Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Langhaar und Stockhaar
Kemi

Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Kemi »

Huhu,

seit gestern haben wir ein kleines Schäferhundmädchen. Knapp 9 Wochen jung. Eltern sind ein deutscher Schäferhund und eine belgische Schäferhündin.
Wir haben die Süsse aus dem TH adoptiert, wo sie wegen einer Beschlagnahmung dort "einsitzen" musste und mit ihren Geschwistern auf neue Adoptiveltern gewartet hat.

Das ist unsere kleine Raika...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob Größe und Gewicht bei der kleinen Maus okay sind oder ob sie zu klein/zu leicht ist.
Aktuell gemessen ist sie 30cm groß und wiegt 4,6kg.
Ich hatte nämlich eine Tabelle gefunden, demnach sie mit 2 Monaten ~8kg wiegen müsste

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Vergleiche.

Bulldogger

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Bulldogger »

Auf solche Vorgaben würd ich nix geben. Deine Maus sieht normalgewichtig aus, soweit man das auf den Bildern sehen kann. Und im Wachstum gilt auch: Lieber etwas zu leicht als zu schwer.

Benutzeravatar
Hundlmix
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 12. Jan 2007, 22:25
Wohnort: 83064 Raubling

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Hundlmix »

Herzlichen Glückwunsch :laola:
Die ist ja zuckersüß!! Nein , ich glaube auch nicht, daß sie zu dünn ist, laut den Bildern finde ich sie ganz normal.

Alinka

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Alinka »

Ja, die sieht nicht mager aus - aber ich denke, da haben die dir betr. Rassen oder Alter einen Riesenmist erzählt. Meine Belgier waren mit 9 Wochen 8-9 Kg. Und ein deutscher Schäferhund ist noch schwerer.

Gruss
Alinka

Kemi

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Kemi »

@Alinka
Die Eltern von Raika wurden mitbeschlagnahmt und sitzen auch im TH.
Und die Mama ist ein belgischer Schäferhund, der Papa ein deutscher Schäferhund. Beide reinrassig.

Alinka

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Alinka »

Hast du die Papiere gesehen??????

Gruss
Alinka

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Noevo »

Alinka hat geschrieben:Hast du die Papiere gesehen??????

Gruss
Alinka
Oh mann jetzt kommt das wieder :roll:

Naja, also ich finde deine Maus auch nicht zu mager und auf solche Tabellen würde ich auch nichts geben, jeder Hund ist anders.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Cavalierin »

Noevo hat geschrieben:
Alinka hat geschrieben:Hast du die Papiere gesehen??????

Gruss
Alinka
Oh mann jetzt kommt das wieder :roll:

Naja, also ich finde deine Maus auch nicht zu mager und auf solche Tabellen würde ich auch nichts geben, jeder Hund ist anders.
Es geht doch nur darum ob sie sich wirklich sicher sein kann, dass die Eltern DSH und belgischer Schäferhund sind, weil sie halt doch sehr viel kleiner/leichter ist, oder?

Kemi

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Kemi »

Alinka hat geschrieben:Hast du die Papiere gesehen??????

Gruss
Alinka
Ja die habe ich gesehen. Hat mir das TH gezeigt da ich auch nicht glauben konnte das es so ein Schäfi-Mix ist.
Der Papa hatte VDH Papiere, bei der Mama weiß ich es gar nicht so genau. Hab ich nicht genauer nachgeschaut.
Auch Untersuchungsergebnisse wo beide auf HD geröntgt wurden.

Ich weiß ja nicht weswegen die Welpen + Elterntiere beschlagnahmt wurden, ob vielleicht auch eine Mangelernährung vorliegen könnte.
Jedenfalls hat sie einen gesunden Hunger :lol:

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Amadeus »

Ich habe einen Schäferhund-Rüden. Er war zu Beginn auch so leicht und ist sehr langsam gewachsen. Die Hündin wog mit 8 Wochen 6 Kilo.
Unsere Pflegehündin wog mit 13 Wochen etwa 6 Kilo.

Groß geworden sind alle drei...und auch richtige Schäferhunde...wenn auch weiße ;)

Kemi

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Kemi »

Dann werd ich mal abwarten wie groß sie am Ende mal sein wird :)

Mittlerweile, knapp 2 Wochen später, ist sie 34cm groß und wiegt 6,4 kg.
ist also schon schön gewachsen und hat gut zugenommen :)

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Erna »

Dann werd ich mal abwarten wie groß sie am Ende mal sein wird :)

Mittlerweile, knapp 2 Wochen später, ist sie 34cm groß und wiegt 6,4 kg.
ist also schon schön gewachsen und hat gut zugenommen :)
Mixe sind immer in gewisser Weise kleine Überraschungseier,auch wenn nur zwei Rassen in ihnen sind..
Beim Mali,gibt es alleine schon Größen als auch Gewichtsunterschiede...
Auch der Dsh hat größere und kleinere Vertreter,leichter und schwerere...

Hast du neue Fotos...???
Nein Neugierig bin ich gar nicht... :lol:




Viele grüße
Erna

Frederike

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Frederike »

Kemi hat geschrieben: Aktuell gemessen ist sie 30cm groß und wiegt 4,6kg.
Ich hatte nämlich eine Tabelle gefunden, demnach sie mit 2 Monaten ~8kg wiegen müsste
da es ein mischling ist, kann man sich nicht gut an tabellen orientieren, die statistischen für die eine oder die andere rasse gelten.
klappt auch bei rassehunden oft nicht :)
die aktuelle größe hat u.a. mit der individuellen endgröße, der ernährung usw. zu tun.

ich habe gestern 6 wochen alte malibabys gesehen, eine 9 wochen alte hündin und ich erinnere mich gerade an stella. deine hündin scheint (wenn man es denn anhand der bilder überhaupt beurteilen kann) etwas kleiner. was mich aber nicht wundern würde.
ich weiß nicht wie alt dsh in diesem alter sind.
gedanken machen würde ich mir aber nicht,
je langsamer ein hund wächst, desto gesünder ist es :)

Kemi

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Kemi »

Wegen dem langsamer wachsen....
Stimmt es denn das man nicht unbedingt Welpenfutter geben soll, da die Kleinen sonst zu schnell wachsen?
Ich hab hier nun noch einen 1/4 vollen Beutel Platinum Puppy und wollte schon die nächste Bestellung aufgeben. Sollte ich da nun weiterhin das Puppy geben oder wäre das Adult besser?

@Erna
Aktuelle Fotos werde ich heute nachmittag mal machen. Da wollen wir bei uns an die Elster. Mal sehen ob sie sich, wenigstens mit den Pfötchen, ins Wasser traut :D

Eins vom heutigen Morgen-Gassi-Versuch habe ich aber :)
Und ich bin gaaanz stolz das sie nun Stehöhrchen hat :lovemetoo:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Mone

Re: Seit gestern Schäfi Besitzerin - Frage

Beitrag von Mone »

:lovemetoo: süß die kleine :lovemetoo:

wünsche dir viel Spaß mit ihr

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“