Fellpflege bei Rauhaardackel

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Woelffchen

Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Hallo,
viel ist hier leider nicht los, aber ich versuche es mit meiner Frage trotzdem einmal.
Wie pflegt Ihr das Fell von Eurem Rauhaardackel? Ich habe nun schon vieles gelesen. Macht scheren ihn, manche trimmen das Fell und manche zupfen. Was ist denn nun richtig und wie geht es am besten? Noch ist unser Dackel erst 13 Wochen alt, aber ich mache mir schon langsam Gedanken über die künftige Fellpflege.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Wölffchen :waving:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von termite »

kennst du so einen zwei-seiten-handschuh? damit wurde hexe während des fellwechsels manchmal bearbeitet. ansonsten nichts, kein zupfen, trimmen und dergleichen, davon halt ich absolut nichts.

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Solch einen Handschuh kenne ich leider nicht. Habe eben schon gegoogelt, aber auch dort nichts gefunden. Hat der vielleicht einen bestimmten Namen, oder kannst Du mir sagen, wo man den kaufen kann? Ich habe jetzt so viel über die Fellpflege gelesen, so dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was nun richtig ist. Jeder meint etwas anderes. Aber, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man gleich mit elektrischen Geräten ans Fell gehen sollte.
Gruß
Wölffchen

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Buddy »

Also erstmal, scheren ist ganz schlecht! Das verändert die Haarstruktur völlig und das Fell wird ganz anders...

Wir trimmen unseren Dackel so ca. 2 mal im Jahr.
Dazu zupfen wir, außerdem benutzen wir Trimmesser und einen Lavastein oder auch Bimsstein(zum Festhalten einen Fingerhut)! Nach gut 1 Stunde ist der Hund dann fertig, wir machens meistens nicht am Stück. Danach ist das Fell nicht mehr so dicht und kürzer.
Außerdem haart es dann so gut wie gar nicht. Wenn man seinen Dackel alle 4 Wochen ca. trimmt, haart er gar nicht.
Ich persönlich mag aber das Fell lieber ungetrimmt, dicht und nicht total kurz. Allerdings riecht das Fell mehr und nimmt auch mehr Schmutz auf, wenn man es nie trimmt. (Bei unserem Hund zumindest)

Dieses Jahr haben wir aber nur einmal zum Sommer hin das Fell getrimmt, das ist für unseren Hund angenehmer, er kann schlecht mit Hitze umgehen.

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Ich habe nun einmal nach Trimmmessern geschaut und da gibt es ja verdammt viele Modelle. Was für eins ist denn für den Dackel gut?
Wie wird denn ein Lavastein benutzt?
Sorry, für die blöden Fragen, aber ich möchte da auch nichts falsch machen.
Gruß
Wölffchen

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von termite »

ich glaub das hängt wohl insgesamt von dem typ des teckels ab. meiner war ja eher glatt, aber wenn ich mir buddy so anseh, der ist ja deutlich strubbeliger.
ja du, ich weiß nicht wie der handschuh genau heißt, ist ein beige farbener handschuh, eine seite mit grobem striegel (ein bissl wie pferdestriegel), auf der anderen seite so fleece, oder sowas ähnliches. mach gern nen bild

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Ja, ein Bild wäre nicht schlecht. Unser Dackel ist auch eher glatt und hat mit seinen inzwischen fast 14 Wochen ein langes Fell. Muss ich vor dem Winter noch etwas machen? Nicht, dass er am Ende noch friert.
Gruß
Wölffchen :waving:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Buddy »

Also ich würd die Aktion dann auf den Frühling verschieben. Kannst ja schon mal anfangen, ihn an sowas zu gewöhnen. (Vielleicht auf den Tisch setzen, kämmen, und all sowas. Ich machs aber immer aufm Boden^^)

Wir haben so ein ganz billiges Trimmesser von so nem Großhandel so ähnlich wie Fressnapf.
Das ist aber nicht sooo perfekt. Man braucht auch nicht unbedingt eins, man kann auch alle Haare selbst rauszupfen, dauert halt ein bisschen länger.

Den Lavastein kann man wie einen Kamm benutzen und damit einfach übers Fell gehn. Man kann auch einen Fingerhut benutzen und mit Hilfe des Lavasteins Fell rauszupfen, das geht auch sehr gut.

Also insgesamt muss man zwar durchaus kräftig zupfen, aber man muss halt aufpassen, dass man nicht das "gute" Fell aus dem Hund heraußreist. Also wirklich nur kräftig aus dem Handgelenk zupfen, nicht reißen. Bei mir merkt mans so, dass wenn ich zupfe, Buddy sich auf die Seite legt und das ganze mehr oder weniger genießt. Bin ich zu feste, quiekt er :lol:

Was verstehst du unter lang? So wie meiner? Es gibt ja auch welche, die noch viel längeres Fell haben, wie das da mit dem Trimmen aussieht, weiß ich auch nicht.

Buddy haart auch echt verdammt viel...und diese Haare bekommt man so schlecht vom Teppich runter :dozey:
Das ist auch ein Grund, warum ich gewöhnlich 2 mal im Jahr trimme, einfach um mal n bisschen weniger Haare zu haben ne Zeit lang :lol:

Meine Eltern mögen sein Fell allerdings nur struppig und "ungepflegt". Daher sind sie gegen das Trimmen...
Ich finde beides schön, das kürzere Fell ist weicher, riecht fast nicht und außerdem sieht man dann die Muskeln so schön und man bemerkt, was für eine tolle Figur Buddy hat :lol:
Aber länger und struppig sieht es einfach sooo knuffig aus :lovemetoo:

Auf den Fotos in meiner Signatur ist das Trimmen schon wieder ein paar Wochen her und das Fell ist fsat wieder ganz nachgewachsen.

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Das hilft mir schon weiter. Nur kann ich es mir nicht vorstellen, den Hund zu zupfen. Wie sieht man denn, welches Fell weg muss und welches nicht?
Ich habe mir neulich so eine kleine Bürste gekauft, die man für das Trimmen benutzen kann. So stand es jedenfalls auf der Anleitung. Geht das auch? So wie ich das verstanden habe, muss ja nur das "alte" Fell ausgebürstet werden. Oder, ist das nicht in Ordnung? So wie ich das gelesen habe, gibt es das Deckhhaar, das muss bleiben. Ich möchte hier nun echt nichts falsch machen, deshalb meine blöden Fragen. Sorry... :cry:
Gruß
Wölffchen

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Ach ja, eine Frage habe ich immer noch. Was würde denn passieren, wenn ich mit dem Fell überhaupt nichts machen würde? Außer natürlich, es zu kämmen?
Gruß
Wölffchen

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Buddy »

Sorry, hab vergessen, hier rein zu gucken.
Bin das nicht gewohnt, dass hier was los ist! :lol:

Dann hast du bestimmt eine Bürste gekauft, um die Unterwolle rauszubürsten? Kannst du vielleicht ein Bild suchen, wie die aussieht? Oder sagen, wie die heißt?
Beim Trimmen wird ja eigentlich gerade das alte Deckhaar entfernt, weil Rauhhaardackel nicht wie viele andere Hunde einen Fellwechsel durchlaufen und sonst also stänig mit dem alten Pelz rumlaufen würden. (Was aber auch nicht sooo schlimm ist, tut Buddy ja auch im Moment :wink: )

Mh, das kann man schlecht beschreiben, mit dem Zupfen. Das Haar, was bleiben muss, bleibt automatisch am Ende übrig, so kräftig kann man gar nicht zupfen, glaube ich :lol:
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll..
So mit Daumen und Zeigefinger herauszupfen..und dabei nicht tief im Fell ansetzen, sondern eher oben an den Spitzen.
Das, was dann übrig bleibt ist das frische Deckhaar, was dann auch lang nachwächst.
Die Unterwolle wird ja beim Trimmen gar nicht bearbeitet.

So siehts getrimmt aus:
Bild
Bild

Bild

Das Fell ist recht glatt (aber trotzdem eher borstig :p ), kurz und liegt an. Das haben wir damals glaube ich sogar ohne Trimmesser gemacht, mit den Fingern und nem Bimsstein. Und das nicht-rauhe Fell (auf dem Kopf, an den Ohren, am Bauch, am besten Stück :wink: ) ein wenig mit der Schere gekürzt, damit es zum Gesamtbild passt.

Und das ist so nach ein paar Wochen:
Bild

So wie auf dem letzten Bild gefällts mir am besten (Ist er nicht super knuffig? :lol: Sorry, das ist eines meiner Lieblingsbilder von ihm :lovemetoo: ) So würde es auch bleiben, wenn du es so 1, vielleicht 2 mal in der Woche kämmst. Ich mag es eigentlich ganz gern, nur zum Kuscheln und Streicheln ist es nicht das perfekteste Fell, aber ich habs ein wenig lieber als das getrimmte. Ich tu das auch eigentlich nur, weil ich denke, damit dem Hund eine Freude in der Warmen Jahreszeit zu machen. (Ja, okee, ein bisschen auch wegen des Haarens :p ) Und irgendwie fühlt sich Buddys Fell schnell so verdreckt an und man bekommt manchmal ganz schwarze Finger beim Kraulen.. :dozey: Ich denke, dass das auch irgendwie mit dem Trimmen zusammenhängt, bzw. daran liegt, dass er im Moment nicht getrimmt ist.

Was man möchte, muss man selbst entscheiden.
Einmal im Jahr trimmen halte ich nicht für verkehrt, ich bin aber auch niemand, dem das großen Spaß macht. Deswegen hab ichs auch schon 2 mal in nem "Salon" machen lassen :lol:

Magst du vielleicht mal Bilder von euerm Dackeltier einstellen? Das fänd ich klasse :D

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Ach nein, ist dieser Dackel knuffig! :lovemetoo:
Ganz nach meinem Geschmack. Einfach klase!

Unser Siggi ist eigentlich recht weich im Fell, was mich auch etwas irritiert. Wobei er ja doch erst 14 Wochen alt ist.

Ja, die Bürste. Sie hat viele kleine Zinken, die aber nicht so hart sind. Wenn ich damit über das Fell streiche, dann kommt auch schon etwas mit heraus. Das ist dann recht grau, denn sonst ist er ja eher schwarz.

Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber haltet mich jetzt nicht für komplett doof, ich weiß nicht wie. Ich bin nicht neu in Foren, denn wir halten auch noch Schildkröten, aber hier steige ich echt nicht so ganz durch. Also, wenn mir da jemand helfen kann...

So, nun habe ich aber noch eine ganz andere Frage. Vielleicht sollte ich deshalb etwas neues öffnen, aber so viel wird hier ja anscheinend nicht hinein geschaut. Siggi fängt an zu beißen. Beim Spielen, aber auch sonst greift er nach der Hand oder nach Füßen. Inzwischen tut das schon recht weh. Wie können wir ihm das wieder abgewöhnen? Klar, wir gehen auch in die Hundeschule, aber die ist leider erst wieder nächsten Sonntag und es ist schon recht nervig.
Hat jemand einen Rat?

LG
Wölffchen :waving:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Buddy »

Ich weiß gar nicht, wie sich das mit dem Fell so verändert, wir haben Buddy erst mit 7 Monaten bekommen, da war es schon so wie jetzt auch.

Hier kannst du nachlesen, wie das mit dem Fotos einstellen geht :) :
viewtopic.php?f=13&t=95798

Hier ist der Bereich für Welpen:
viewforum.php?f=14

In dem Bereich kannst du am besten mal einen neuen Thread zu deinem Problem erstellen.
Wenn er im Spiel beißt, würde ich das Spiel direkt (!) abbrechen und den Hund einfach komplett ignorieren. Das ignorieren funktioniert oft besser, als das schimpfen.
Aber die anderen können dir da bestimmt besser weiterhelfen, mit Welpen kenn ich mich nicht so aus, hatte noch nie einen :lol:

Woelffchen

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Woelffchen »

Hallo,
ja, im Bereich der Welpen hatte ich schon mal geschrieben, weil Siggi nicht an der Leine gehen wollte. Da habe ich auch ein Bild eingestellt, was recht einfach war aber nun nicht mehr zu sehen ist. Komisch, denn ich bin ja auch in Schildkrötenforen aktiv und da geht das ganz ohne Probleme. Ich glaube, ich erstelle einfach einmal eine Signatur.
Du hast Dein "Knäul" mit sieben Monaten bekommen? War er da aus seiner Pubertät schon raus? Ich meine in Sachen Zähne und dergleichen? Unser ist mit seinen 14 Wochen schon Ähm, schuldigung, schon recht aktiv, was die weiblichen Hunde angeht und man sieht auch, dass es ein Rüde ist. Ist das so früh normal? Ich habe gelesen, dass sie erst mit sechs Monaten! anfangen. Beim ersten Beinchenheben ist er noch umgefallen aber nun geht das ganz gut. :D
Liebe Grüße
Wölffchen :waving:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Fellpflege bei Rauhaardackel

Beitrag von Buddy »

14 Wochen ist wirklich früh.
Aber bei den kleineren Rassen kommt es öfter mal vor, dass die kleinen Rüden recht frühreif sind :lol:

Buddy hab ich mit ca. 7 Monaten bekommen, ja. Er ist aber wohl ein ganz anderer Typ Hund als deiner.. :wink:
Er hat nicht viel kennengelernt und seine ersten Monate fast ununterbrochen in Zwingerhaltung mit anderen Hunden verbracht. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend und mag sich hin und wieder gern streicheln lassen, will aber ansonsten nicht so Körperkontakt. Mich zum Spaß zu beißen oder anzuspringen sind Dinge, die er sich niiiiiieeee trauen würde...außerdem wäre das ja auch schon wieder Körperkontakt :roll:
Im Haus ist er seeeeeehr ruhig und liegt fast nur im Körbchen, unterm Tisch oder auf dem Teppich. Draußen ist er ein ganz normaler Hund, wenn auch sehr ruhig und auffällig unauffällig :lol:
Er tobt gerne mit Welpen oder Hunden seiner Größe über die Wiese und verträgt sich eigentlich mit jedem :D (außer mit Rüden ca. in seiner Gewichtsklasse wenn Hündinnen dabei sind :lol: )
Naja, hat seine Vorteile udn auch seine Nachteile. Manchmal vermisse ich den Spaßfaktor und das Kuscheln aber dafür habe ich einen Hund, der gut hört und den ich überall hin mitnehmen kann und nur positiv auffalle... :)

Antworten

Zurück zu „Dackel“