Krallenpflege beim Boxer

Deutscher Boxer
Antworten
Bärchen666
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2011, 01:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer
Welsh-Terrier
Mein(e) Hund(e): Terry
Rocco

Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von Bärchen666 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 7 Monate alten Boxer-Rüden. Da er uns immer wieder mit seinen Krallen die Arme zerkratzt wollte ich diese nun schneiden lassen. Aber der Tierarzt sagt, die Krallen würden sich alleine abnutzen. Ich habe nun bei einem Hunxdefriseur gefragt, Dort war men der Meinung, die Krallen würden nicht den Boden berühren, können sich daher nicht abnutzen und daher auch nicht geschneitten werden. Das sei nicht normal. Ich soll nun ein Futter mit weniger Proteingehalt geben. Empfohlen wurde mir das Futter "Christopherus".
Das habe ich nicht gekannt. Bei einem Futter mit hohem Proteingehalt würde der Hund zu schnell wachsen und die Gelenke würden geschädigt.
Kann mir jemend sagen, ob die Futterumstellung sinnvoll ist und was hat das eigentlich mit den Krallen zu tun. Müssen diese auf dem Boden aufliegen.
Ich habe noch einen kleinen Terrier. Dort berühren die Krallen den Boden, mußten noch nie geschnitten werden.


Bärchen666
Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von Susanne3000 »

Das Arme zerkratzen wird nicht besser werden, wenn du die Krallen schneidest. Damit werden sie ja nur spitzer und es tut noch mehr weh. Das mit dem Futter halte ich für humbug.

Entweder du verbietest einfach das Springen oder du lebst damit. Boxer sind da nunmal nicht zimperlich. Eine Alternative fällt mir leider nicht ein.

susan

Re: Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von susan »

Das Christopherus verkauft die Hundefriseurin zufällig selbst oder? Nimm einfach eine Sandblattnagelfeile und feile mal kurz über die Spitzen drüber und das Problem sollte erledigt sein.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von Quarus »

Wie soll denn das gehen, die Krallen berühren nicht den Boden UND nutzen sich nicht ab? :gruebel: Wachsen die himmelwärts?

Die Hundefrisöse soll mal in ihrem Fach bleiben und keinen Ernährungsquatsch erzählen. Ein junger Hund braucht hochwertiges Protein, um Körpersubstanz aufzubauen, das hat nix mit Krallen zu tun. Boxer sind eben Grobmotoriker und setzen nur zu gern die Pfoten zum (Kick)-Boxen ein.

Kannst es mal vorsichtig mit :susan: probieren, wenn der Bursche sich das gefallen läßt. So kurz wirst Du sie aber garnicht runterraspeln können, daß es nicht mehr striemt. Ansonsten hilft nur Anspringen verbieten oder Zähne zusammenbeißen... :sick:

Bärchen666
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2011, 01:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer
Welsh-Terrier
Mein(e) Hund(e): Terry
Rocco

Re: Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von Bärchen666 »

Danke für Eure antworten.
Ich werde es nun mal mit Veilen versuchen.
Also das Hundefutter verkauft die Hundefriseuse nicht. sie hat mir die anschrift von einem Futterghaus gegeben.

Was hat ihr denn für futter für Eure boxer?
Danke für Eure antworten.

Bärchen 666

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von Quarus »

Ich füttere aus Überzeugung frisch, ähnlich (aber nicht identisch) Barf. Dazu gibt es eine Menge im Ernährungs-Unterforum.

Benutzeravatar
KERSTIN75
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2007, 10:15
Hunderasse: Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Jesco
Sam
Peggy-Sue
Black-Pearl
Wohnort: Kleinsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: Krallenpflege beim Boxer

Beitrag von KERSTIN75 »

Also ich füttere halb frisch und halb Trockenfütter
von Eukanuba.
Barf musste ich einstellen, da es hier im Schlachthof über Sommer nicht viel Rind gibt.
Also geb ich nur noch einmal am Tag frisch, da ich ja mehr als einen Hund habe,
reicht dann wenigstens das Fleisch für Teilbarf.

Antworten

Zurück zu „Boxer“