Piebald-Dackel

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Charlie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57

Piebald-Dackel

Beitrag von Charlie »

Hallo,

ich hab jetzt von den sogenannten Piebald-Dackeln gehört u. auch Bilder gesehen.

Es sind ja einige recht nett anzusehende darunter, aber weiß vllt jemand von euch näheres über diese Dackel?
Also , ob das eine Qualzucht ist, wie entstanden u. was es überhaupt so damit auf sich hat?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, danke schonmal.

Gruß
Claudia

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Piebald-Dackel

Beitrag von ameise »

soweit ich weiß, ist das eine sehr alte farbe - die piebalddackel gab´s wohl vor 500 jahren schon, nur waren die hier nicht so beliebt. dafür aber in amerika - da gibt es auch noch viel "bunte dackel" und von da kommen die jetzt wieder zurück zu uns.
also keine qualzucht, sondern eben ne uraltzucht.

weiß ich aber auch nur vom hörensagen. goggle doch mal, da wird man doch was finden im www.

lg ameise

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Piebald-Dackel

Beitrag von Buddy »

Also die Piebald-Dackel sind auf jeden Fall nicht FCI/VDH-anerkannt und gehören zu den Fehlfarben. Deswegen werden sie hier auch so gut wie nicht gezüchtet. Allerdings liest man mittlerweile auf ebay oder ähnlichem immer häufiger Anzeigen solcher Hunde...

Die Farbschläge finde ich an sich schön, aber mir gefällt der Körperbau der Hunde meist nicht, besonders unter dem Farbschlag gibt es total viele mit mega langen Körpern und sehr kurzen Beinen. Kommt mir zumindest so vor.. :wink:

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Piebald-Dackel

Beitrag von froschen »

Das iat eine Rasse? Ich dachte immer, dass sind Dackel-Jack Russel-Mischlinge... wieder was dazu gelernt :lol:

Benutzeravatar
audo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jan 2009, 18:58

Re: Piebald-Dackel

Beitrag von audo »

froschen hat geschrieben:Das iat eine Rasse? Ich dachte immer, dass sind Dackel-Jack Russel-Mischlinge... wieder was dazu gelernt :lol:
Das ist eben keine Rasse und nicht ohne Grund von FCI/VDH nicht anerkannt!
Es ist leider auch nicht 'nur' eine Fehlfarbe, sondern eine Merle/Merle Kreuzung mit allen bekannten Gesundheitsrisiken.

Graefin

Re: Piebald-Dackel

Beitrag von Graefin »

Nein, der Piebald ist gescheckt und hat rein gar nichts mit dem Merle Gen zu tun. Der Tiger dagegen ist ein Merle, aber ordentliche "Züchter" wissen, was DoubleMerle für Risiken birgt und lassen diese Verpaarung nicht zu.
Das Merle Gen an sich birgt keine gesundheitlichen Risiken für den Hund ... nur wenn Merle und Merle verpaart wird besteht ein enorm hohes Risiko an Missbildungen bei den Welpen.

Antworten

Zurück zu „Dackel“