Wie arbeitet ein Jagdhund denn??

Antworten
goldeneye

Wie arbeitet ein Jagdhund denn??

Beitrag von goldeneye »

Hallo ,ich hab jetzt mal beliebig hier rein geschrieben ,unter DK , ich wollte mal den Ablauf wissen , wozu genau wird der Jagdhund bei der Jagd gebraucht,kann es nicht passieren ,das der Jäger den Hund aus Versehen erschießen oder anschießen könnte, :rifleshot:
arbeitet der Hund eher im Vor oder Nachhinein oder beides,was ist wenn er sich mit anderen Hunden nicht so verstehen würde , arbeiten mehrere Hunde zusammen??Ich möchte darüber mehr erfahren -....vllt auch nen Link oder so....

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

So traurig es

Beitrag von Kira »

es ist schon passiert. In diversen Varianten, mal der Besitzer den eigenen Hund, mal fremde versehentlich nen fremden Hund.
Eigentlich gibt es reguläre Abläufe- je nach Jagdhundart- Pointer-Setter sollen ja nur aufstöbern und vorstehen wenn sie das Wild ausfindig gemacht haben-
Retriever sollten das erlegte Wild bringen- Meutehunde jagen gemeinsam etc. Jede Art hat ihre spezielle Aufgabe- wobei man einigen Rassen auch beides lehren kann. Grundsätzlich sollte der Ablauf so sein, dass es nicht passieren kann. Wie es zu diesen UNfällen kam, kann ich leider nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Schecke05
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 19. Okt 2005, 15:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DK, DD, Pointer
Mein(e) Hund(e): Ayko , Carry
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schecke05 »

Hallo
Oh die Jagd ist so vielseitig. :wink:

1.Ansitzjagd
Der Jäger sitzt auf einem Hochsitz und wartet auf Wild.Besonders auf Hochwild und Wildschweine braucht er dafür in der regel einen guten Schweißhund.Der Hund ist entweder mit auf dem Hochsitz oder unten drunter abgelegt.
Hier kommt der Hund erst dann zum Einsatz wenn der Jäger schon geschossen hat und das Stück Wild noch ein Stück gegenagen ist.
Der Hund geht auf die Schweißfährte und fürhrt den Jäger zum Stück.
Als Schweißhunde eignen sich natürlich die Schweißhunde wie BGS usw.Aber auch Bracken,DJT sowie DK und DD sind nach guter Ausbildung dafür geeignet.
Sollte z.b. das Wildschwein beim Fund noch leben muß der Hund dieses stellen damit der Jäger den Fangschuß anbringen kann.
Leider kommt es dabei immer mal wieder zu Unfällen die der Hund mit dem Leben bezahlt.

2. Treib/Drückjagd
Mehere Jäger und Treiber mit ihren Hunden drücken Wald oder Felder durch.Die Hunde laufen frei und haben die Aufgabe das Wild aufzuscheuchen damit die Jäger es erlegen können.
Werden Treib/Drückjagden gemacht hat der Hund auch die Aufgabe z.b. Fasanen oder Gänse zu apportieren.
Für diese Jagden werden hier bei uns fast nur DK´s und DD´s eingesetzt!

3.Pirschen
Der Jäger pirscht also schleicht mit seinem Hund durch den Wald.Der Hund hat gelernt hinter dem Jäger zu bleiben und sich ruhig zu verhalten.
Bleibt der Jäger stehen fällt der Hund sofort ins Down.

Antworten

Zurück zu „Deutsch Kurzhaar“