Aggression

English Bull Terrier
Antworten
Anonymous

Aggression

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr Lieben,

ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, ob ich mein Leben mit einem Bullterrier bereichern möchte.
Ich hatte schon 2 Terrier, bin also kein Hunde-Anfänger. Was mich jedoch sehr interessieren würde: Vom Bullterrier habe ich bereits mehrmals gelesen, dass er einen rassetypischen Aggressionstrieb haben soll, welcher einfach plötzlich durchbricht. Ist der Bullterrier also wirklich mit Vorsicht zu genießen? Ich möchte eigentlich keinen Hund, mit dem ich nicht richtig spielen kann, aus Angst, er könnte plötzlich aggressiv werden.
Wie ist es mit Shopping-Touren? Kann man ihn mit in die Stadt nehmen, wo viele Leute sind?

Für alle Antworten danke ich im Voraus.

Topdog

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo :waving:

Also ich denke mal jeder Hund ist mit Vorsicht zu geniessen in jedem Hund steckt ein gewisses Aggressionspotential. Beim Bullterrier gilt dies eher für Artgenossen aber wenn er gut sozialisiert wird dann dürfte es ein lieber Begleiter sein. Aber vielleicht kommen hier noch ein paar Bullibesitzer zu Wort die Dir weiterhelfen können.

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Sowas findet man wahrscheinlich nur bei den illegalen Zuchten. Der seriöse Züchter legt sein Hauptaugenmerk auf den Charakter und das Aussehen des Hundes. So ein Züchter könnte es nie erlauben, daß das Weibchen seine Jungen zerfleischt. Beim Züchter von meinem Bully gab es insgesamt sieben Hunde (6 Bullterrier, 1 Miniyorkshire - letztere war da übrigens der Boss!). Der Wurf bestand aus sieben Welpen und ich konnte mir keine bessere Mutter vorstellen.

Und die Leute, die sich ihr Geld mit Hundekämpfen finanzieren, würden heutzutage nie auf Bullterrier zurückgreifen. Viel zu hohe Reizschwelle und viel zu kompakt.

Gerade Bullterrier haben eine extrem hohe Reizschwelle. Da muß schon sehr viel passieren, bevor sich Vertreter dieser Rasse ernsthaft wehren. Mein Bully wurde schon viermal von größeren Hunden verkloppt. Außer einem großen Schrecken bei den Haltern gab es keine Macken.

Eine evtl. Aggression könnte es aber nur gegen Vierbeiner geben!!! Niemals gegen Menschen! Und mit einer guten Sozialisierung passiert da auch nichts. Von Welpenbeinen an alles kennenlernen lassen, mit anderen Hunden zusammenkommen lassen.

Ich werde nicht abstreiten, daß Bullterrier für den Hundekampf mißbraucht wurden. Aber dieses unseelige Erbe wurde durch gute Züchter ausgemerzt. Wenn heute ein Bullterrier "austicken" sollte, liegt es zu 99 % am Halter - also eigentlich wie bei jeder anderen Rasse auch.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr 2,

danke für eure schnellen Antworten.
Jeder Hund muss natürlich sozialisiert werden. Die Tatsache, dass ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass der Bullterrier ein Hund mit 2 Gesichtern ist, verunsichert mich schon.
Der Bully ist ja wie kaum ein anderer Hund als Kampfhund verschrien. Muss man sich da als Halter oft irgendeinen Mist von Passanten anhören? Solche Leute, die nicht wissen, dass der Schäferhund die Beissstatistik anführt? Ich hätte doch schon ein bisschen Angst davor, mit meinem Bully nirgendwo hingehen zu können, weil alle mich schief angucken... Ist das wirklich so extrem? :shock:

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Topdog hat geschrieben:Der Bully ist ja wie kaum ein anderer Hund als Kampfhund verschrien. Muss man sich da als Halter oft irgendeinen Mist von Passanten anhören? Solche Leute, die nicht wissen, dass der Schäferhund die Beissstatistik anführt? Ich hätte doch schon ein bisschen Angst davor, mit meinem Bully nirgendwo hingehen zu können, weil alle mich schief angucken... Ist das wirklich so extrem? :shock:
Wenn du davor Angst hast, würde ich dir von einem Bullterrier abraten.

Mein Bully wurde 1994 geboren und zu der Zeit hörten wir höchstens mal "der sieht aber komisch aus ..." oder "was ist das denn für eine Rasse?".

Was danach kam, hat mir graue Haare beschert. Das reichte von asozial bis zu "die sollte man mit ihrer Töle an die Wand stellen" ... Daß Autofahrer extra Gas gegeben haben, wenn ich mit meinem Hund über die Straße ging oder am Zebrastreifen überholt haben, erwähne ich nur mal so am Rande ...

Und daß der Schäferhund die meisten Verletzten und Tote verursacht, interessiert niemanden!!! Die Leute sehen nur das Bild eines Bullterriers, das in der Zeitung erscheint, wenn wieder mal irgendein Hund gebissen hat. Daß es am Ende eine ganz andere Rasse war, interessiert da schon niemanden. Sie lesen nur "Kampfhund" und "zerfleischt" und die Blutgier und der Hetztrieb sind befriedigt.

magic-lilly

Beitrag von magic-lilly »

Hi Topdog,

mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und von den 2 Gesichtern habe ich bis jetzt noch nie was mitbekommen... bis jetzt war er weder gegen andere Hunde geschweige denn Menschen agressiv.... nicht mal im Ansatz.

Zu dem anderen Punkt. Wenn du Probleme damit hast, das Leute dich evtl. negativ auf den Hund ansprechen, ablehnend reagieren, Mütter dich mit Blicken von der anderen Straßenseite aus töten.... ja dann solltest du dir wirklich eine andere Rasse suchen...

Es nützt dir und dem Hund nichts wenn du schon verunsichert mit ihm rausgehst, immer in Erwartung das etwas passiert... und die Sprüche kommen unter Garantie.... das merkt dann der Kleine auch und es kann gar kein entspannter Spaziergang dabei rauskommen.

Als Bulliehalter brauchst du wenigstens so eine hohe Reizschwelle, wie dein Bullie :lol:

LG

Magic

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kenne bully nur als lieb und immer lächelnd. einj sdhlecht sozialsierter fox kann auch mal ausrasten. schlimmer als bullys sind irish diese sind villeicht noicht mega starka aber sie haben einen hohen aggeresionstreib

WhiteTwisters

Beitrag von WhiteTwisters »

Mein Bullterrier ist 20 Monate alt, lebt mit 2 ausgewachsenen American Bulldogrueden problemlos zu sammen in einem Rudel mit noch 7 American Bulldog Maedels!

Er kennt die Koerpersprache und weiss ganz genau, bei wem mit aus dem Napf fressen kann und vor wem er sich hueten muss!

Ist alles eine Frage der richtigen Sozialisierung und Erziehung!

Beim Bullterrier ist es so, dass er sehr eifersuechtig werden kann und seinen Menschen ausschliesslich fuer sich beanspruchen will!
Auf der anderen Seite, sind es sehr wehrhafte Hunde! Das heisst, wenn sie angegriffen werden: WEHREN sie sich, und dann richtig! Einmal zugeschnappt lassen die schwer wieder los! Mein kleiner hat hoechstens 15-17 Kilos, aber hat enorme Kraft wenn es zur sache geht. Da sind 50 Kilo Bulldog einfacher zu trennen im Notfall, da der Terrier klein und Flink ist!

Dennoch: ICH LIEBE IHN!! Ich vergoettere ihn sogar!
Und wuerde mir jederzeit wieder einen holen!

Es gibt einen Zuechter in der Naehe der haelt auch 8 Bullterrier problemlos im Rudel, genau wie eine befreundete Zuechterin die 6 Pit Bulls, einen Bulldog Mix und nen Boerboel im Rudel halten kann!
Das geht, wenn man den Hunden klar macht: Ich Chef, du nichts!

Dennoch ist es manchmal sehr sehr schwer bei diesen kleinen Reiskornaugen, die sich in dunkle Kulleraugen verformen koennen wenn er was will, immer konsequent zu bleiben! :goldcup:

Benutzeravatar
Der_kleine_Apollo
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1855
Registriert: 4. Nov 2006, 11:31

Beitrag von Der_kleine_Apollo »

magic-lilly hat geschrieben:Wenn du Probleme damit hast, das Leute dich evtl. negativ auf den Hund ansprechen, ablehnend reagieren, Mütter dich mit Blicken von der anderen Straßenseite aus töten.... ja dann solltest du dir wirklich eine andere Rasse suchen...

Als Bulliehalter brauchst du wenigstens so eine hohe Reizschwelle, wie dein Bullie :lol:
Das glaube ich gerne.
Als ich letzte Woche in der Stadt war ist ein Typ mit seinem Bullie vor mir gegangen. Alle (wirklich alle) Leute haben einen Bogen um den gemacht. Der Typ wurde schief angeguckt und manche konnten sich Kommantare wie "Äääääh, guck mal ein Schweinehund" nicht verkneifen. Fand das wirklich heftig! Also für mich wäre das nichts :???: . Die Leute machen um mich und den Apollo ja schon manchmal einen Bogen aber so extrem wie der Typ das in der Stadt hatte - nein danke, das wäre mir zu anstrengend.

LG Sonja :waving:

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

@ Der_kleine_Apollo

Rein interessenhalber: hast du den Halter positiv angesprochen?

Benutzeravatar
Der_kleine_Apollo
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1855
Registriert: 4. Nov 2006, 11:31

Beitrag von Der_kleine_Apollo »

S. aus T. hat geschrieben:@ Der_kleine_Apollo

Rein interessenhalber: hast du den Halter positiv angesprochen?
Nein, ich darf doch nicht mit Fremden sprechen :lol:

Nein im Ernst, der ist ja ein paar Meter vor mir gegangen und da gehe ich bestimmt nicht hin und sprech den von der Seite an. Sowas mag ich schließlich auch nicht besonders. Aber ich hab zumindestens keinen Bogen um den gemacht und den schief angeglotzt :angry:

Mir persönlich ist egal, ob der sich so einen Hund hält und mit dem durch die Stadt marschiert ... Bei manchen anderen war ich mir da aber nicht so sicher. Ich wollte ja auch eigentlich nur sagen, dass so ein Bulli schon aus diesem Grund nichts für mich wäre. Die ganze Zeit blöde Sprüche von rechts und links etc. Ne, so ein dickes Fell hab ich dann doch nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn du dir so unsicher bist, solltest Du dir keinen Bulli kaufen!

cosma

Beitrag von cosma »

ich würde eben mal bei zwei drei züchter vorbei gehen und mich mal mit den bullterrier beschäftigen und "kennenlernen"!

Sie sind super lieb und richtige kuscheldinger....aber logischerweise braucht auch dieser hund konsequente erziehung. terrier bleibt terrier.

unsere lebt mit dem grosspudel und dem yorkie zusammen und es ist ein tolles rudel *stolzbin*

und sie ist die süsseste maus ever. zumindest für uns :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“