paule ist da und fragen über fragen...

nipu

paule ist da und fragen über fragen...

Beitrag von nipu »

hallo,
paule ist da,er ist der hund meines freundes und ein doggenrüde...er ist 12 wochen alt und hat ca. 8 kilo..da er auch ab und an bei mir ist stellen sich so einige fragen..

1.stimmt es das doggenbays anders behandelt werden müssen wir welpen anderen rassen?

2.wie ist das mit den treppensteigen, komplett gar nciht oder sind 4 stufen in ordnung wenn sie die mal gehen?

3.wie oft füttert ihr eure doggenwelpen und bekommen sie irgendwelche zusätze?paul bekommt select gold(beim züchter wars bosch aber das stellen wir gerade um da es hier nicht so oft gibt) auf der packung stehen 600 g allerdings ausgerechnet für endgewicht und momentanes alter,nicht nach aktuellem körpergewicht

4. gassigehen 1 min pro lebenswoche-aber wie oft pro tag darf man das machen?

5. nach dem füttern raus oder erst ruhen??oder sind welpen noch nicht von magendrehungen betroffen?

das sind ziemlich viele fragen und ich befürchte es folgen noch mehr ;)

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
ih beglückwünsche uch zu eurem doggenbaby.
da ist er ja ziemlich leicht mit 8 kg und zwölf wochen.
wieso das denn.
also nun mal zu deinen fragen.
1. wieso sollen sie anders behandelt werden, jeder welpe sollte mit vorsicht, mit liebe , mit geduld und überlegt behandelt werden. nicht zu viel machen sie brauchen viel schlaf.

2. also ich würde ihn komplett keine treppen steigen lasen, 4 stufen sehen nicht viel aus , sind es aber für das gewicht und die größe einer dogge.

3. also wir haben cassim 4 mal am tag und dann 3 mal am tag gefüttert, danach 2 stunden abruhen lassen. wir haben ihn nach dem fressen auch die wiese gesetzt zum gassi machen und dann sofort rein. eine risiko der magendrehung ist gering in diesem alter, aber es gut um die gewöhnug. wenn er gewöhnt ist vom ersten tag an ruhe nach dem frassen zu machen, macht er dies dann auch im alter und das ist wichtig. wenn er noch nicht liegen bleibt auf seiner decke dann gib ihm was zum kauen dort. ob 600g ok sind, kann ich nicht genau sagen. ich glaub wir hatten 450g gegeben. je mehr sie fressen desto schneller wachsen sie und das ist ja nicht so gut. zusätze haben wir am anfang keine gegeben, dann mit nem halben ja canosan glaub ich.

4.habt ihr ein grundstück. also wir sind am tag ne halbe stunde gegangen, ich weiß eigendlich zu viel, aber das auf 3 mal geteilt und dann noch etwas im garten. dazwischen natürlich peinlichst auf ruhe geachtet.

5 . atte ich irgendwo schon mit geschrieben.
lg :waving:

nipu

Beitrag von nipu »

hallöchen,
erstmal danke für die antworten,
also wir haben ihn selbst nicht gewogen,er hatte vor ca.1 woche als er noch bei einen eltern war ca.7 kilogamm,werde heute mal meinen freund fragen ob er ihn schon gewogen hat..also wenn man ihn trägt kommt er einem auch schon viel viel schwerer vor...


das doggenwelpen anders behandelt werden sollten habe ich mal gelesen, das soll an ihrem schnellen wachstum und an der endgröße liegen? deswegen brauchen sie andere ernährung etc..als kleinere welpen aber wie gesagt,hab ich mal irgendwo aufgeschnappt ;)

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Könntest du 'mal gucken wie hoch der Protein-Anteil bei Select Gold ist?

Ferner ist den Ausführungen von Notdog nichts zuzufügen!

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
also was das behandeln des welpen in form von wachstum ect. angeht , muß man sie schon anders behandeln. ich dachte du meintest vom verhalten.
aber das hatte ich ja mit dazu geschrieben.
bitte noch mal wiegen und den poteingehalt durch geben.lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hihi, noch ein Paul.

Aber, auch wenn ich das jetzt wiederhole, 8kg klingt doch sehhhhhr leicht.

Ein Vergleichswert mal: mein Paul, mit damals 12 Wochen, hatte etwa 18kg, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Oder war das mit 16 Wochen? naja, jedenfalls war er ein gutes Stück schwerer.

notdog hat es wie immersehr gut beschrieben - bei der bewegung wirklich acht geben (Paul ist übrigens ab ca 6 monaten Treppen gelaufen - früher sollten sie nicht, und die meisten sagen ab 1 Jahr - wobei unser HD/ED Röntgen neulich ein HD 0/A war "wie aus dem Lehrbuch" :D).

Und auch am besten direkt auf Erwachsenenfutter/Futter mit niedrigem Proteingehalt und korrekten Calcium/Phosphor Werten umsteigen.


und dann, ganz wichtig: photos einstellen!!! :wink:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
Bitte bitte fotos.
also ich habe mal geschaut gerade.
mit 12 wochen war cassim ca. 48 cm schulterhöhe und wog genau 18 kilo.
kannst du das noch mal genau prüfen.
habt ihr den süßen vom züchter.
lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:

guck mal notdog, ich hab die Photos gefunden - die werden uns hier frech vorenthalten!!! :wink:

viewtopic.php?t=67614&start=15


Und auf den Bildern sieht er sehr proper und gesund aus - ich denke, das mit den 8 kilo ist einfach ein alter wert, oder irgendwo unterwegs ist die "1" vor der 8 verloren gegangen....

@nipu: wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit :)

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
eine frechheit uns die bilder so vorzu enthalten.
ein total süßer fratz.
aber er sieht wirklich noch soooo jung aus.
wann genau ist er geboren.
mis doch mal bitte die schulterhöhe und das gewicht.
er sit schnuckelig. :lovemetoo:
lg

nipu

Beitrag von nipu »

hallo, danke erstmal für eure lieben antworten,also paule ist am 30.09.07 geboren, das gewicht habe ich leider noch nicht da es ja der hund meines freundes ist ;) aber messen kann ich ihn dann mal,er ist sowieso oft hier bei uns wenn mein freund in der arbeit ist(hab nur leider keine waage ) auf das solid gold können wir leider auch nicht mehr kucken denn das ganze futter ist in einer großen tonne verschwunden und die verpackung ist schon entsorgt.... :redcard:

hab da aber wieder ein paar fragen ;) also..

1.paule riecht aus dem mund,ich denke es riecht nach häufchen(naja vielleicht etwas übertrieben) und mein freund sagt er riecht nach chemie.. entwurmt wurde er erst..woran kann das liegen??

2.paule darf nicht ins bett,da ich ein riesiges whnzimmer habe,steht mein bett auch dort..futtonbett..paule macht es sich natürlich dort immer bequem wenn wir nicht aufpassen,auch nachts wartet er bis wir eingeschlafen sind und schleicht sich dann rein...so kann es sein das er 20 x versucht ins bett zu krabbeln und wir ihm dann versuchen beizubringen das er es nciht darf.mein problem dabei..ins bett rein und raus ist doch so wie stufen oder treppensteigen??

nipu

Beitrag von nipu »

alsoo,paule wurde vorhin vermessen und ich war schnell beim fressnapf und habe geschaut wie hoch der proteiin anteil im select gold ist.....
paule hat vom zeh bis zur schulter 38 cm
protein anteil beträgt 29 %

..was sagt ihr??

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Oh, Oh :shock:

Zu hoher Proteingehalt, denn es ist nicht gut für die Knochen und Gelenke, wenn ein großer Hund zu schnell wächst.
Guck hier: viewtopic.php?t=63960&highlight=protein

Futter mit niedrigem Proteingehalt sind (Liste der TK meines absoluten Vertrauens):

Bento Maxi Growth
Bozita Junior
Eukanuba Puppy große Rassen
Happy Dog Premium Junior Croq GR 23
Bosce Junior Maxi plus

Ich persönlich habe bis Quanita 1 Jahr war Royal Canin GR 23 gefüttert. Jetzt gibt's Bozita XXL

nipu

Beitrag von nipu »

echt ist das imme rnoch zuviel? also der mann im fressnapf hat gemeint das wäre für große rassen gut.. was anderes mit weniger hätte er nicht..dann werde ich wohl bestellen im internet und nochmal umstellen??

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Happy Dog Premium Junior Croq GR 23
bekommen wir hier auch im Fressnapf oder im Landhandel. Ein, um Kunden bedachtes Fachgeschäft bestellt dir das Futter auch.
Dorothea hat geschrieben: Ich persönlich habe bis Quanita 1 Jahr war Royal Canin GR 23 gefüttert. Jetzt gibt's Bozita XXL
War schon spät: Ich meinte natürlich: Happy Dog Premium Junior Croq GR 23

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
irgendwie habe ich momentan ein denkfehler.
wenn er am 30.09 geboren ist kann er doch noch keine 12 wochen sein.
laut meiner rechnung ist er jetzt ca. 9 wochen.
kein wunder das er noch so klein ist. habe mir da echt schon einen kopf gemacht.
stellt sich mir nur grad die frage seid wann wohnt er bei euch.

also dieser proteingehalt ist viel zu hoch, die leute in s einem markt erzählen oft komische sachen. schau mal imnetzt und beließ dich etwas.
mit dem aus dem mund riechen weiß ich nicht, kann es sein das es wie knoblauch riecht, seid wann ist das so.
lg

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“