Körperleine für Dogge

Antworten
thailg

Körperleine für Dogge

Beitrag von thailg »

hi
Bin am Rätseln, ob ich für ne Dogge ein normales Halsband nehmen soll für Gassi usw, oder ob ich ein Körpergurt nehmen soll.
Mit dem Körpergurt hat man den Hund vielleicht besser unter Kontrolle.
Was haltet Ihr auch von den ausziehleinen von 5 bzw 8 Metern.Bin mir nicht sicher, ob dies für ne Dogge das richtige ist.
Danke

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Hab schon gelesen, du bekommst eine 2 jährige Dogge. Was benutzt der jetige Besitzer denn? Bekannte von uns und auch meine TA haben eine Dogge. Die haben beide so ein breites Lederhalsband.
Soweit ich weiß, neigen Doggen gerne mal zum unkntrollierten Nachvornepreschen (die beiden jedenfalls) und ich glaube, da tust du dir mit ner Flexi keinen Gefallen. Ich finde Flexi Leinen generell nicht so toll aber gerade für große kräftige Hunde finde ich sie unpraktisch weil man den Hund im Notfall viel schlechter unter Kontrolle halten kann.
Tja Geschirr oder Halsband? Klar, bei einem Geschirr kannst du super reingreifen, ist immer die Frage, wie der Hund so ist, ob man überhaupt reingreifen muss?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Ich kenne jetzt den Hund nicht, und weiß nicht, wie leinenführig er ist, oder ob er vielleicht Probleme mit anderen Hunden an der Leine hat, oder oder oder...

Ich habe einen 2 jährigen Doggenrüden. Er läuft je nachdem an Leine und Halsband oder Geschirr (das meinst du mit Körpergurt, oder? Geschirr am Hund?).

Als Halsband würde ich ein richtig breites aus Nylon oder weichem Leder nehmen.
Als Leine eine normale 2 Meter Leine. Flexileine kann ich dir auf gar keinen Fall empfehlen.

Wenn du die Dogge anfangs nicht völlig frei laufen lassen möchtest, kauf dir eine breite Schleppleine (10-15m lang) aus Nylonfasern (auf gar keinen Fall diese dünnen mit der runden "schnur", die ist sofort durch...es gibt solche mit einer Art "Gurt", schwarz, ein breites Band ca 1,2cm breit) und mache sie am Geschirr fest.

Ein passendes+gut sitzendes Geschirr in der Größe finden ist schwer - ich habe mir eines bei Wolfsong ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) anfertigen lassen (war überhaupt nicht teuer!) - ruf da einfach an, sag, dass du eine Dogge hast und nicht sicher bist wegen der Maße, die erklären dir genau, was du wie messen mußt und schicken das Ding dann per Post (wenn der unfreudnliche Typ dran ist, und auf die HP verweist, sag einfach, du hättest kein Internet und er solls dir doch bitte freundlicherweise erklären :wink: die Info auf der HP ist nämlich irgendwie nicht so ganz richtig bei einer Dogge, meinte die Frau mit der ich da gesprochen hatte...)


liebe Grüße,

y.

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Beitrag von tinchen-81 »

Bin auch kein Flexifan - die Dimger muss man in der Hand halten :wink: Ich würde auch mal fragen, was sie bisher kennt und wie sie damit zurecht kommt.

Bulldogger

Beitrag von Bulldogger »

Ich mag auch keine Flexileinen. Sind mir einfach zu unsicher. Ich kann den Hund damit nicht richtig kontrollieren.
Würde ein stabiles Leder- Geschirr und eine stabile Leine nehmen :waving:

P.s. Zu dogge an Flexi fällt mir nur das hier ein

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sorry für OT

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Beitrag von tinchen-81 »

@ Bulldogger: Das Video ist echt prima :lol:

KKB
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 8. Jan 2007, 17:53
Wohnort: Fockbek

Beitrag von KKB »

Entschuldigung, aber das Video ist echt saugut. :biglaugh:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:evil:

Was ein Bild! Kann man nur hoffen, dass es gestellt ist :D Sonst hat die sich alle Knochen gebrochen....

dani1982
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2006, 23:37

Beitrag von dani1982 »

die arme oma...

das video ist aber trotzdem klasse :lol:

ich würde auch ein breites nylonhalsband mit paßend breiter leine nehmen

thailg

Beitrag von thailg »

Danke für eure Antworten.
Der Hund, geht zwar brav neben mir, Hund hatte mit dem Vorbesitzer eine Hundeschule besucht.

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
also wir haben ein normales nylonhalsband, manchmal nehm ich auch das aus leder, und ein geschirr (julius K9) . ich habe eine 2 meter leine und die ist einmal in halsband und die andere seite im geschirr eingehangen.
das duale führen ist ein gute variante.
ansonsten kann ich wie alle anderen nur von flexileine abraten, als alternative ist die schleppleine aus gurtband klasse.
stell doch mal bilder ein.
sind alle gespannt.
lg

thailg

Beitrag von thailg »

Hallo
Werde ich machen, sobald der Hund mir gehört.Muss aber bis mitte Mai warten.
Werde dann lieber keine Flexi-Leine nehmen.

Bardog

Beitrag von Bardog »

Hallo!
Wir haben auch eine Dogge und benutzen ein Halsband und eine 3 Meter Leine beim Spazieren gehen!
Unser Rüde geht eigentlich brav an der Leine,allerding rast er manchmal bei unkastrierten Rüden aus!! :headtowall:
Am Anfang hatten wir ein Geschirr und da konnte er sich in den Momenten richtig ins Geschirr stemmen....nie mehr!!!! :o
Mit Halsband geht es bei uns viel besser,aber ich glaube das hängt von Hund zu Hund ab!

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
deshalb nehme ich beides . dual geführt hast du die kerle gut im griff , wenn mal was sein sollte.
stimmt nur geschirr haben sie unheimlich kraft, aber auch bei 3 metern ist der spielraum sehr groß und sie haben 3 meter die sie richtig anlauf holen können.
aber das muß jeder selber entscheiden, ander leine laufen sie direkt an meinem bein. nicht vorne und nicht hinten.
lg sandra

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“