Lefzen

Antworten
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Lefzen

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Mal eine Frage an die Doggenprofis:

Gibt es Zuchtlinien, in denen Doggen (mit Papieren) gezielt mit nicht so extremen Hängelefzen gezüchtet werden und wo auf geschlossene Maulwinkel geachtet wird?

Es gibt ja auf mehr oder minder historischen Fotos wunderschöne Doggen zu bestaunen (auch in der Zeit nach Bismarck), die zweifelsfrei Doggen sind, aber eine hängelefzenlose Schnauze haben.
Hier z.B.: (da muss man etwas runterscrollen, ich meine nicht das Foto links!) [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich weiß es ehrlich nicht, bin von jemandem quasi drauf gestoßen worden, der meinte, es gäbe in der "neuen" Doggenzucht solche Ansätze.

Ob das stimmt - keine Ahnung, ich weiß aber wohl, dass bei vielen Rassen inzwischen ganz offiziell die Fehler der letzten Jahre ausgebügelt werden: Der DSH wird inzwischen offiziell auch nicht mehr in Hyper-Schrägheck-Version gezüchtet und bei Bulldoggen gibts inzwischen auch Züchter, die diesen Hunden wenigstens etwas Nasenrücken zugestehen.

Da könnte es ja theoretisch auch sein, dass es Doggenzüchter gibt, die etwas weg von den "Extrem-Schlabberlefzen" gehen.

Klärt mich mal auf.

Danke! :waving:

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

habe auch schonn davon gehört aber noch nie gesehen,aber fritz sabert nur beim trinken,wenn er ißt oder wenn er vor dir ditzt wenn du ißt ansonsten sabbert ere garnicht soviel finde ich das ist meine erste dogge und habe mir das viel schlimmer vorgestellt aber ich denke das ist ansichtssachtssache! LG GABI

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
es kann sein das der trend sich wieder wandelt. es gibt auch einige dogge die garnicht so eine strake belefzung haben.
aber das es dorthin geht das sie geschlossene mundwinkel haben glaub ich nicht.
auf den fotos sieht man auch das sie lefzen haben , wenn auch klein und man sieht das der mund nicht wirklichzu ist.
unser cassim hat massich lefzen, aber keine probleme, keine offenen augen und sabbert wie jede andere dogge. vor dem fressen, nach dem trinken und bei sichtkontakt mit leckerli.
unsere aischa hat ganz wenig und das selbe verhalten.
lg sandra

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

habe gehört mann köönnte das sabbern praktisch wegspritzen lassen oder die leftzen operieren aber ich denke wenn ich einen hund möchte der nicht sabbert sollte sich keine dogge kaufen

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
genau eine dogge hat lefzen und sabber ab und an mal, und dafür liebe ich sie. :lovemetoo:
lg

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Hey,

Also ich hab auch schon davon gehört das es wirklich einige Züchter gibt die Doggen haben oder auch mit ihnen züchten die nicht so extreme Leftzen haben. Hier gab es mal ein Bild von einer wunderschönen Dogge die Leftzen hatte aber nicht so extreme wie man das schon bei der ein oder anderen Dogge sieht. Es wurde da auch ein Link genannt, es hat sich um einen Züchter aus GB gehandelt, und dieser Züchter hatte auch echt hübsche Doggen mit wunderschönen Augen und nicht so stark herabhängende Leftzen.

Was ich persönlich davon halte ? Gabi und Notdog haben zwar recht, eine Dogge hat eben diese Eigenschaften - ein Border Collie will ja auch gefördert werden oder ein Mops haart, aber ich finde Doggen wunderschön, ihr Charakter und auch ihre Art und Weise, würde aber mir nicht unbedingt eine Dogge anschaffen da es mich schon etwas "abschreckt" das sie so viel sabbern, ich kann nicht viel dazu sagen da ich selber nie mehre Tage mit einer Dogge verbracht habe, aber wenn wir unsere Katzen damals in der Pension für mehre Tage gegeben haben (der Pensionsbesitzer züchtete gestromte Doggen) hat man schon gesehen das der Besitzer "meistens" immer ein Tuch bei sich hatte wenn er bei den Hunden war, und auch auf Austellungen , die ich besucht haben, hatten die meisten Besitzer immer ein Tuch bei sich in der Tasche um die Fäden abzumachen. Wäre das bei einer Dogge nicht so (und es gibt ja viele Hunde die extremer sabbern als andere) dann könnte ich echt mit den Gedanken spielen mir später auch eine Dogge zu kaufen, aber wie gesagt das Thema mit den Leftzen schreckt mich doch etwas ab.

Nun ja, ich bin mal gespannt was hier rauskommt...,
LG und einen schönen Abend noch ;),
Kiitti

Lexis

Beitrag von Lexis »

Hi,
wir hatte eine gestromte DD und die hat nicht gesabbert. Diese typischen langen Schleimgehänge hatte sie nie. Gut sie war ein Weibchen, zart gebaut und keine all zu großen Hängebacken. Sie war reinrassig von VDH Züchter mit Papiere. Ein Handtuch war nicht nötig, wenn dann höchsten um die riesen Pfoten abzuwischen! :lovemetoo:

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

ich denke auch es kommt auf den hund an und das weiß mann vorher nie genau,schau dir die elterntier an dann kann mann es in etwa abwägen obwohl der vater von fritz viel gesabbert hat und fritz wie gesagt nicht soviel,aber doggen sind auch große tiere und sabbern tuen alle hunde der eine mehr der andere weniger,ich würde mir jederzeit wieder eine dogge holen sabber hin oder her der tolle charakter dieser hunde macht das wieder weg finde ich! lg gabi

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
@gabi :goldcup: :goldcup: :goldcup:

also wie gesagt unsere beiden sabbern im normalen auch nicht, na klar vor dem fressen, nach dem trinken, im sommer wenn sie stark hecheln und bei leckerli vor der nase, aber ansonsten hängt da nix runter.
jeder ist verschieden, aber das wichtigste ist doch das die meisten einen super charakter haben und sehr tolle hunde sind.
schau mal auf meine homepage, da sieht man glaub ich das cassim ziemlich starke lefzen hat, aber sabbern wie gesagt nicht so doll.
oder haben wir uns nur schon daran gewöhnt. :lol: :lovemetoo: :lol:
lg sandra

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“