hat sie auch.Und extrem Angst vor fremden Männern..
Beide Hunde hatten im Welpen/Junghundalter Würmer und Ohrmilbenbefall.
Ich war selbst auch schon bei denen Zuhause.Sah alles sauber aus..aber was die Gesundheit und das Wesen der Hunde angeht - Finger weg!!!!!!

*edit* Bitte keine Negativberichte mit Namensnennung

Quotti

Beitrag von Quotti »

Wo genau komemn die Welpen vom E her? ich meine, wo liegt das denn?
ich kriege langsam irgendwie Angst... :(
Aber, diese ganzen Sachen, die du eben bei deiner ersten Hündin aufgezählt hat- hätte das ein Tierarzt eher feststellen können? Also, ich meine, ist es ratsam, bei Enya vll schon jetzt sone Untersuchung zu machen, oder tritt das alles erst später auf? Kann man da , wenn man das früh erkennt, was gegen machen? und- lässt sich das bei normalen Tierarztbesuchen feststellen oder bedarf es da feineren Untersuchungen?
Vom Verhalten ist Enya das Gegenteil von ängstlich, würd ich sagen :) aber am Anfang war sie das auch seeehr. Das hat sich dann mit den Tagen sehr schnell gebessert.

*edit* Bitte keine Negativberichte mit Namensnennung

Benutzeravatar
Snusel
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2007, 20:52
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Snusel »

Die meisten der Erkrankungen, die Kathrin aufgezählt hat, kannst du nur durch ganz spezielle Untersuchungen feststellen. Spondylose und HD machen sich durch eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten, Schonung oder durch Humpeln/hinken evtl. bemerkbar.

Es nutzt aber Niemandem, wenn du jetzt in Panik deinen Hund durch eine Diagnostikmühle schickst. Beobachte deinen Hund, du kennst sie am besten. Gehe mit ihr zum Tierarzt, wenn dir etwas "spanisch" vorkommt. Du weißt ja jetzt, was möglich wäre.

Aber ermögliche ihr auch ein normales Boxerleben. Es ist ja auch gut möglich, dass nichts von dem eintritt. Bewahre also Augenmaß. Das ist ganz wichtig. Dein Hund spürt, wenn du nur noch sorgenvoll jede Bewegung betrachtest.
Ich drücke alle Daumen, dass deine Sorgen unberechtigt sind.

Benutzeravatar
Kathrin1982
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17. Aug 2004, 09:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin1982 »

Mach dich mal nicht verrückt!!!Deine Hündin muss ja nicht auch so "enden".Ich weiss nur für mich, dass ich da keinen Hund mehr kaufen würde....
Was genau meinst du mit "wo kommen die Welpen vom E her"?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle zusammen,

aufgrund diesen Threads habe ich mich hier angemeldet.

Hier meine Erfahrungen mit der Zucht "vom R" und "vom E"

Beide Zuchten sind weder dem BK-München noch dem IBC angeschlossen, das heißt beide Zuchten müssen sich nicht an die Richtlienen des VDH und FCI halten.

Cora ist die Boxerdame meiner Eltern und inzwischen 7 Jahre alt. Sie kam als "Secondhandhund" im Alter von 11 Monaten zu meinen Eltern, vorher war sie ein Geschenk an 80-Jährige Leute von ihrem Sohn.
Da taucht bei mir schon die erste Frage auf: Welcher Verantwortungsvolle Züchter gibt einen Welpen an so alte Leute ab?

Keine Frage Cora ist eine Seele von Hund und Charakterlich super, aber: Sie hat einen Herzfehler (vererbt!), hochgradig Spondylose (vererbt!), ist hochgradig Allergisch auf Insektenstiche, überempfindlich was Futter angeht, Kreuzbandabriss auf beiden Seiten und noch einiges mehr!!!
Sie muss jeden Tag Globuli für Ihr Herz einnehmen und kriegt jeden Tag spezielle Cortinsonpillen, damit sie schmerzfrei leben kann.

Auch was den Standard nach FCI angeht, passt sie nicht ins Raster: Sie ist viel zu groß für eine Hündin, Schulterhöhe 65 cm.

Vor einigen Jahren, habe ich versucht meiner Mutter eine Freude zu machen und versucht Kontakt zu den Zuchten (damals waren die Zuchten "vom R" und "vom E" noch zusammen, weil die "Züchter" ja, wohl eher profitgierige Vermehrer, noch miteinander liiert waren).
Ich rief an und erkundigte mich nach den Elterntieren und nach eventuellen Welpenfotos, da wir ja keine hatten. Ich hatte ein sehr kurzes Gespräch mit dem Vermehrer "vom E". Dieser erläuterte mir (sehr Agressiv und Patzig), dass er mit der nichts mehr zu tun hätte und das die beiden Elterntiere eh gerade verstorben seien! Gespräch zu Ende!

Einen weiteren Kommentar spare ich mir hier!! :headtowall:

Von einer anderen Boxerhalterin die auch ein Boxer aus diesen "Zuchten" hat, habe ich erfahren, das dort ca. 50 (!!!!) Hunde in Zwinger leben.

Auch hier spare ich mir jeden weiteren Kommentar! :headtowall:

Ich hoffe deiner Enya bleibt ein "Cora"-Schicksal erspart und das Sie möglichts ohne Gesundheitliche Probleme durch Leben kommt.


Für mich war klar, das für mich nur ein Züchter der den VDH angehört in Frage kommt. Und so konnte ich meine Brenda vom Hexenhäuschen (IBC) Ende Oktober 2007 aus Euskirchen-Kirchheim abholen.

Ich glaube ich habe meinen Standpunkt zu diesem Thema sehr gut darlegen können.

Liebe Grüße an alle Boxerliebhaber und verantwortungsvolle Züchter

Kim

*edit* Bitte keine Negativberichte mit Namensnennung

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Hallo Kim,

:goldcup:

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

Quarus hat geschrieben:Hallo Kim,

:goldcup:

dem schließe ich mich mal an!

Antworten

Zurück zu „Boxer“