Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Benutzeravatar
dito74
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 31. Mai 2010, 08:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mops , Bordeauxdogge

Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von dito74 »

Hallo,

da ich hin und wieder bei meiner BX mit Durchfall zu kämpfen habe, wollte ich mal fragen, was gebt ihr Reis oder Kartoffeln???
Ich hatte letztes Mal die tolle Möhrensuppe (mir fällt grad der Name nicht ein) , Reis und Hühnchenbrust gegeben.

Reis entwässert ja und ist das dann so dienlich bei Durchfall???

Lieben Dank für die Antworten

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von Klotti »

Milchreis ist besser als normaler Reis, der entwässert dann auch nicht!

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von frady »

Bei uns gibts gut gekochte Möhren und anderes Wurzelgemüse mit Fleisch und etwas Salz oder Brühe und ausserdem ausserhalb der Mahlzeiten Heilerde in etwas Joghurt eingerührt. :waving:

BirgitMP

Re: Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von BirgitMP »

Der Reis muß extra lang gekocht werden, damit er eben nicht entwässert (das gilt sowohl für Langkorn- als auch Rundkorn-(Milch-)reis), er muß richtig matschig sein. Das Matschige geht aber mit dem Milchreis (Rundkornreis) besser.

Ob Reis oder Kartoffelbrei, mußt Du für Dich selbst herausfinden. Manche Hunde kommen besser mit Kartoffeln als mit Reis klar (und umgekehrt).

Bei kurzfristigem Durchfall gibt es hier erstmal einen Fastentag, der hilft meist schon sehr gut, danach ein paar (1-2) Tage Schonkost, d.h. Reis mit etwas magerem Geflügel. Gsd hatten wir noch nie mit schwerem Durchfall zu kämpfen.

(Die Möhrensuppe heißt Moro´sche Möhrensuppe.)

Gute Besserung!!!

AnjaNRW
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 26. Apr 2006, 14:54
Wohnort: Dortmund

Re: Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von AnjaNRW »

Ich habe in einem Ernährungsbuch gelesen, dass die Reiskörner eher die Magenwände reizen. Die Autorin riet zu Haferschleim bei Magen-Darm-Problemen.

LG Anja

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von termite »

daran glaub ich nicht. ich hab schon zu hexes zeiten bei durchfall immer richtig schön matsche-reis mit gekochtem hähnchen ohne haut gegeben, das hat immer geholfen.

Benutzeravatar
Frl_Ferien
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 432
Registriert: 25. Jun 2010, 09:25
Wohnort: Mittelhessen und Berlin

Re: Bei Durchfall Reis oder Kartoffeln??

Beitrag von Frl_Ferien »

Wenn Reis, dann richtig matschig kochen- wurde ja schon gesagt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei richtigem Durchfall Haferschleim bzw. Schmelzflocken gebe, einfach , weil es die Darmwand auskleidet. Und das eben besser, als Reis oder Kartoffeln.
Grundsätzlich geht aber Reis und Kartoffel- was für deinen Hund besser passt, musst du schauen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“