Gesappere bei Doggen - immer oder nicht?

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Gesappere bei Doggen - immer oder nicht?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
als wir uns vor 5 Jahren entschlossen einen Hund zu holen, haben wir keine Dogge genommen, weil ich mit dem Gesappere ein echtes Problem habe.

Nun waren wir am Wochenende bei einem Freund, der eine Dogge hat. Gesappere ohne Ende - der Schleim klebt wirklich überall. Aber auf einem Fest haben wir ein 20 Wochen altes Doggen-Mädchen gesehen, daß nicht sappert - komplett trocken :goldcup:

Der Besitzer sagte uns, daß es mittlerweile auch Züchtungen gibt bei denen es kein Gesapper gibt.

Ist das so und wo findet man diese? Auf was muß man achten, um eine Dogge zu bekommen, die nicht sabbert?

Jetzt würde für uns so wiso keine Dogge in Frage kommen, weil wir einen Dobi haben. Aber da ich mein Lebenlang immer Hunde hatte und immer haben werde, kommt irgendwann in langer Zukunft wieder die Rassenfrage auf. Da ich Doggen vom Wesen her super klasse finde, wird früher oder später eine Dogge einziehen falls es die auch ohne Gesapper gibt.

Freue mich auf Antworten.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

ich finde solche bemerkungen blödsinnig, dass es welche gibt die nicht sabbern sollen (kann mir bei dem kopf und den leftzen keiner weiss machen!)

cano is ja auch keine DD aber da stehen die CC's in nix nach! :D er ist normalerweise auch "trocken". nur wenn er ein leckerli bekommen hat, oder mir beim essen von was ganz tollem zuschaut..jo! außerdem ist das trinken eine sache für sich. hatte mal von ner lieben freundin eine unterlage für den wassernapf bekommen.. sowas nützt bei einem CC überhaupt nix! :cool: seitdem gibts nur draussen zu trinken, bsp im flur oder vorm haus. momentan geht er immer an den pferdetrog und teilt brüderlich^

Michi

Beitrag von Michi »

:waving:
Ich habe einen Internetbekannten mit 2 Deutschen Doggen, die auch nicht sabbern. Allerdings hat er sie als erwachsene Tiere von der Nothilfe bekommen.
Davon gehört, dass auf weniger Lefzen gezüchtet wird, hab ich auch schon, würde mich darauf aber nicht hundertprozentig verlassen. Schliesslich kann ja immer mal wieder ein sabbernder Urahn durchschlagen.
Ist bei Neufis ja auch so, dass diese massigen Köpfe nicht von allen gewollt sind.

Allerdings hatte ich vor etlichen Jahren schon mal einen Neufiwelpen, der in den 2 Wochen, wo er bei mir war, definitiv nicht gesabbert hat. In dem Alter sah Bruce beim Gassigehen schon ständig so aus, als ob er einen Turnschuh verschluckt hätte. :wink:
Nach der Erfahrung würd ich jetzt sagen, wenn es dir wirklich so wichtig ist, entscheide erst bei einem mindestens 8wöchigen Welpen unter Belastung.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

nanu-nana hat geschrieben:ich finde solche bemerkungen blödsinnig, dass es welche gibt die nicht sabbern sollen (kann mir bei dem kopf und den leftzen keiner weiss machen!)

cano is ja auch keine DD aber da stehen die CC's in nix nach! :D er ist normalerweise auch "trocken". nur wenn er ein leckerli bekommen hat, oder mir beim essen von was ganz tollem zuschaut..jo! außerdem ist das trinken eine sache für sich. hatte mal von ner lieben freundin eine unterlage für den wassernapf bekommen.. sowas nützt bei einem CC überhaupt nix! :cool: seitdem gibts nur draussen zu trinken, bsp im flur oder vorm haus. momentan geht er immer an den pferdetrog und teilt brüderlich^
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das eine DD beim Trinken sabbert und auch wenn´s um´s Essen geht, ist klar. Damit habe ich auch kein Problem. Mein Dobi sabbert auch, wenn er an der Küche steht. Und wenn der trinkt trieft er beim weg laufen.

Bei Doggen nervt mich das Gesappere den ganzen Tag, dann schütteln und der Sapper hängt an den Wänden oder sogar auf meinen Schnitzel, daß ich gerade essen möchte. Dieses Extreme finde ich so ecklig. Es soll DD geben, die nur sabbern beim Essen und Trinken aber eben nicht den ganzen Tag und das wäre klasse.

Gruß

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

Also,ich habe eine deutsche dogge und die sabbert beim trinken,nach dem essen wenn er am spielen und ich liebe meingroßes sabbermonster,ich würde ihn nie im leben wegen seines sabbern weggeben oder so und warum nicht weil ich mich vorher informiert habe,ja das soll vorkommen,wenn du es sooo ekelig findest würde ich es garnicht in erwägung ziehen eine deutsche dogge zu kaufen, ein 20 wochen altes weibchen sabbert natürlich nicht so wie ein ausgwachsener rüde und es gibt züchter die es versuchen wegzuzüchten aber meiner meinung nach gehört es einfach dazu und das eine dd mehr sabert wie ein dobbermann ist ja klar alleine schonn wegen der größe des kopfes wenn eine dd trinkt hast du einen kleinen see,zumindest bei meinem aber die dd hat einen charakter der das alles wegmacht es sind wirklich traumhunde,ich weiß das sagt jeder besitzer von seinem hund aber es ist wirklich so,doggen sind so sensibel was das herrchen betrifft und auch so ein gemüt einfach nur zum knuddeln,nicht böse sein aber wenn du dich davor so ekelst würde ich mir an deiner stelle keine dogge holen ich denke du wärst nicht glücklich und der hund auch nicht weil es dich nachher nervt,also nicht böse sein ! LG GABI :waving: :waving: :waving:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hi gabi,
ne böse bin ich nicht. Und wie schon geschrieben, jetzt hole ich mir keine Dogge sondern erst in hoffentlich vielen vielen Jahren erst - hoffe Duke lebt noch sehr sehr lange.

Ich versuche es nochmals zu erklären. Das sabbern beim Trinken, Essen etc. finde ich in Ordnung. Und ab und an Spucke ist auch kein Problem. Aber wenn eine Dogge sich alle 2 Minuten schüttelt und die 30cm Fäden an die Wände und Decken spritzt, finde ich das eckelig.

Ich kann mich aber auch daran errinnern, daß die frühere Dogge von meinem Bekannten auch nicht so stark gesabbert hat. D. h. nicht beim schlafen, nicht beim knuddeln - nur beim Essen, Trinken, wenn er gebettelt hat und ab und an beim Spielen. Aber nicht so stark, daß die Wände zugekleistert waren.

Das Doggen super liebe, sensible Kuddeltiere sind - das weiß ich, daher finde ich die ja so toll. Ein Schaaf im Wolfspelz.

Und nur keine Angst - ich hole mir keine Dogge und gebe sie dann ab wg. dem Sabbern. Wie Du schon sagtes, man sollte sich vorher erkundigen. Und das tue ich hier - ich versuche es allerdings.

Daher meine Frage, ob es verschiedene Zucht´s gibt.

Also bitte keine Antworten mehr mit der Belehrung man solle sich keine Dogge holen, wenn man ein Sabber-Problem hat. Des wegen frage ich ja.

Danke

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

also ich kenne eine dogge die nicht sabbert die ist aber auch viel kleiner wie normale doggen sieht eher aus wie ein labradormichling echt,ich habe auch schonn gehört das manche züchter es versuchen wegzuzüchten habe aber auch gehört das mann die muskeln mit spritzen lahmlegen kann aber ich denke das es an der beleftzung hängt,ich hatte fritz ijm urlaub in der tierpension und die meinte er sabbert nicht so viel sie hätte mal einen in plege gehabt der auch permanent sabberte,wenn du einen züchter findest der so züchtet melde dich mal würde mich mal intresieren wie die hunde so aussehen,hoffe auch dein dobbi lebt noch lange ein sehr schönnes tier! CIAO GABI

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Beitrag von DogPassion »

Hm, bezüglich der Zucht kann ich nichts schreiben..
Kann nur von meiner Dogge schreiben. Dass sie beim trinken, essen, wenn's heiß ist, wenn sie getobt hat, etc, sabbert ist ja normal. Beim schlafen sabbert sie gar nicht. Bei ihr hängt wenn's hoch kommt 2-3 Mal am Tag ein Sabber-Faden runter. Da muss man dann halt mit dem Handtuch schneller sein als der Hund sich schütteln kann :P :wink:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
weg züchten kann man das sabbern nicht.
wenn dann hast du ne dogge ohne lefzen.
und das wird es nie geben.
es ist ja nur so weil sie eben keine geschlossenen mundwinkel haben.
wir haben 2 doggen , unser rüde hat eine starke belefzung und sabbert über den tag verteilt vielleicht 5-10 mal. da habe ich ein tuch und mach das weg.
ok im sommer etwas mehr, wegen dem hecheln.
unsere hündinn hat weniger lefzen und sie sabbert über den tag 2-5 mal.
beim schlafen und wenn normales wetter ist, und sonst nix außergewöhnliches los dann sabbert die dogge doch nicht ununterbrochen.
wenn doch dann kann sie krank sein, kein schluckreflex, kaputte zähne, zahnfleischentzündung etc.
da gibt es ganz andere hunde die mehr sabbern.

naja und weißt du was das tolle ist am sabbern, irgendwann gewöhnt man sich dran und du hast aller viertel jahre ein alibi deine wohnung wieder zu renovieren, dadurch wird es nicht langweilig und immer abwechslung zu hause. :lol:
ich find sie einfach nur klasse. :lovemetoo:
lg sandra

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

hahaha,das stimmt wir streichen auch gerade mal wieder den flur,aber wir lieben unseren hund ja ja ! lg gabi :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

Yvi

Beitrag von Yvi »

Hallo

Also unsere erste DD Bebe hat nicht viel gesabbert. So 3-5 mal das war Ok. Aber unser Ambros der sabbert na aber halloo!!
Es ist gewöhnungs sache es gibt tage da bekomme ich auch die krisse da hat mann ihn gerade abgeputzt dreht sich um leuft es schon wieder.
Habe auch schon von dem vorhin weg spritzt gehört habe aber gedacht die veröden da was.
Würden das in erwegungzien wenn wir wüsten wie das genau ist.
:???: Also wenn es mich packt holle ich jede zweite woche den Farbeimer und beseitige spuren :lol:
Trotz allem LIEBE ich unser RIESEN BABY!!!!
Wenn du damit nicht klar kommst schaffe dir lieber keine DD an denn wenn du erst mal eine hattest willst du keinen anderen Hund irgent einer anderen rasse.

LG Yvi

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

das stimmt,ich habe gehört das mann das mit dem spritzen in belgien machen kann,ich würde nicht machen lassen aber das ist ansichtssache nun sabbert fritz auch nicht so schlimm,vom veröden habe ich noch nie was gehört,na ja ! lg gabi :waving: :waving: :waving:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
was soll denn da gespritzt werden und vorallem wohin.
speichel ist wichtig , das problem liegt doch bei unseren doggen eben nur an den leftzen und das die mundwinkel dadurch niemals geschlossen sind.
nur deshalb sabbern sie.
wenn wir den ganzen tag mit halb offenem mund laufen würden wir das auch machen.
also bitte was soll da gespritzt werden.
kann ich mir echt nicht vorstellen.
lg sandra

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

da sollen die speicheldrüsen oder so lahmgelegt werden weiß es auch nicht so genau habe mich auch nie richtig darüber informiert weil ich es nie machen lassen würde,mich stört das gesabbere nicht so sehr,mein bester freund das handtusch ist immer in meiner nähe! lg gabi

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Habe u.a. das Buch "Die gelbe Dogge Senta" gelesen. Auf den Fotos dort und vielen anderen Fotos aus den 30er Jahren sah der Fang der Doggen anders aus - nämlich geschlossen.

Der Mensch hat sich also das Sabberproblem mal wieder selbst eingebrockt. Wer sich dieser Rasse verschrieben hat, ist ohnehin - im positiven Sinn - um den Verstand gebracht. Wenn das Herz spricht, sind die Augen blind... Sabberschleim wird hingebungsvoll ignoriert *lach*.

Hätte zu gern eine Dogge, aber ungezügelter Speichelfluss und zu kurze Lebenserwartung schrecken mich derzeit ab.

Sonnige Grüße
Manu

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“