Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cockerwut
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 7
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Happy
Wir haben noch keinen Cocker spaniel... Aber wollen nächstes Jahr einen haben .. ich habe da was von cockerwut gehört ... Ist das so schlimm hat jemand Erfahrung ? Muss ich mir Gedanken machen ...
Danke für eure Antworten schon im voraus .. Oder gibt es das nicht mehr so oft ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockerwut
Beitrag
Offline
Junghund
Junghund
Benutzeravatar

Beiträge: 138
Wohnort: Am Golf von Thailand
Hunderasse: Bangkaews
Eddi75 hat geschrieben:
Wir haben noch keinen Cocker spaniel... Aber wollen nächstes Jahr einen haben .. ich habe da was von cockerwut gehört ... Ist das so schlimm hat jemand Erfahrung ? Muss ich mir Gedanken machen ...
Danke für eure Antworten schon im voraus .. Oder gibt es das nicht mehr so oft ?


@ Eddi,

ich Befasse mich ja sehr viel mit Hundekrankheiten ob wohl meine Hunde alle Top Gesund sind, keiner hat in 17 Jahren Zucht schon mal was Negatives an Krankheiten vererbt, ich hatte noch Nie ED / HD oder sonst eine Krankheit, genau so wie ich noch keinen Aggressiven oder durchgeknallten Hund dabei hatte.

Aber gerade bei dem Cocker, ist Caninen Ceroid Lipofuszinose CCL. kommt das immer Häufiger vor, die Krankheit könnte man genau so gut mit Epilepsie vergleichen.

Aber auch Golden Retriever, Berner Sennenhunde, American Cocker können das Bekommen und das ganze ist meiner Meinung nach nur auf Inzucht und Überzüchtung zurück zu Führen.

Also mein Rat, ich würde es Lassen mir einen solchen Hund ins Haus zu hohlen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockerwut
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund

Beiträge: 580
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Hallo Eddie,
Habe selbst keine Erfahrungen mit der Cockerwut. Meine Nachbarin hatte eine rote Cockerhündin, ihre Tochter hat einen schwaz-weissen Rüden. Sie hatten/haben keine derartigen Probleme sondern wirklich sehr liebenswerte Hunde. Trotzdem solltest Du Dir Gedanken machen, denn diese Erbkrankheit tritt immer noch auf und ist bei ganz jungen Tieren meist nicht erkennbar. Da hilft nur die Züchter der Wahl und falls möglich frühere Welpenkäufer zu befragen. Trotzdem wirst Du immer ein gewisses Risiko miteinkaufen, vor allem beim roten Farbschlag.

Zudem kannst Du Dich auf Probleme mit den Ohren einstellen. Cocker haben extreme Schlappohren und neigen, durch die schlechte Belüftung des Ohres stark zu Ohrmilben-Infektionen, die schwer beherrschbar sein können.

Man muß auch sehr konsequent sein, wenn man Übergeicht vermeiden möchte. Die Cocker, die ich kenne, sind allesamt dick geworden, aber total lieb und charmant.

Das sie z.T. erheblichen Jagdtrieb haben ist Dir ja vermutlich bekannt.

Viele Grüsse
regi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de