Abnehmen

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Pepsibel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2008, 15:43
Wohnort: Spanien

Abnehmen

Beitrag von Pepsibel »

Hallo,
ich wende mich heute mal an das Forum, wo man ja immer gute Ratschläge bekommt.
Vor fast zwei Monaten haben wir ein kleine Chi-mix- hündin bekommen. Sie ist 20 cm hoch 50 cm lang und wiegt 6 Kg. Das ist eindeutig etwas zuviel. Vom Ta bekamen wir Hill's light Kroketten für kleine Hunde. Die tägliche Ration im Moment beträgt 120 Gr verteilt auf zwei Mahlzeiten. Nach nun drei Wochen hat sie 200Gr zugenommen statt abzunehmen. Was füttert Ihr Euren Mollies, damit sie leicht und bei guter Gesundheit abnehmen. Wir laufen auch viel mit ihr und spielen Bällchen,sie rennt sehr schnell, aber nicht sehr lang.
Ich würde mich freuen ein paar Anregungen zu bekommen.
LG Pepsibel

2*Beine_8*Pfoten

Re: Abnehmen

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich würde schauen, dass sie relativ gleichmäßige Bewegung bekommt, damit sie auch zeitgleich Kondition aufbaut. Wie lang am Tag bewegt ihr sie?
Dann würde ich ihr ein gutes TroFu suchen, da die Menge geben, die für ihr Idealgewicht bestimmt ist. Wenn sie hungert, dann gib ihr Reiswaffeln oder püriertes Gemüse als Magenfüller, das setzt nicht an.

Bekommt sie Kauknochen oder andere Kausachen? Gib ihr zum Kauen am besten Strauss, das ist schön kalorienarm :waving:

*fling*

Re: Abnehmen

Beitrag von *fling* »

Ich schließe mich Youandi an: ich würde ein Normalfutter (also kein Diät) füttern und die Menge nehmen, die für ihr Zielgewicht angegeben ist. Falls sie arg Hunger leidet kann man zB auch Rinderlunge oder andere kalorienarme Kauartikel geben. Da ist sie dann auch schön mit beschäfigt. Bei der Bewegung würde ich darauf achten, dass sie nichts allzu gelenkbelastendes (Springen, abruptes Abbremsen, etc) macht während sie noch übergewichtig ist.

Frederike

Re: Abnehmen

Beitrag von Frederike »

wenn ihr reduzieren solltet: nicht zu viel auf einmal, sondern in kleinen schritten.
diätfutter würde ich auch nicht nehmen, das gibt meist nur probleme bei der umstellung wieder aufs normale futter.
ich kann mir grad nicht vorstellen, wie dick dieser hund ist, weil ich die gewichte bei solch kleinen rassen nicht einschätzen kann.
wenn sie stark übergewichtig sein sollte, dann achtet auch darauf, dass ihr knochen und gelenke nicht überlastet.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von doglady »

120 gr von dem Light Futter ist schon echt viel ich würde mal schauen wie sie so mit 80-100gr klar kommt Leckerli nur das Futter ansonsten vom Hauptfutter abziehen, vielleicht Puffreis geben aber nicht den süßen das füllt den Magen und setzt nicht an oder mal schauen ob sie Möhren mag.
Ich würde das Futter weiter füttern und bei ner Umstellung schauen ab wann nimmt sie wieder zu und dann wieder etwas weniger geben.
So mache ich das immer mit Sky trotz dessen das sie von der Bewegung her ausgelastet wird neigt sie dazu ein moppel zu sein ihr Rekord waren Anfang letzen Jahres 28.7 kg die wir bis in den Sommer auf 21.9 kg runter hatten.
Sie bekommt auch gerade mal wieder das light von Hills und hat ne Tages Dosis von 150 gr. und wiegt zur Zeit 23.60 kg jetzt muss nur noch 1.6 kg runter, die Leckerli die sie so noch bekommt sind bereits von der Dosis abgezogen.

Man muss halt echt drauf achten und reagieren....

Pepsibel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2008, 15:43
Wohnort: Spanien

Re: Abnehmen

Beitrag von Pepsibel »

Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Ich werde mal die Menge der Kroketten etwas vermindern und sehen ob sie damit durchhält. Kauknochen bekommt sie noch keine, das kennt sie noch nicht. Werde mal mit Möhren anfangen.
Wir laufen morgens mit ihr eine Stunde, tagsüber wird gespielt, am späten Nachmittag nochmal eine Stunde Laufen. Da wir noch einen BC haben laufen wir ziemlich schnell und sie ist oft am Rennen um ihren Freund wieder einzuholen, aber er wartet dann auch auf sie.
Wieviel sie abnehmen sollte weiss ich nicht so genau, aber 1 kg müsste reichen, denn sie hat einen sehr kompakten Körperbau.
Nohmals vielen Dank.
LG Pepsibel

Benutzeravatar
scabbyqueen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26. Jan 2010, 22:19

Re: Abnehmen

Beitrag von scabbyqueen »

Pepsibel hat geschrieben: Die tägliche Ration im Moment beträgt 120 Gr verteilt auf zwei Mahlzeiten.
hui, meine 4,6kg und 30cm hündin kriegt vielleicht 70-80g trofu am tag. mein 17kg rüde bekommt vielleicht 200g am tag.
nur so als vergleich für dich :wink:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Abnehmen

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Stell doch einfach mal ein Foto von der Maus ein, dann kann man evtl. besser sehen ob und wieviel weg sollte :waving:

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Abnehmen

Beitrag von Klotti »

Was bei uns geholfen hat, war die reduzierte Futtermenge z.B: auch beim Gassi gehen zu füttern, also über den ganzen Tag verteilt, so kam nie großer Hunger auf.

Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Re: Abnehmen

Beitrag von S Husky »

1 bis 2 Tage pro Woche nur Hüttenkäse und z. B. mit Schlangengurke aufpeppen.

geordie

Re: Abnehmen

Beitrag von geordie »

Bei Übergewicht würde ich lieber Dose als Trockenfutter geben. Das Problem bei Trofu ist, dass es viel Kohlenhydrate enthält, das sind für einen Hund Kalorien, die nur Energie (oder eben Übergewicht) bringen. Meine Ginger neigt auch zu Übergewicht, und meiner Erfahrung nach geht das Abnehmen unendlich viel leichter, wenn man die Kohlenhydrate drastisch reduziert. So kann man auch die wenigen verfügbaren Kalorien in wertvollere Dinger wie Protein und Fettsäuren investieren, damit z.B. das Fell nicht unter der Diät leidet.

Ich füttere frisch, Ginger bekommt aber ab und zu das hier, besonders die getreidefreien Sorten sind kalorienarm:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüße
Kay

Pepsibel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2008, 15:43
Wohnort: Spanien

Re: Abnehmen

Beitrag von Pepsibel »

Hallo,
vielen, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Es ist wirklich toll so nette Leute zu finden die einem helfen.
Ich werde hier bei Zooplus mal Dosen ohne Getreide bestellen, das wird sicher auch unserem BC gut tun.
In einem Monat gebe ich dann vielleicht einen Erfolg durch.Mal sehen, ich werde die Kleine aber nicht verhungern lassen.
LG und einen schönen Sommerabend wünscht Pepsibel

2*Beine_8*Pfoten

Re: Abnehmen

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Sollst Du ja auch nicht :)
Mein 7 Kilo Pinscher bekommt am Tag 80-90 Gramm TroFu plus Leckerlies beim Arbeiten. Ich füttere ihm das Josera Optiness. Mit dem richtigen Futter findet man dann oft auch die richtige Menge :)

Bin gespannt was Du berichten wirst :waving:

Pepsibel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2008, 15:43
Wohnort: Spanien

Re: Abnehmen

Beitrag von Pepsibel »

Hallo alle miteinander,
die Zeit vergeht sehr schnell und nun machen wir schon seit fast eineinhalb Monaten auf fdh. es gibt auch schon einen Erfolg: unsere Caline wiegt jetzt 5,5 kg. Und wir haben die Rippen wiedergefunden!!!!!!!! Sie rennt jetzt auch schon länger hinter ihrem Quietschi her und auch unser BC hängt sie nicht ab beim Laufen. Wir machen also noch etwas weiter, um bis zum Jahresende auf 5 kg zu kommen, und dann das Gewicht auch zu halten. Da sie ja kastriert ist wird das sicher nicht so leicht werden. Ich füttere jetzt Normalkroketten,aber die Ration ist fast halbiert.Zwischendurch gibt es mal einen Knochen zum knabbern, eine Möhre oder Apfel, sie mag Beides. Überhaupt mag sie sehr gerne Obst.
Ich habe hier von Royal Canin Kroketten ( Internet) gefunden: Chihuahua 28. Kennt die jemand von Euch? Bevor ich sie bestelle,möchte ich doch gern wissen ob das nicht nur ein Werbegag ist, und normale Kroketten für kleine Hunde genau so gut ( oder schlecht) sind.
LG Pepsibel

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Abnehmen

Beitrag von Klotti »

Ich kenne mich mit Chis nicht aus, weiß also nicht, ob es da ernährungstechnisch irgendwelche Besonderheiten gibt. Das Futter an sich finde ich nicht gut, zuviel Reis und Mais. Was fütterst du denn aktuell? Sorry, wenn ich´s überlesen hab!
Und Glückwunsch zu eurem Abnehmerfolg. Toll, dass ihr es auch schon an ihrer Kondition merkt :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“