Ich ernte Kopfschütteln für meinen DK

Anonymous

Ich ernte Kopfschütteln für meinen DK

Beitrag von Anonymous »

Hallo, wir haben seit knapp 3 wochen wieder einen Zweit-Hund, Kaja, einen DK, aus dem Tierheim. Ich möchte mich keinesfalls über meine Hunde profilieren oder ähnliches, aber irgendwie scheint es Leute zu geben die mich für die Wahl des Hundes kritisieren müssen. "Wieso ausgerechnet die Rasse....den bekommste nie erzogen...der macht nur Ärger....kannste deinen job gleich hinschmeissen....den kannst du nie ausbelasten" Ich habe mich für sie entschieden weil es liebe auf den ersten blick war.PUNKT. Die Rasse spielte keine Rolle, zumal ich sie anfangs für einen Mischling hielt :oops:
Jetzt kommen mir natürlich auch Zweifel, ob ich wirklich den Hund unüberlegt gewählt habe. Wir gehen morgens 45 min, abends 1 stunde, wobei sie Morgens frei laufen und sich mit Prinz( ersthund) jagen darf. Abens an der Leine, wird regelmässig trainiert ( sie ist erst 7 Monate alt). Tagsüber sind die Hunde draussen in einem 3000m2 areal, wo sie ( oftmals mich nicht registrierend ) spielen , jagen und sich balgen. Ausser bei sehr schlechtem Wetter, da bleiben sie im Haus, Ich komme dann aber mittags nach Hause und beschäftige mich für 30 min. mit ihnen. Ab Januar werden wir einmal wöchentlich die Hundeschule ( evtl. noch die welpenschule ) besuchen. An den wochenden sind die Hunde ständig um uns herum, werden überall mit hin geschleppt und wir treffen uns mit Artgenossen. Ist das zu wenig ? Hatt der Hund zu wenig Möglichkeiten bei uns glücklich zu werden? Sind die Zweifel bestimmter Leute berechtigt? Wie ich lesen konnte, gibt es ja Jäger und Jägerfreunde die die Haltung von Jagdhunden bei Nichtjägern für Tierquälerei halten...???

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

hallo

also ich habe selbst einen jagdhund (beagle) :lovemetoo:
also ich denke, du könntest später, wenn der hund ausgewachsen ist, ruhig noch ein bisschen mehr spazieren gehen. ansonsten denke is passt es.
wenn allerdings der jagdtrieb mit deinem dk durchgeht (was zweifellos in ein paar monaten sein wird) solltest du dir jetzt schon mal eine ersatzbeschäftigung überlegen. (zum beispiel dummy, fährte etc.) und damit jetzt auch schon trainieren.

lg
julia und Beagle Snoopy, dessen jagdtrieb zum glück nicht arg ausgebildet ist :wink:

P.S. ich schicke dir noch eine pn mit einem sehr nützlichem forum zum thema jagdtrieb :wink:

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

warum keinen DK ? Sind tolle Hunde. Und was die Leute sagen...

.. wichtig ist, dass du sicher bist und den Hund magst.
Sonst nix.


Friert der nicht, wenn der den ganzen Tag draussen ist? Also meine kurzhaarigen Jagdhunde fangen an zu frieren, wenn die draussen still sitzen oder liegen ( zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit..

Und der lange Auslauf im Gelände riecht den Hunden doch völlig aus. Beim Spielen und Toben verausgaben die Hunde sich vielmehr, als beim Spaziergang an der Leine.
Ich denke nicht, dass der Hund zu wenig Auslauf bekommt.

Halt mal ruhig weiter zu ihm! Klingt doch alles ganz nett bei euch.

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Wir haben auch einen Jagdhund (Beagle) und mußten solche Sprüche am Anfang auch ertragen . Unsere Trainerin in der HuSchu hat uns am ersten Tag sogar gesagt "Beagle sind doch sehr schwer zu erziehen, mit ihm werdet ihr viele Probleme haben" aber Spooky ist jetzt der beste in seiner Gruppe :wink:

Wir mußten auch immer hören, daß wir einem Beagle in einem Hochhaus nie gerecht halten könnten, was auch totaler Quatsch ist.

An deiner Stelle hätte ich mich vllt ein bisschen besser informiert ehe ich einen DK geholt hätte (ist aber eine tolle Rasse), aber jetzt hast du ihn, und ich denke, du wirst ihm auch gerecht sein können. Ich würde halt jetzt so viel wie möglich über die Rasse lesen, damit du später keine Überraschungen hast (z.B. mit dem Jagdtrieb).

Lass die Anderen dich nicht runter kriegen, du hast einen tollen Hund geholt! :D

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

Beagle sind doch sehr schwer zu erziehen, mit ihm werdet ihr viele Probleme haben" aber Spooky ist jetzt der beste in seiner Gruppe
unsere trainerin hat damals auch spaßes halber gesagt: "musste es denn unbedingt ein beagle sein?" :lol: unsere antwort: "ja musste es!" :lol:
snoopy is auch sehr gut in der huschu und gehört zu den besten :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
@die Hundebande
im winter ist er natürlich nicht den ganzen Tag draussen, daher komme ich auch Mittags nach Hause und lasse sie raus.

Grüße

Benutzeravatar
Schecke05
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 19. Okt 2005, 15:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DK, DD, Pointer
Mein(e) Hund(e): Ayko , Carry
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schecke05 »

Hallo
DKs sind tolle Hunde.Aber du mußt viel Kopfarbeit mit ihm machen.Nur gassi gehen reicht da nicht!

Akuhna

Re: Ich ernte Kopfschütteln für meinen DK

Beitrag von Akuhna »

Facetherace hat geschrieben:Wie ich lesen konnte, gibt es ja Jäger und Jägerfreunde die die Haltung von Jagdhunden bei Nichtjägern für Tierquälerei halten...???
Da ist so ein Quatsch! Wir "normalen" Leute können einen Jagdhund mindesten genauso gut auslasten wie Jäger!!!

Ich hab auch einen DK. :lovemetoo:

Wenn du Probleme mit dem Jagdtrieb hast/bekommst, kann ich dir das Buch Antijagdtraining von Ariane Ullrich und Pia Gröning sehr empfehlen! Ansonten: Beschäftige sie regelmäßig mit Suchspielen, Fähte oder evtl wenn du Lust und Zeit hast mit Mantrailing. Lass sie so oft wie nur möglich mit anderen Hunden spielen! Das ist durch nix zu ersetzen!

Benutzeravatar
Schecke05
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 19. Okt 2005, 15:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DK, DD, Pointer
Mein(e) Hund(e): Ayko , Carry
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schecke05 »

Hallo
Natürlich ist für jeden Jagdhund eine jagdliche Führung das schönste!
Aber jeder kann einen Jagdhund halten und glücklich machen.Wichtig ist sich alternative Beschäftigung zu suchen,egal was.Aber es sollte täglich sein.Jeder Jagdhund braucht viel Kopfarbeit!

Baily

Beitrag von Baily »

Deine Frage ob es dem Hund bei dir gut genug geht ist völlig überflüssig :D , denn du hast ihn aus dem Tierheim geholt, und besser als dort geht es ihm bei dir auf alle Fälle, dadurch das er den ganzen Tag draußen mit deinem anderen Hund toben darf, finde ich auch das er genug Bewegung hat! Wäre das nicht, würde ich auch sagen das du noch ein bischen mehr mit ihm spazieren gehen solltest, aber so ist doch alles okay!

Marion

Beitrag von Marion »

Als wir uns einen 2. Hund geholt haben,fragten die meisten(die selber keinen Hund haben)wieso holt ihr euch denn noch einen 2.? Anderen
leuten kannst du es eh nicht recht machen,deswegen sollte man es gar nicht erst probieren!!!! :evil:
mfg Marion :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ein DK braucht durchaus Beschäftigung. Heute hat sich diese unsere Kaja selbst gegeben indem sie im Haus ihre erste Maus gefangen hat. :goldcup: Wusste gar nicht dass wir Mäuse haben. Braves Mädchen.

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hey,

bald habe ihr KEINE Mäuse mehr!! :lol:

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Genau!! :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: hi ihr...
also ich finde es echt schlimm wenn andre leute immer ihren senf dazu geben müssen!! vielleicht mögen sie keine tiere oder für ihnen sind ,,tiere einfach "nur" tiere!! mir ist es passiert,als ich mit meinen hundi spazieren war das mir ein jäger entgegen kam und fragte ,ob ich meinen dk als haushund halte und so...ich sagte klar doch, auf die jagd gehe ich jedenfalls nicht! er hat so blöd geschaut und sagte zu mir...ich gebe dir 700 € für den hund! ich wär fast ausgeflippt! denkt der ich geb meinen heißgeliebten vierbeiner her!da kann kommen was mag aber meine tiere würde ich nie hergeben. er wollte mir dann weiß machen das ich mit einem jagdhund auf die jagd müsse weil ich sonst probleme mit dem tierschutz bekomm..so ein...ich denke mein hund hat genügend auslauf und es geht ihm gut bei mir. ich gehe in die hundeschule mit ihr seit sie 12 wochen ist gehe öfters am tag raus( sie ist immer ohne leine) und ich lege ihr fährten im garten habe ihr eine hundfrisbee gekauft was ihr lieblingsspielzeug ist..wenn sie immer hinterher rennt und sie im flug fängt sieht man ihre freude..tja nicht nur jäger können einem dk ein schönes leben bieten... :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutsch Kurzhaar“