Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankheiten??
Beitrag
Hi!
Ich habe mal gehört, dass ein Cocker sehr viele Krankheiten bekommen kann. Stimmt das? Wenn ja, welche?

GVLG Sparky :laola:

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Rudelmitglied
Rudelmitglied

hi
ich persönlich habe keine erfahrungen mit ihm, aber im hundebuch steht:
ohrenentzündung, ekzeme in der leftzenfalte des unterkiefers, bandscheibenvorfall. <cockerwut>- erwachsene rote rüden beißen ohne vorwarnung!!
mfg sandra :dancing:

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Naja, also ich kenne nur gesunde Cocker. Ich denke mal die von Sandra genannten Krankheiten sind wie bei den meissten Rassen auf überzüchtung zurückzuführen. also ich denke ein cocker von einem seroösen Züchter, wird nicht mehr und nicht weniger krank als Hunde anderer Rassen!

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Hallo

der Cocker kann PRA bekommen. Das ist eine Augenkrankheit die zur völligen Erblindung führt.

Heute werden die Eltern aber schon getestet und PRA ist nicht mehr so häufig.

Meine Spanielhündin hat übrigens PRA, kommt aber damit wunderbar zurecht und ist immer noch so agil wie vorher :wink: :lovemetoo:

Betreff des Beitrags:
Beitrag
Typische Krankheiten:
grauer Star, Netzhauterkrankungen, Entropium, Eklampsie, Neigung zu Nabelbrüchen, Ekzeme, Neigung zu Tumoren, Entzündung des äußeren Gehörgangs, Neigung zu Diabetes mellitus, Neigung zu Nierenerkrankungen, Harnsteine, Bluterkrankheit, Hüftgelenksdysplasie, Zerstörung von Oberarm und Oberschenkelkopf mit Folgen, Geschlechtszwitterstellung, Zitterkrankheit, Epilepsie (vor allem in den bunten Farbschlägen) und natürlich die berühmt-berüchtigte "Cockerwut" des roten Cockerspaniels.

you_can´t_have_just_one

Betreff des Beitrags: Re: Krankheiten??
Beitrag
Meine Heidi wurde 13 Jahre alt und bekam im Alter den Grauen Star. Den bekommen allerdings auch andere Hunde. Sonstige Krankheiten hatte sie nicht.

Die "Cockerwut" männlicher, roter Cocker dürfte inzwischen überwiegend gegessen sein.

Betreff des Beitrags:
Beitrag
sandra hat geschrieben:
hi
ich persönlich habe keine erfahrungen mit ihm, aber im hundebuch steht:
ohrenentzündung, ekzeme in der leftzenfalte des unterkiefers, bandscheibenvorfall. <cockerwut>- erwachsene rote rüden beißen ohne vorwarnung!!
mfg sandra :dancing:

Die Cockerwut ist weder an das Gen für rote Haarfarbe noch an das Geschlecht gebunden.

Rüden sind zwar weitaus häufiger auffällig als Hündinnen, doch gibt es durchaus genügend Hündinnen, die an Cockerwut leiden.

Nicht jedes fehlerhaften des Cockers ist Cockerwut.

Cockerwut ist wie Vieles zu einem wahren Modewort geworden. Tanzt ein Cocker nicht nach der Pfeiffe seines Besitzers, dann hat ein die Cockerwut. Ist ein Cocker im Tierheim verängstigt, weil er nach dem Aussetzen verunsichert ist und knurrt, dann hat er Cockerwut. Wurde ein Cocker nicht erzogen/ falsch erzogen und testet er seine Grenzen durch Knurren und Ähnliches aus, dann hat er Cockerwut.

Anzeige

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast