Zweite Dogge

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Erstmal an alle ein gutes neues Jahr!

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage...
Ich habe jetzt eine fast 2 Jahre alte Dogge und immer wieder bemerke ich das er zwar mit allem und jedem (außer Jackies) verträglich ist, und auch mit allen Hunden spielt sich aber ausschließlich mit Hunden seiner größe richtig austoben kann weil er bei kleinen Hunden einfach zu sehr rücksicht nimmt um sich selbtst auszupowern.
Jetzt frage ich mich schon seit längerem ob ich mir eine zweite Dogge zulegen sollte, mal abgesehen von den Kosten und den Aufwand sich einen Welpen zu nehmen dem man wieder alles beibringen muss, gibt es noch andere Dinge auf die man achten muss???

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig sehe wenn ich denke das der zweite Hund wahrscheinlich im alltäglichen Leben nicht mehr allzusehr ins Gewicht fallen würde.

Natürlich ist mir bewusst das ich die zwei Anfangs getrennt trainieren müsste und auch das ich in den ersten beiden Jahren sicherlich ein bischen mehr Arbeit hätte aber dannach stelle ich mir das nicht schwieriger vor als mit einer Dogge.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet, und wäre sehr froh wenn auch Leute etwas schreiben könnten die 2 Döggelchen besitzen.

Vielen Dank im Voraus!

Lg julia und der sabbernde Castro

notdog

Re: Zweite Dogge

Beitrag von notdog »

guten morgen.
na dann möchte ich jetzt mal was dazu schreiben.
wir haben ja 2 döggelchen.
also unser cassim kam damals welpe und ich habe auch so ähnlich gedacht wie du. er sollte doch jemanden zum spielen, powern und kuscheln haben. schön und gut. mit meinen momentanen erfahrungen würde ich das nicht wieder machen. :p
der aufwand ist sehr hoch, die kosten steigen teilweise ins unermässliche und sie spielen NICHT mehr miteinander. :cry:
cassim war auch knapp 2 jahre, eigendlich fertig in meinen augen. erzogen war er sehr gut und er war ein ruhiger ausgeglichener hund. wir haben uns damals gegen einen welpen entschieden. aber für eine notdogge. aischa kam, da war sie 3,5 jahre. voll in der blüte ihres lebens. hündinn und rüde, dass soltte passen. :lovemetoo: am anfang ja, aber dann nicht mehr wirklich.
sie haben das erste halbe jahr schön gespielt, er war auch nicht mehr ganz allein wenn er mal zu hause bleiben mußte. toll :goldcup: aber cassim wurde dann zu einem richtigen mann und er versuchte das nach einiger zeit auch so durchzusetzten. hätte ich von ihm garnicht gedacht. es gab dann ab und an zickereien und insgesamt 3 mal auch heftige beißereien. bei doggen ist das extrem. 2 solche kaliber die sich an der kehle hängen. :argue:

nun sind sie beide älter cassim 6 und aischa 8jahre. jeder von beiden hat seine zipperlein und beide haben andere interessen die ich nacheinander abarbeiten muß. das ist sehr zeitaufwendig.
durch diverse krankheiten ist der geldbeutel mörderisch geschrumpft. :help:
die futterzusammenstellung ist bei eiden anders.
spiele gibt es seid einigen jahren nicht mehr.
immer noch schön zusehen, wie sie sich freuen wenn einer mal weg war. das ist aber auch alles. beide könnten gut ohne den anderen leben.

mein fazit. keine 2 doggen mehr, nur noch wenn ich den ganzen tag zeit habe, im lotto gewonnen, ne tolle hundenanny, ein schickes großes -und für uns menschen trotzdem noch komfortables auto, einen doch etwas engaschierteren mann :lol: , ein größeres haus und so weiter :thumbsup:

es ist nicht einfach mit 2 hunden, ich möchte sie beide nicht mehr missen, aber als pärchen nicht noch einmal.
überlege dir das wirklich sehr gut. der erste hund wird am anfang oft zurückstecken müssen, das ist schade und macht später ein schlechtes gewissen. :cry:

und wenn du dich doch dafür entscheiden solltest, dann lass es eine notdogge sein. damit tust du dann noch was gutes. und es warten soviele arme seelen auf ein zu hause.
lg sandra

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Hallo Sandra,

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Also ich habe mir das ganze ja nicht nur wegen meinem Rüden überlegt, sondern vor allem weil ich selbst einen zweiten Hund haben möchte beziehungsweise mein Partner und ich jeweils einen Hund haben möchten.

Natürlich will ich das die zwei sich miteinander beschäftigen und mal toben, aber der zweite Hund sollte auf keinen Fall das Spielzeug vom großen sein!

Finanziell ist mir klar was auf uns zukommt, mein Rüde ist auch nicht mein erster Hund und mir ist durchaus bewusst das vor allem im alter hohe Kosten auf uns zukommen können.

Trotzdem ist es für mich unerlässlich das sich die zwei miteinander verstehen und im besten fall auch miteinander Beschäftigen...

Glaubst du hätte es einen Unterschied gemacht wenn du dir einen Welpen den du und der große noch Formen hättet können geholt hättest?

Eine Notdogge kommt für mich leider nicht in Frage!

glg julia und castro

notdog

Re: Zweite Dogge

Beitrag von notdog »

hallochen.
ich bin davon überzeugt , dass dies keinen unterschied gemacht hätte. so wie aischa ist ,paßt das und ich bezweifle das cassim( oder überhaupt ein hund) in der lage ist, sich den anderen so zu erziehen wie er ihn haben will. ein hund entscheidet in momenten und nicht mit einer bestimmten vorstellung wie der andere mal sein soll.

ob ein erwachsener hund mit einem welpen klar kommt, steht ja auch immer noch in den sternen. das weiß man vorher nicht. klar kann er ihn erstmal ständig in die schranken weisen, aber auch der kleine wird mal erwachsen und dann steht man vor dem selben problem.

das jeder einen hund hat, klingt komisch. klar irgendwie teilt man sich die hunde dann auf. anders geht es nun mal nicht. ich habe es beizeiten aufgegeben mit beiden zu gehen. nun ist es aber so, dass beim gassi gehen/spazieren jeder einen hund an der hand hat.
wenn man hundegänge macht ist das ok. wenns aber urlaub ist und ich einfach mal über die promenade schlendern will, dann kann ich meinen partner nicht mehr anfassen oder das eingekaufte nicht mehr. :headtowall:
man hat dann alle hände voll und kann nie entspannen. :thumbsdown:
so toll wie das in filmen wirkt oder auf bildern , muß es nicht sein. das reelle leben sieht oftmals anders aus.

mit 2 so großen kannst auch nicht mehr überall hin bzw. rein.
wir haben da schon tolle sachen erlebt. :devil:

wieso kann es keine notdogge sein? da sind auch oft welpen oder junghunde abzugeben. oder so ne alte verdrottelte doggenomi. was besseres kann dir nicht passieren.
lg sandra

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Erstens lebe ich in Österreich und Notdoggen werden nicht ins Ausland "verkauft" und zweitens habe ich schon eine ganz tolle Züchterin die zwei traumhunde verpaart!

Und da ich oft mit meiner freundin die auch eine dogge hat unterwegs bin weiß ich auch das es schwierig sein kann mit zwei doggen wo rein zu kommen!

aber ich gehe mit meinen hunden sowieso nur dort hin wo genug platz und auch die erlaubniss ist!

wenn sich die beiden nicht verstehen würden wäre es sicher ein problem und würde ich das vorher wissen würde ich mich auch gegen einen zweiten hund entscheiden, fakt ist aber das man es vorher nicht wissen kann und ich hoffe das man mit erziehung zumindest soweit daran arbeiten kann das sie sich tollerieren!

glg und danke julia

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Erstens lebe ich in Österreich und Notdoggen werden nicht ins Ausland "verkauft" und zweitens habe ich schon eine ganz tolle Züchterin die zwei traumhunde verpaart!

Und da ich oft mit meiner freundin die auch eine dogge hat unterwegs bin weiß ich auch das es schwierig sein kann mit zwei doggen wo rein zu kommen!

aber ich gehe mit meinen hunden sowieso nur dort hin wo genug platz und auch die erlaubniss ist!

wenn sich die beiden nicht verstehen würden wäre es sicher ein problem und würde ich das vorher wissen würde ich mich auch gegen einen zweiten hund entscheiden, fakt ist aber das man es vorher nicht wissen kann und ich hoffe das man mit erziehung zumindest soweit daran arbeiten kann das sie sich tollerieren!

glg und danke julia

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Erstens lebe ich in Österreich und Notdoggen werden nicht ins Ausland "verkauft" und zweitens habe ich schon eine ganz tolle Züchterin die zwei traumhunde verpaart!

Und da ich oft mit meiner freundin die auch eine dogge hat unterwegs bin weiß ich auch das es schwierig sein kann mit zwei doggen wo rein zu kommen!

aber ich gehe mit meinen hunden sowieso nur dort hin wo genug platz und auch die erlaubniss ist!

wenn sich die beiden nicht verstehen würden wäre es sicher ein problem und würde ich das vorher wissen würde ich mich auch gegen einen zweiten hund entscheiden, fakt ist aber das man es vorher nicht wissen kann und ich hoffe das man mit erziehung zumindest soweit daran arbeiten kann das sie sich tollerieren!

glg und danke julia

notdog

Re: Zweite Dogge

Beitrag von notdog »

hallochen.
warum gleich 3 mal den text :D

naja da können wir die diskussion ja abschließen. du hattest hier um meinung gefragt und hast ja scheinbar selber auf alles eine antwort.
das ist etwas schade, weil es mir vorkommt als ob du da etwas über den dingen stehst.

wie kommst du darrauf das nothunde nicht ins ausland vermittelt werden? wenn du dich mit dem thema auseinander setzten würdest, dann wüßtest du das es nicht stimmt.
ja das stimmt mit erziehung kann man viel erreichen, aber es ist unheimlich schwierig wenn beide nicht miteinander können da was zu machen. aber egal.

ich habe dir meine erfahrungen und meine meinung geschrieben. du wirst sicher ab und an daran denken.
ich wünsche euch ne schöne zeit und viel viel spaß.
lg sandra

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

3 mal :shock:
ähm das hab ich nicht gesehen aber das ist bei meiner technischen begabung mal wieder typisch!

sry dafür!!!

@ Sandra es tut mir Leid wenn du das so aufgefasst hast, so war es nicht gemeint und meiner Meinung nach auch nicht so geschrieben.
Wenn es bei dir so angekommen ist tut mir das Leid!

Und es geht nicht darum das ich auf alles eine Antwort habe sondern das ich geschrieben habe wie ich mir das VORSTELLE ich weiß sehr wohl das dass 2 paar schuhe sind!

Das Notdoggen nicht nach Österreich vermittelt werden wurde mir von einer Bekannten gesagt die selbst zwei Doggen aus den TH in Österreich hat.
Da sie sich mit dem Thema anscheinend beschäftigt hat, habe ich mal angenommen das es stimmt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Auch wenn für mich kein Hund mit unbekannter Herkunft oder nicht auszureichenden Informationen in Frage kommt.
Ich werde falls ich mich für einen zweiten hund entscheide gegen eine notdogge und für eine vom seriösen züchter entscheiden.

Eigentlich wollte ich eine Diskussion starten mit pro und contra, und nicht verurteilt werden weil ich darüber nachdenke es zu wagen.

Und gerade weil du ja zwei doggen hast habe ich mir gedacht das du mir in dieser entscheidung helfen kannst, ich habe mir alles durchgelesen und auch darüber nachgedacht.
ich bin nicht allwissend und wenn ich es wäre würde ich hier kaum fragen stellen.

ich habe von dir sehr wichtige antworten bekommen und habe lange darüber nachgedacht, du hast diese erfahrung gemacht und meine entscheidung damit nicht leichter gemacht aber das alles wird berücksichtigt!

lg julia

notdog

Re: Zweite Dogge

Beitrag von notdog »

hallochen.
ich habe nicht nicht verurteilt weil du darüber nachdenkst. ich habe niemanden verurteilt, dass würde ich nicht tun, denn das muß jeder selbst entscheiden.
mir ist nur irgendwie aufgefallen, dass du erfahrungen und tips haben wolltest und immer selber antworten darrauf hattest und auch eigendlich deine entscheidung schon getroffen hast.
so kommt es mir zumindest vor.

ich will nur sagen, dass 2 doggen nicht einfach sind. man stellt sich das einfacher vor ,glaub mir. aber es sind riesen hunde, die beide andere charaktäre haben und andere bedürfnisse.
das handling ist ein himmelweiter unterschied, als nur einer allein.
wenn du einen welpen hast, dann wird das am anfang alles nicht weltbewegend, interessant wird es werden wenn er erwachsen wird.
für welches geschlecht wirst du dich entscheiden? das ist ja dann auch noch mal ne kritische sache.
lg sandra

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Hallo Sandra wie schon gesagt habe ich immer nur geschrieben wie ich mir das alles vorstelle, deine Erfahrungen habe ich aber als sehr Hilfreich empfunden!


Wenn würde ich mir einen zweiten Rüden dazuhohlen!

liebe grüße julia und castro

silli_one

Re: Zweite Dogge

Beitrag von silli_one »

Hallo, dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit zwei Doggen schildern.

Wir haben 2 Doggenmädels, Geschwister, jetz knapp über 2 Jahre.

Mein Pro:
Die beiden spielen viel und gerne miteinander, sie halten zusammen z.B. jetzt Gracia ist Krank und Geane weicht Ihr nicht von der Seite (süß :lovemetoo: )
und Ich habe immer Platz auf dem Fußweg :lol:

Mein Contra
Ich habe eine Hündin mein Mann die andere, da mein Mann aber nicht soviel Zeit habe sind die Hunde meist bei mir, da ich aber meine Hündin bevorzuge (wenn auch meistens unbewusst) habe ich immer ein schlechtes Gewissen gegenüber Geane.

So schön wie die Beiden auch miteinander spielen es ist auch bei meinen beiden schon gekippt, seither finde ich es nichtmehr entspannend mit beiden, ich beodachte sie mit Argusaugen um das kleinste Anzeichen wahrzunehemn, wenn es ausartet.

Es gibt viele Dinge, die ich mit beiden zur gleichen zeit einfach nicht machen kann. Im Sommer fahre ich erst einen große Runde mit Gracia am Rad und dann mit Geane.
Bei joggen ist es ähnlich, mit Gracia gehe ich joggen und dann hinterher muss ich mit Geane noch ne Runde gehen und die Maus auspowern. Spazierengehen kann ich locker mit beiden zugleich, aber alles andere muss ich getrennt machen.

Auch Hundebegenungen sind anstrengend, jede allein ist super verträglich und spielt auch gern mal mit anderen Hunden. Zu zweit ist das nicht machbar, da wird sogar der Stärkste Rüde aufs Korn genommen :redcard: . Und gegen 2 Doggen hat kaum ein anderer eine Chance.


So, das war mein Pro und Contra von den Kosten spreche ich hier besser nicht.
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich liebe beide und würde keine der beiden mehr hergeben.
Aber es ist sehr viel anstrengender mit 2 Doggen als mit einer. Der Aufwand ist mehr als doppelt so hoch.

LG, die Silli

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Hallo Sili, Danke für deinen erfahrungsbericht!

Ich habe eine Bekannte die zz einen Welpen hat, und mich öfters besucht, somit kann ich mich mal langsam herantasten wie es mit zwei geht und auch ob es für mich das richtige ist.

also ein ausgewachsener und ein welpe sind schon echt stressig....
mal schaun was die zukunft bringt!

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Re: Zweite Dogge

Beitrag von gabi »

Hallo,also ich habe ja Fritz einen Doggenrüden und hatte noch eine Rehpincherhündin die leider vor 10 Monaten gestorben ist,da meine tochter so an dem Tier gehangen hat und mit ihr groß geworden ist mußte also wieder was kleines her,wir haben jetzt einen Bieweryorkimädchen dabei,Amy alles nur kein yorki höchstens vom aussehen und die beiden lieben sich abgöttich,die kleine hat das sagen,mein Riesenbaby liebt sie aber ohne ende.
Also es muß nicht immer eine zweite Dogge dabei und Spielen tuen die zwei wie die wilden wirklich,das ist ein Bild für die Götter! Gruß gabi :waving: :waving: :waving:

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Zweite Dogge

Beitrag von simsala »

Hallo Gabi,

hört sich ja spanndend an!!!

Eine zweite Dogge sollte bei mir zum einen wegen dem spielen mit meinem großen, aber auch weil für mich kaum eine andere Rasse in Frage kommt!

Finde es immer lustig wenn ein riese und ein eher kleiner hund zusammenleben, eíne gute Freundin hat auch eine dd und eine franz bulldogge zusammen, ein super gespann die zwei, nur eben nicht meins!

Ich liebe diese riesen mit all ihren eigenarten....
zz ist es aber sowieso nach hinten verschoben weil die hündin noch nicht läufig geworden ist!

DANKE!!

schlunzige grüße aus der steiermark!

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“