Die Deutschkurzhaar-Rasse... Korrektur:

Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Die Deutschkurzhaar-Rasse... Korrektur:

Beitrag von Forum »

In dem Artikel über die Deutschkurzhaarrasse gibt es einen grossen Wiederspruch: Es wird (in Symbolen) angegeben, dass der Hund viel Auslauf und Bewegung benötigt. Dies ist wahr, doch ein weiteres Symbol will erklären, dass man diesen Hund in einer Stadtwohnung halten kann. Dies ist insofern inkorrekt, da sich ein Jagdhund in einer Stadt im Allgemeinen unwohl fühlt und den benötigten Auslauf unmöglich erhalten kann. (Ausser es gibt mitten in der Stadt kilometergrosse Parks, wo man den Hund täglich mehrere Stunden ausführen kann.)

Des Weiteren wird angegeben, dass diese Hunderasse nicht als Wachhund geeignet ist, da er nicht immer wachsam sei. Auch dies stimmt keinesfalls!
Obwohl die Deutschkurzhaarrasse sehr geeignet ist für Kinder, ist es ein sehr wachsamer Hund, der seine Umwelt genaustens beobachtet. Er besitzt ein aussergewöhnlich waches Bewusstsein.
Die Wachsamkeit dieses Hundes hängt u.a. mit der exzellenten Lernfähigkeit der Rasse zusammen. Er lernt, sich an Dinge, die sich in diesem Sinne "wiederholen", zu gewöhnen. Er mag geräusche genaustens zu unterscheiden, wie ein Wachhund dies zu tun pflegt - und deshalb ist diese "Abwertung" dieser Rasse nicht zuverlässig!
Die Wachsamkeit ist klar vorhanden, doch der Hund baut ein starkes Vertrauen auf zu seiner Bezugsperson ("Herrchen") und den Personen, die ihn täglich umgeben. Allem Anderen steht der Hund kritisch gegenüber, beobachtet (wacht) genaustens.

Ich selbst habe jahrelange Erfahrungen mit dieser Hunderasse sammeln dürfen und habe auch Hunde mit den schrecklichsten Erfahrungen (Misshandlungen schlimmer Art, etc.) zu einem "gesellschaftsfähigen" und durchaus "normalen" Verhalten zurückzuführen.
Meine Erfahrung bestätigt die Aussage im Bericht, dass der Deutschkurzhaar ein Hund ist, der ängstlich reagieren kann - doch auch dann ist er in höchstem Grade lernfähig - wenn auch in einigen Fällen gewöhnungsbedürftig.

MfG, Peter Webber

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Deutschkurzhaar-Rasse... Korrektur:

Beitrag von Forum »

Die Angaben zur Rasse (geeignet für Stadtwohnung, Wachhund, etc.) wurden offensichtlich korrigiert. Danke für die Aufmerksamkeit :-)

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Deutschkurzhaar-Rasse... Korrektur:

Beitrag von Forum »

also, grüss gott herr webber!
ich bin ein dk und lebe am stadtrand in einer
"stadtwohnung". ihre anmerkungen sind schon korrekt,
jedoch muss wirklich unterschieden werden "haltung in
stadtwohnung" und "leben in stadtwohnung". ich habe
täglich ca. 3 stunden auslauf - und das bei meinen 12
lebensjahren!!!! ergo bin ich ganz zufrieden, wenn ich
dann - wo auch immer - mein haupt aufs kissen betten
kann. ergo: wer uns dks die artgerechten gassis in
voller länge bieten kann, der kann uns auch in einer
stadtwohnung aufnehmen!
ja, die wachsamkeit! jagdhunde sind keine wach- oder
schutzhunde. sie haben recht: unserem wachsamen
auge entgeht nix! ABER - wir schlagen nicht bei jedem
unbekannten geräusch alarm wie unsere artgenosen
der fraktion wachhund. würden wir bei jedem geräusch
bellen - nunja, das ist genetisch bei uns nicht
vorgesehen - im wald wär das bambi sofort über alle
berge. :-))
jetzt zum guten schluss noch was zur bemerkung, dass
der dk ein hund ist, der durchaus ängstlich reagieren
kann. das ist nun mal schon garkein wesensmerkmal
einer rasse. ängstlichkeit hat ihre ursachen nicht in der
rasse - sondern in der art und weise wie wir caniden
unsere früheste jugend er-/verlebt und welche
(schlimmen) erfahrungen wir auch in der folgezeit
machen mussten. die dks, die ich kenne, sind alle gut
sozialisiert und stammen aus guten blutlinien. ergo:
der dk im allgemeinen ist ein wesensfester hund....
soviel für heute und ihnen ein dankeschön, dass sie
sich meinen armen, misshandelten artgenossen
annehmen! ein freundliches wuffz an sie und alle
dk-fans!
maxxe
Peter Webber schrieb:
> In dem Artikel über die Deutschkurzhaarrasse gibt es
einen grossen Wiederspruch: Es wird (in Symbolen)
angegeben, dass der Hund viel Auslauf und Bewegung
benötigt. Dies ist wahr, doch ein weiteres Symbol will
erklären, dass man diesen Hund in einer
Stadtwohnung halten kann. Dies ist insofern inkorrekt,
da sich ein Jagdhund in einer Stadt im Allgemeinen
unwohl fühlt und den benötigten Auslauf unmöglich
erhalten kann. (Ausser es gibt mitten in der Stadt
kilometergrosse Parks, wo man den Hund täglich
mehrere Stunden ausführen kann.)
>
> Des Weiteren wird angegeben, dass diese
Hunderasse nicht als Wachhund geeignet ist, da er
nicht immer wachsam sei. Auch dies stimmt
keinesfalls!
> Obwohl die Deutschkurzhaarrasse sehr geeignet ist
für Kinder, ist es ein sehr wachsamer Hund, der seine
Umwelt genaustens beobachtet. Er besitzt ein
aussergewöhnlich waches Bewusstsein.
> Die Wachsamkeit dieses Hundes hängt u.a. mit der
exzellenten Lernfähigkeit der Rasse zusammen. Er
lernt, sich an Dinge, die sich in diesem Sinne
"wiederholen", zu gewöhnen. Er mag geräusche
genaustens zu unterscheiden, wie ein Wachhund dies
zu tun pflegt - und deshalb ist diese "Abwertung" dieser
Rasse nicht zuverlässig!
> Die Wachsamkeit ist klar vorhanden, doch der Hund
baut ein starkes Vertrauen auf zu seiner Bezugsperson
("Herrchen") und den Personen, die ihn täglich
umgeben. Allem Anderen steht der Hund kritisch
gegenüber, beobachtet (wacht) genaustens.
>
> Ich selbst habe jahrelange Erfahrungen mit dieser
Hunderasse sammeln dürfen und habe auch Hunde
mit den schrecklichsten Erfahrungen (Misshandlungen
schlimmer Art, etc.) zu einem "gesellschaftsfähigen"
und durchaus "normalen" Verhalten zurückzuführen.
> Meine Erfahrung bestätigt die Aussage im Bericht,
dass der Deutschkurzhaar ein Hund ist, der ängstlich
reagieren kann - doch auch dann ist er in höchstem
Grade lernfähig - wenn auch in einigen Fällen
gewöhnungsbedürftig.
>
> MfG, Peter Webber

Anonymous

da bin ich absolut anderer meinung

Beitrag von Anonymous »

In dem Artikel über die Deutschkurzhaarrasse gibt es einen grossen Wiederspruch: Es wird (in Symbolen) angegeben, dass der Hund viel Auslauf und Bewegung benötigt. Dies ist wahr, doch ein weiteres Symbol will erklären, dass man diesen Hund in einer Stadtwohnung halten kann. Dies ist insofern inkorrekt, da sich ein Jagdhund in einer Stadt im Allgemeinen unwohl fühlt und den benötigten Auslauf unmöglich erhalten kann. (Ausser es gibt mitten in der Stadt kilometergrosse Parks, wo man den Hund täglich mehrere Stunden ausführen kann.)
in der tat gibt es in meiner stadt stuttgart parks, die wir (mein hund und ich) zum glück nicht benutzen müßen weil es ausserdem sehr viele wälder rund um die stadt gibt. da gehen wir nichtimmer nur spazieren sondern ich fahre fahrad und mein dk läuft so viel er laufen möchte. seit dem wir das tun habe ich absolut kein problem mit abhauen oder ähnlichem woraus ich schließen kann dass mein hund zufrieden und ausgelastet ist. und das obwohl wir das nicht jeden tag machen!
falls ich keine zeit oder lust habe fahrad zu fahren (im winter zb.) genügt es vollkommen den hund 1/2 (!!!) stunde apportieren zu lassen. er ist danach so fix und fertig dass ich es nicht verantworten könnte noch mit ihm stundenlang zu spazieren. und wenn es nach ihm ginge würde er nichts anderes machen.
Des Weiteren wird angegeben, dass diese Hunderasse nicht als Wachhund geeignet ist, da er nicht immer wachsam sei. Auch dies stimmt keinesfalls!
Obwohl die Deutschkurzhaarrasse sehr geeignet ist für Kinder, ist es ein sehr wachsamer Hund, der seine Umwelt genaustens beobachtet. Er besitzt ein aussergewöhnlich waches Bewusstsein.
auch das stimmt nicht, wenn ich einen wachhund bräuchte würde ich nie einen dk nehmen. nie! bis 2 wochen hatten wir neben unserem dk auch einen west-highland white terrier und ER war ein wachhund. wenn wir unterm freien himmel geschlafen haben (sommer, baggersee) war unser westie der die ganze nacht über uns gewacht hat, sas auf einem hügel, hat kein auge zugemacht. und unser dk hat solange versucht in (!) mein schlafsack zu schlüpfen bis ich übermüdet und entnervt nachgegeben habe.

sein vertrauen in alle menschen ist grenzenlos, er liebt alle! manchmal habe ich mich gefragt ob er mich verteidigen würde wenn ich angegriffen wäre. zum glück habe ich das nie erfahren müßen.
Allem Anderen steht der Hund kritisch gegenüber, beobachtet (wacht) genaustens.
vielleicht ist unserer so vertrauenswürdig weil wir nur mit netten menschen verkehren und er keine andere getroffen hat!?

mfg, samuel jurcic

Antworten

Zurück zu „Deutsch Kurzhaar“