Hilfe, Fragen, Fragen, ....

Antworten
Udine

Hilfe, Fragen, Fragen, ....

Beitrag von Udine »

Hallo,
bin zum ersten mal hier, also entschuldigt bitte, wenn noch nicht alles so perfekt ist:
Bei uns zieht Anfang März ein Doggenwelpen ein, und je mehr man im Forum liest, umso verunsicherter wird man, daher wäre es schön, jetzt ganz speziell auf meine Fragen, auch Antworten zu bekommen, ich fang jetzt einfach mal an :wink:
- Rohprotein unter/über 25% wichtig oder nicht wichtig ?
(Welpenfutter hat ja eigentlich i m m e r über 25%)
- Luposan, zufüttern oder nicht ? Auch hier hört man die unter-
schiedlichsten Dinge, der eine sagt "auf gar keinen Fall, ist schädlich"
und die anderen empfehlen Luposan so früh wie möglich ?
- bezügl. Fellglanz, kann man da tägl. 1 TL Diesteöl ins Futter geben,
oder eher nicht ?
- Wie ist eure Empfehlung bezügl. OP-Versicherung (Agila) ?
Abschließen oder nicht ?
- der Welpe wäre 1 x in der Woche für 2 Stunden allein, habt ihr ne
Idee, wo mein Welpe in dieser Zeit am besten "aufgehoben" wäre,
o h n e dass hier alles in Trümmern ist, wenn ich wieder komme :D
So, glaub das sind erstmal genug Fragen für mein erstes Thema, das ich hier im Forum schreibe :wink:
Bin für jede Antwort, sehr, sehr dankbar :waving:
Grüsse an alle Doggenfreunde
Sylvia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi
zu den Trofugeschichten, ich würde versuchen, dass ich eine Marke bekomme, deren Fleischanteil über 50% liegt, z.b. Orien.
Getreidefrei, wäre auch von Vorteil, da Getreide bei Gelenkserkrankungen durchaus eine Rolle spielt. Wichtiger fast, als der Proteinanteil ist die Art der Proteine (von Fleich oder z.B. Soja) ersteres schadet nicht, letzteres ist nicht so doll.
Zu viel Vit A kann Skeletterkrankungen auslösen, zu viel Kalk auch (also kein zusätzliches Kalzium Füttern, es sei denn das Blutbild sagt, es fehlt)
Ich selbst füttere seit Jahren frisch, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.

Dann, Unterbringung in Abwesenheit... am anfang tut es sicherlich eine grosse Box bzw Drahtkäfig.
Jedoch habe ich seit Jahren den ersten Fall, wo dies nötig ist.
oder ihr sucht euch für die erstenPaar Wochen einen Hundesitter und übt das ganze.

Dann, Kranken und OP versicherung...
Bei einer MD oder HD hilft die OP versicherung weiter, bei krebs, DCM und sonstigen Problemen, die verdammt teuer werden können nicht.
von daher fragt mal, ob es irgendo noch eine Komplett versicherung gibt, und schaut, dass sie keine "Rassetypischen Krankheiten" wie z.B. HD Spondylose, Wobbler, DCM, Magendrehung etc ausschliessen.

Last but not least... Haben Die Eltern eures/rer kleinen einen Aktuellen Herz US? Fragt auf jedenfall danach. Ich weiss wovon ich rede...

mfg Anna

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
@bue bijou hat ja schon gute tips gegeben.
also ich würde beim Trofu darrauf achten das der proteingehalt weniger als 25 % ist. also kein welpenfutter.
wir BARFEN auch deshalb kann ic dir garkeins empfehlen. getreidefrei wäre toll aber ich glaub da findet man garkein TROFU.
zusätze würde ich nicht wirklich dazu füttern, du mußt schauen wie er/sie vom wachstum ist. wenn du auf die bewegung achtest und es nicht ein allzu schwerer rüde ist, dann brauchst du denk ich nichts.
wenn du natürlich ,erkst er wird zu weich auf den pfoten wirst du was zusätzlich geben müssen.
op versicherung haben wir auch, aber eben wie gesagt deckt diese nicht alles ab.
leider bekommen wir keine krankenversicherung mehr, da er nun schon krank ist. ich würde es jedem raten, oder von anfang an jeden monat wirklich was weg legen. und nicht zu wenig.
:wink:
so wegen dem glanz kann man öl mit drüber machen. aber in TROFU ist ja eigendlich alles drin.

hast du eltern die den kleinen ersteinmal in dieser zeit nehmen können, alternativ hundesitting.
aber wenn du von anfang an gut übst dann kannst du ihn sicher beruhigt 2 stunden allein lassen.
immer erst langsam anfangen, erst mal nur zimmer verlassen dann dies langsam von 10 sekunden steigern und immer so weiter.

so ich glaub das war schon alles.
lg :waving:

Udine

Danke

Beitrag von Udine »

:D
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten :wink:

Ob die Eltern unseres Welpen Herzultraschall haben,
weiß ich leider nicht, müsste mich diesbezügl. noch
erkundigen :shock:

Leider habe ich keine Eltern oder Verwandte die auf
unseren Welpen aufpassen könnten, dann bleibt wohl
echt nur "hundesitting" übrig.
Na ja, werde mich mal schlau machen :wink:
LG Sylvia

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
aus welcher gegend bist du denn.
ja also ich würde auf alle fälle zum anfang einen sitter nehmen, wenn du zeitgleich schön übst ist das halb so wild.
ach ja dein beitrag in dem anderen posting über das futter , weiß nicht ob das noch jemand ließt, das ist von 2005.
lg :waving:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen ich noch mal.
ich denke das baby zieht im märz erst ein in dem anderen posting schreibst es ist schon da.
wie ist das nun.
lg

Udine

Beitrag von Udine »

Hallo Notdog,

bin aus der Nähe von Stuttgart :D

Danke für die Info, bin im Forum echt noch nicht fit, dann brauche
ich bei dem Beitrag aus 2005 ja nicht weiter auf Antwort zu warten :wink:
Bin glaub zur Zeit echt etwas verwirrt :???:

Unser Doggenmädchen zieht natürlich erst Mitte März
bei uns ein :waving:

LG Sylvia

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen .
wieso bist du verwirrt.
hast du schon einen hundesitter gefunden.
in ner großstadt gibt es doch sicher welche. oder.
lg

Udine

Beitrag von Udine »

Hallöchen,

bin etwas "verwirrt", weil das alles soooo aufregend für mich ist :wink:

Ich bekomme meinen allerersten Hund in meinem Leben, habe
1000 Fragen und muss schauen, dass ich alles irgendwie organisiert
bekomme, b e v o r Wauzi bei uns einzieht :)

LG Sylvia

Anonymous

Re: Hilfe, Fragen, Fragen, ....

Beitrag von Anonymous »

Udine hat geschrieben: - Rohprotein unter/über 25% wichtig oder nicht wichtig ?
(Welpenfutter hat ja eigentlich i m m e r über 25%)
wichtig, deshalb würde ich direkt oder etwa ab der 16. Woche ein "Erwachsenenfutter" füttern, wichtig ist da auch der richtige Calzium/Phosphor gehalt (aber der stimmt bei den meisten Futtern) -
Für Trockenfutter ok sind zum Beispiel das Futter Marengo: setzt nichts zu, weder Konservierungsstoffe, noch Vitamie, muß aber im I-net bestellt werden, das Futter Markus Mühle ist günsitger, gibts in jedem Freßnapf, ist angeblich von Lokalen Produzenten (dh die Bestandteile sind nicht einmal rund um den Globus gekarrt) - hat aber zugesetzte Vitamine und Mineralien. Man muß halt das Futter suchen, das der Hund am besten verträgt.
Welpen und Erwachsenenfutter mischen - muß man nicht unbedingt

Frag da auch nochmal deinen Züchter, der hat sicher zur Ernährung noch ein paar Hinweise.
Udine hat geschrieben: - Luposan, zufüttern oder nicht ? Auch hier hört man die unter-
schiedlichsten Dinge, der eine sagt "auf gar keinen Fall, ist schädlich"
und die anderen empfehlen Luposan so früh wie möglich ?
Ich kann nur sagen wie wir es machen: wir haben von Anfang an Dogosan (ist das gleiche Zeug im Grunde, allerdings sind glaube ich weniger andere Stoffe drin) zugefüttert. Paul hat keinerlei Gelenkbeschwerden.
Udine hat geschrieben: - bezügl. Fellglanz, kann man da tägl. 1 TL Diesteöl ins Futter geben,
oder eher nicht ?


1 TL ist für eine Dogge wirklich eine so geringe Menge, das kannst du unbedenklich machen. :wink:

Wir geben jeden Tag Lachsöl oder Olivenöl bei, einfach einen Schuß.
Udine hat geschrieben: - Wie ist eure Empfehlung bezügl. OP-Versicherung (Agila) ?
Abschließen oder nicht ?
Muß man anhand der eigenen Finanzen entscheiden, schwierig zu raten - wir haben keine. Achte darauf, dass soviel wie möglich abgedeckt wird, damit es nicht plötzlich heitß "nein, DIE OP ist doch ausgeschlossen"
Udine hat geschrieben: - der Welpe wäre 1 x in der Woche für 2 Stunden allein, habt ihr ne
Idee, wo mein Welpe in dieser Zeit am besten "aufgehoben" wäre,
o h n e dass hier alles in Trümmern ist, wenn ich wieder komme :D
Bei dir. :wink: Wenn es aber auf keinen fall möglich ist, ihn mitzunehmen, dann direkt von Anfang an ans Alleinsein gewöhnen (wie, steht in fast jedem Welpenbuch oder kann hier im Forum gefunden werdne) und den Freiraum etwas beschränken. Wir hatten keinen Kennel, sondern haben zu Beginn einfach nur das Wohnzimmer der Zerstörung anheim gegeben, udn wirklich ALLES weggeräumt, was Hundi leicht hätte zerstören können. Alerdings haten wir da noch das alte Sofa, wäre also auch da egal gewesen. das lang ersehnte neue Möbel kam erst, als Paul etwas vernünftiger war. :wink: Das ging auch gut, allerdigns war der kleine Mann schon über 16 Wochen, als er zum ersten Mal eine Stunde oder zwei allein sein mußte.

wenn noch fragen sind, immer her damit :)

und wenn welpi da ist, wollen wir unbedingt bilder sehen :D

lg, y.

Udine

Beitrag von Udine »

Hallo Yavie,

vielen, lieben Dank für Deine Antworten :D

Die wären echt sehr hilfreich für mich :wink:

LG Sylvia

shivanja&linus

Beitrag von shivanja&linus »

Hallo Udine,

lass dich bloss nicht verrückt machen!

Unser Doggenbaby ist auch Mitte Dezember bei uns eingezogen.
Zum Thema Futter kann ich dir leider nichts sagen, da ich barfe. Zum einen weiss ich dann, was mein Hund wirklich frisst und zum anderen kann ich alles steuern, vom Abwechslungsreichtum mal ganz zu schweigen. Ausserdem kann man damit das Risiko einer Magendrehung drastisch reduzieren.

Wenn du dich für ein Trockenfutter entscheidest, würde ich allerdings nichts zufüttern. Synthetisches Calzium kann ein Hund nämlich nicht ausscheiden und ein Zuviel davon führt zu Wachstumsstörungen, ebenso wie bei allen anderen Zusätzen. Protein ist für das Wachstum nicht ausschlaggebend, sondern die Kohlenhydrate!

Da sie ihm Rahmen unserer Fütterung auch genug Knochen zum Kauen bekommt, hat sie uns bisher nichts kaputt gemacht.

Bei der Doggenaufzucht gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. In meinen Augen ist sehr vieles Panikmache! So haben wir zum Beispiel einen Hund ohne Papiere (allerdings aus sehr gesunden Zuchtlinien).

Wir wohnen auf einem Pferdehof, sodass unser Hund immer die Möglichleit hat, mit vielen anderen Hunden draussen zu toben. Allerdings bringen wir ihr auch bei, allein zu bleiben. 2h dürften irgendwann kein Problem sein.

Wir haben uns 1 Monat frei genommen und immer wieder geübt. 30 Minuten bleibt sie problemlos allein. Fangt langsam an, indem der Hund in einem Zimmer allein bleibt und ihr nur die Tür schliesst. Wenn ihr dann später die Wohnung verlassen wollt, ist ein Kong gut. Den kann man mit Leckereien füllen und so ist der Hund gut beschäftigt. Allerdings solltet ihr den sofort wieder wegnehmen, wenn ihr zurück kommt. Dann hofft der Hund, dass ihr bald wieder geht und er sich über das Teil ungestört hermachen kann :D

Desweiteren würde ich empfehlen, so früh wie möglich eine Hundeschule zu suchen. Diva geht seit sie 8 Wochen alt ist 1x pro Woche dahin. 40-50kg sind bei dieser Rasse schnell erreicht und dann wird es schwierig, versäumtes spielerisch aufzuholen.

LG Anja

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“