Deutsch Kurzhaar - auch Familienhund?

Anonymous

Deutsch Kurzhaar - auch Familienhund?

Beitrag von Anonymous »

Wir möchten uns gerne wieder einen Hund anschaffen; bisher hatten wir Jagdspaniels. Jetzt interessieren wir uns für einen Deutsch Kurzhaar. Ist er auch als Familienhund geeignet? Wir leben in einer Kleinstadt, eigenes Haus mit Garten, direkt am Feld, Waldnähe und viel Natur auch Schwimmmöglichkeiten vorhanden. Erwachsene Kinder, die ihn auch auf Reitausflüge mitnehmen. Arbeite nur Teilzeit und wäre dann immer zu hause. Möchte mit dem DK zum Hundesport als Ausgleich für den Jagdbetrieb. Was müssen wir noch beachten, daß sich der DK wohlfühlt.
Für Tipps sind wir Euch dankbar.
MfG
Daimlergirl230

Benutzeravatar
wummie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2004, 12:20
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von wummie »

Hi,

abgesehen davon, daß ich weiß, daß ein DK ein Jagdhund ist, bin ich leider kein Kenner dieser Rasse. Wiederhole Deine Frage doch mal im Rasseforum für DK.

Gruß

Wummie

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe zwar nur Deutsch Drahthaar, aber wir hatten auch schion einige Deutsch Kurzhaar zur Ausbildung. Und im Großen und Ganzen ist die Problematik bei beiden Rassen ja ähnlich.

Vorweg: Wir führen die Hunde jagdlich.

Ich denke schon, dass man auch Deutsch Kurzhaar als Nichtjäger halten kann, aber gewisse Punkte sollten Dir voher ganz klar sein.

Hundesport alleine wird sehr oft für die Umkonditionierung nicht reichen (ich habe bei "Drahthaar" dazu schon einen längeren Beitrag egschreieben, wenns Dich intreressiert). Denn der Jagdtrieb hat ja nichts mit Erziehung oder Unterbeschäftigung zu tun, sondern ist ein Instinkt des Hundes, der unabhängig von der Erziehung auftreten wird (zumindest bei den meisten Kurzhaar, Ausnahmen bestätigen bekanntlich jede Regel).

Auch ist der Jagdtrieb meiner Einschätzung nach schon intensiver ausgeprägt als bspw. beim Spaniel, da Deutsch Kurzhaar nach wie vor in allererster Linie seit Generationen gezielt selektiv auf jagdliche Gene hin gezüchtet werden.

Ihr müßtet ihn von klein auf geziel umkonditionieren, also auf gewisse Reize Spielzeuge usw. Ud dabei solltet Ihr stets darauf achten, dass der Hund von Anfang an immer eine gewisse Nähe zu Euch wahrt und gar nicht erst in den Einflußbereich von Wildfährten kommt. Denn wenn er erst einmal gezielt einige Fährten gearbeitet und dann im Worst Case auch noch Erfolg gehabt hat, ist ihm dieses Verhalten mittels positiver Konditionierung alleine nicht mehr "auszutreiben", also darf man es gar nicht erst soweit kommen lassen, dass der Hund seinem jagdlichen Trieb folgen kann. Daher sollte man seine Aufmerksamkeit umlenken, bevor über Felder sucht oder in Hecken stöbert.

Du müßtest also von klein auf über die normale Welpen- bzw. Grundausbildung, die idR an HuSchuen angeboten wird, hinaus am besten bei auch auf Jagdhunde-Umkonditionierung spezialiserte HuSchuen entsprechend daran arbeiten, ihn auf Dummies konditionieren, Futterschleppen machen, Suchspiele erarbeiten usw.

Daher würde ich auch nach meiner Einschätzung klar sagen, dass sich in aller Regel ein Deutsch Kurzhaar als Reitbegleithund nicht eignet. Der Anreiz, wenn er frei im Wald ohne Möglichkeit der Einflußnahme laufen kann, wäre doch sehr hoch, da er permanent massiven Reizen ausgesetzt wäre.

Wie gesagt, das Risiko, dass er auf Wild stößt und der Instinkt ihn für erzieherisch eingeübte Befehle unaufnehmnabr macht, ist einfach sehr hoch, und es wäre meiner Meinung nach wirklich nicht unbedingt erforderlich, einem Deutsch Kurzhaar unter Zwang beizubringen, angeborene Reizempfindlichkeiten zu ignorieren, damit er Reitbegleithund sein kann.

Dann würde ich eher zu einer anderen Rasse raten.

Anonymous

DK-auch Familienhund?

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank Qualle, für deine ausführlichen Hinweise zu meinem Thema.
Ich werde sie bei meinem Überlegungen mit berücksichtigen.
Vielen Dank nochmals.
Daimlergirl230

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

ich hab auch einen deutsch-kurzhaar als reinen familienhund :yes: . ich weiß garnicht, warum alle immer meinen: "nee, die eignen sich nicht, sind doch jagdhunde!" na und?-bei nem jäger jagen sie auch nicht jeden und nicht den ganzen tag :rifleshot: :wink: ! also!
ich hab drago wie gesagt als nicht-jäger im haus. wenn ich in der schule bin, dann beschäftigt sich meine mutter mit ihm. ansonsten spiele ich mit ihm such-spiele, gehe gassi, lass ihn mit andren hunden um die wette raasen etc. wenn er nacher ein jahr alt ist ( er ist 8 monate) werde ich auch joggen und radeln. ich hab auch geplant ihn auf ausritte mit zu nehmen (ich reite auch), doch naja. er ist echt ein gaaaaaaaaaaanz liebes kerlchen!!! kenn keine schönere rasse! :yes:

lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo..

also zuerst mal...ich bin neu hier und weiss garnicht, ob ich in Eurem "erlauchten" Kreis willkommen bin :waving:

Meine Huendin ist naemlich kein reinrassiger DK, sondern ein DK-Mix. Sie hat aber durchaus den Jagdtrieb von Ihrer Mama...beschraenkt sich aber meistens auf ausfuehrliches (und ich meine wirklich ausfuehrliches stundenlanges Apportieren).

Wenn uns allerdings unterwegs ein Hase oder ein Reh begegnet, ist sie weg. Allerdings kommt sie sehr schnell zurueck und der Rottweiler-Husky-Mix meines Bekannten ist nicht weniger erpicht aufs Jagen.

Eine andere Problematik, die ich beim DK als Familienhund sehe, ist die Unterforderung. Ich bin wirklich sehr viel mit ihr unterwegs...aber wirklich kaputt bekomme ich sie selten. Das aeusserte sich in staendigem langanhaltenden "rumfiepsen", manchmal fast den ganzen Nachmittag lang.

Ausserdem blieb sie sehr ungern alleine. Das hat sich aber alles seit der Anschaffung eines Spielgefaehrten ganz massiv geaendert (gebessert).

Es geht also durchaus, den DK als Familienhund zu haben...vielleicht ist sie aber auch ein bisschen "harmloser" als ein reinrassiger DK.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei der Alleinsein Problematik kann ich nur zustimmen. Meine DK Hündin mag absolut nicht allein sein, selbst beim täglichen Zubett gehen versucht sie immer einen daran zu hindern.
Das mit dem Jagdtrieb kann man einigermaßen in den Griff bekommen, aber der Trieb ist halt da.
Das Rumfiepsen kann schon mal auf die Nerven gehen, jedoch ist mir das Fiepsen lieber als lautes Gebelle, was sie äußerst selten macht.
Sonst kann ich einen DK als absolut familientauglich empfehlen, er braucht halt immer etwas mehr Zuneigung :D

Anonymous

Familienhund

Beitrag von Anonymous »

Ich bekam meine DK-Hündin mit 8 Wochen. Jetzt ist sie drei Jahre alt. Sehr verschmust, liebt Kinder über alles. Küßt unsere Katze und springt mir fast auf den Arm, wenn ein anderes Tier kommt. Von Jagdtrieb keine Spur, daß habe ich ihr erst gar nicht antrainiert. Sie ist ruhig und ausgeglichen und manchmal habe ich so das Gefühl, sie geht mir zuliebe so lange spazieren. Sie schäft unheimlich gerne und sonnt sich hoheitlich vor der Haustüre. Sie bellt nur, wenn es an der Türe klingelt, sonst nicht. Ein Familienhund pur. Kann ich nur empfehlen. Das einzig lästige ist, dass sie alles frißt auch Kindern aus der Hand! Man sollte sie lieber nicht auf ein Fest mitnehmen oder in einen Biergarten, dass artet in Stress aus. Ich habe sie von Anfang an an das alleinsein gewöhnt, da nicht immer jemand rund um die Uhr da ist und ich auch morgens arbeite. Sie genießt die Ruhe. Alles Erziehungssache.

Anonymous

Familienhund

Beitrag von Anonymous »

Na dann mal vielen Dank fuer die Blumen. Mensch... :headtowall: wenn ich das gewusst hätt, dass ich sie einfach nur richtig erziehen muss, dann wär das mit dem alleinbleiben ja garkein Problem gewesen.

Natuerlich hab ich Lucy auch von klein auf langsam dran gewoehnt, allein zu bleiben...aber deshalb mag sie es trotzdem nicht.

Auch hab ich ihr keinen Jagdtrieb antrainiert...nur...wenn man nicht in der Stadt wohnt und einem beim Spazierengehen auch schonmal was anderes als Fußgaenger begegnet (naemlich Rehe und Hasen), da trainiert der Hund sich selbst aufs Jagen.

Alle anderen Dinge, die Du geschrieben hast, kann ich nur unterstuetzen...bellen...äusserst selten...nur wenn jemand vor der Tür steht und sie wuerde eher jemanden totknuddeln als auch nur ansatzweise jemandem was zu tun.

Anonymous

Familienhund

Beitrag von Anonymous »

Sollte kein Angriff sein, war nur eine Beschreibung unseres Hundes. Wir wohnen direkt an den Feldern. Dann ist das Jagen wohl Hund abhängig und unsere ein Angsthase.

Akuhna

Re: Familienhund

Beitrag von Akuhna »

Justitia hat geschrieben:Na dann mal vielen Dank fuer die Blumen. Mensch... :headtowall: wenn ich das gewusst hätt, dass ich sie einfach nur richtig erziehen muss, dann wär das mit dem alleinbleiben ja garkein Problem gewesen.

Natuerlich hab ich Lucy auch von klein auf langsam dran gewoehnt, allein zu bleiben...aber deshalb mag sie es trotzdem nicht.

Auch hab ich ihr keinen Jagdtrieb antrainiert...nur...wenn man nicht in der Stadt wohnt und einem beim Spazierengehen auch schonmal was anderes als Fußgaenger begegnet (naemlich Rehe und Hasen), da trainiert der Hund sich selbst aufs Jagen.
da kann ich dich beruhigen! mein dk bleibt auch sehr ungern allein, und jagen, vor allem aber fährten verfolgen macht er für sein leben gern! er bellt eigentlich auch nur wenn jemand kommt, oder wenn ihm eine vorbeigehende person vom aussehen nicht passt! :wink: um aufmerksamkeit zu bekommen, bellt er leider auch.

Akuhna

Re: Familienhund

Beitrag von Akuhna »

Tanzmaus hat geschrieben:Ich bekam meine DK-Hündin mit 8 Wochen. Jetzt ist sie drei Jahre alt. Sehr verschmust, liebt Kinder über alles. Küßt unsere Katze und springt mir fast auf den Arm, wenn ein anderes Tier kommt. Von Jagdtrieb keine Spur, daß habe ich ihr erst gar nicht antrainiert. Sie ist ruhig und ausgeglichen und manchmal habe ich so das Gefühl, sie geht mir zuliebe so lange spazieren. Sie schäft unheimlich gerne und sonnt sich hoheitlich vor der Haustüre. Sie bellt nur, wenn es an der Türe klingelt, sonst nicht. Ein Familienhund pur. Kann ich nur empfehlen. Das einzig lästige ist, dass sie alles frißt auch Kindern aus der Hand! Man sollte sie lieber nicht auf ein Fest mitnehmen oder in einen Biergarten, dass artet in Stress aus. Ich habe sie von Anfang an an das alleinsein gewöhnt, da nicht immer jemand rund um die Uhr da ist und ich auch morgens arbeite. Sie genießt die Ruhe. Alles Erziehungssache.
hattest du vorher schonmal nen dk? sonst haste eine große ausnahme erwischt! glückwunsch! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: hi , ich habe einige beiträge gelesen und denke mal es liegt nicht an der rasse selbst sondern wie man den hund von vorne rein erzieht!!! meine chipsy hab ich bekommen da war sie 9 wochen alt und sie hat soviel zuwendung und aufmerksamkeit bekommen. ich hab ihr soviel beigebracht schon in den ersten wochen als sie bei uns wohnte...mit unseren 2 katzen hat sie sich auch gleich prima verstanden und kinder liebt sie überalles!! die ersten paar wochen gab es probleme mit dem alleinsein aber sie hat sich schön daran gewöhnt und es klappt alles ganz prima! mit dem jagdtrieb ist es halt so ne sache...sie ist auch schon mal beim gassi gehen abgehauen weil sie einen hasen gesehen hat aber das hab ich super mit einem sprühhalsband in griff bekommen! klar kann es immer wieder passieren das sie trotzdem mal wieder jagd aber ein familienhund ist es in jedem fall wenn man ihn nur rechtzeitig und gut erzieht.. meine erfahrung... :D mittlerweile ist sie etwas über 3 jahre alt ich geh mit ihr in die hundeschule,weils es ihr und mir spaß macht und ich würde sie nie mehr hergeben...

lieben gruß :waving:

Jost

Beitrag von Jost »

Hey,

Wir schaffen uns auch einen DK an..einen braunen!
Die sind super süß und ..man muss sie ja gar nicht jagdlich ausbilden!

Trotzdem wird er bei uns draußen wohnen,denn wir sind Allergiker!Mein erster Hund ging in die Hose..der war im Haus!

Außerdem wird unser DK draußen laufen können und spielen und und und...

Als besonderen Ausgleich würd ich gern Agility machen aber..ob meine Eltern zustimmen?!

LG

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Faddl »

Hallo,
also der Beitrag ist zwar schon älter und ich besitzer auch keinen DK, dafür aber eine Bracke und bin auch kein Jäger.
Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass du mit der Einstellung einen tollen Hund haben wirst.
"Die sind so süß" Klar sind sie süß, aber sie wurden Jahrhundertelang auf das Jagen gezüchtet und Agility und viel Laufen reicht da nicht als Ausgleich, du müsstest schon Fährten oder Mantrailing machen, gepaart mit Dummyarbeit wäre das eine gute Beschäftigung.
DK´s sind ausserdem sehr sensible Hunde und sie draussen zu halten während das Rudel drinnen ist seh ich schon fast als Tierquälerei,
Sorry bei deiner Einstellung hol dir lieber zwei Kaninchen, die kannst du draussen halten und die sind auch süß.
:waving:

Antworten

Zurück zu „Deutsch Kurzhaar“