Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben bestimmt den Thread von Mylow mit dem blutigen Durchfall und Bauchgrummeln gelesen: viewtopic.php?f=4&t=104356&p=2016145#p2016145

Nun steh ich da und weis nicht, wie ich ihn weiterhin ernähern soll. Ich habe ihn ja vorher gebarft, der TA sagte mir, das es möglich wäre, das er sich dadurch eine salmonellose eingefangen hat, er hätte damit schon mehrere hunde gehabt und auch hier im forum habe ich welche getroffen, dessen hunde es hatten.
ebenso könnten es aber auch giardien aus unserem see gewesen sein, wo wir häufig waren, es weis ja niemand wirklich, was es war, da es so heftig wurde, das keien zeit mehr für eine kotuntersuchung war. er hat jetzt 2 wochen metronidaol bekommen, bekommt zusätzlich von mir noch einmal am tag heilerde.

Nun bin ich total verunsichert, was die weitere ernährung bedarf, ich habe eigentlich angst, ihn weiter zu barfen, denn mylow hat schon immer ein sensiblen magen und ich ahbe echt schiss, das er wieder was bekommt. nassfutter fällt für mich auch weg, da ich nicht ausschließlich nassfutter füttern möchte.

ich habe heute um 17 uhr nochmal einen termin beim TA wo wir nochmal darüber sprechen werden. Ich bin jetzt bei einem hochwertigen trockenfutter für sensible hunde stehen geblieben.

Vllt. könnt ihr mir ja eines empfehlen?

LG Janina

Benutzeravatar
Frl_Ferien
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 432
Registriert: 25. Jun 2010, 09:25
Wohnort: Mittelhessen und Berlin

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Frl_Ferien »

Hallo,

eine THP hat mir vor vielen vielen Jahren auch erklärt, mein Hund habe Salmonellen (sie wusste das ich frisch füttere)...ich war danach auch sehr verängstig.
Rückblickend halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt Salmonellen waren bzw. die durch die Fütterungsmethode bei uns zum Problem wurden.

Salmonellen sind sozusagen "Oberflächenerreger". Das heisst, sollten sie auf dem Fleisch enthalten sein, würdest du sie durch Kochen bspw. eliminieren. Allerdings ist sicher die Mehrzahl der Hunde im allgemeinen schonmal mit Salmonellenerregnern in Berührung gekommen. Das an sich ist auch erstmal kein Problem, da der Hund das bei stabilem Immunsystem ziemlich gut selber regulieren kann. Problematisch wird das höchstens bei einem angschlagenen Immunsystem.

Ich kann dir nur berichten, was ich damals gemacht habe: ich habe weiterhin roh gefüttert, mich in klass. homöopathische Behandlung mit meinem Hund begeben und seitdem nie wieder Probleme.
Ich denke, das Grundproblem sind nicht irgendwelche Erreger, sondern eher der generelle Immunstatus.

Solltest du wirklich nicht weiter roh füttern wollen, dann würde ICH kein TroFu füttern. Es gibt sehr gute reine Fleischdosen ohne Konservierungsstoffe, wo du Gemüse seperat zufügen kannst- zum Beispiel Kiening oder Boos. Ansonsten kannst du selber kochen.
Und wenn du TroFu füttern möchtest, kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen :wink:

Mein Rat an dich wäre- gerade Probleme im Magen-Darm-Bereich- an der Wurzel zu therapieren. Irgendwelche Medikamente jetzt dienen nur zur symptomalen Bekämpfung, regenerieren den Magen-Darm Trakt deines Hundes aber annähernd überhaupt nicht- eher im Gegenteil.

Alles Gute!

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Tinka&Mylow »

also sollte ich mir quasi einen THP suchen, der Mylow auf Magen-Darm therapiert, bzw. einen Magenschutztherapie vornimmt und ggf. ein aufbau des immunsystems.

Bei den Hunden, die in der Tierarztpraxis mit Salmonellose waren, war es wohl ähnlich schlimm wie bei mylow mit blut im stuhl, durchfall wie wasser, erbrechen ohne ende, und es wurden salmonellen nachgewiesen, sonst nix. keine giardien, nix. auch im blut war wohl alles ok. ich bin halt so überhaupt kein freund von dosen, da er da nix zum kauen hat.

ich habe wirklich angst, weiter roh zu füttern, denn da bekommt er ja auch nicht jeden tag das gleiche und quasi immer eine andere geschmacksrichtung und durcheinander, das ist ja für den magen auch wieder nix.

er hat schon immer einen sehr sensiblem magen, steckt eben dalmatiner mit drin.

Illedill

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Illedill »

Ich wuerde, wenn Du so unsicher bist, auf Trockenfutter oder eben Nassfutter umstellen.
Zumindest mal fuer einige Monate, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Da dann eben eine Marke fuettern, mit der viele andere auch gute Erfahrungen gemacht haben und bei der auf billige Zusaetze verzichtet wird.

Mein Sensibelchen Jango, der oft mit Durchfall zu kaempfen hatte, hat z.B. Platinum sehr gut vertragen.

Zusaetzlich wuerde ich noch ueber eine Darmsanierung nachdenken, diesbezueglich kannst Du Dich ja bestimmt an einen THP wenden.

Viel Erfolg, Ihr habt ja nun wirklich mehr als genug durchgemacht!

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Tinka&Mylow »

Das mit der Darmsanierung werde ich auf alle fälle machen, meine tante hat eine bekannte, die ist THP, da werde ich auf jedenfall die nächsten tage mal nachfragen.
ich bin mir nun so unsicher, welches futter gut ist. möchte gerne ein sehr hochwertiges futter mit viel fleisch füttern. Platinum hat meine Freundin auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit bestes futter fenrier.

Benutzeravatar
Frl_Ferien
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 432
Registriert: 25. Jun 2010, 09:25
Wohnort: Mittelhessen und Berlin

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Frl_Ferien »

Ich würde mir eine Klassisch Homöopathin suchen (elabi.de)- nicht jede THP arbeitet klass. homöopathisch.

Wenn du jetzt AB oder ähnliches gibst, dann wird der Darm bzw. die Darmschleimhaut ja total geschädigt, was wiederrum für die Salmonellen ein Paradies ist. Deshalb ist die Behandlung ja an sich schon total unlogisch.

Natürlich wird ein Schulmediziner dir sagen, dass du das jetzt so geben sollst- aber es hilft wenn überhaupt nur kurzfristig.

Mein Hund hat die ersten 2 Jahre ständig Probleme mit Durchfall (und Blut im Kot) gehabt. Seine Selbstheilungskräfte waren praktisch nicht mehr vorhanden, denn wir mussten immer zur THP (allerdings nicht klass. hom), sonst hätte er seinen Durchfall nicht selber regulieren können. Nach der klass. Hom. Behandlung bzw. seitdem hat er keinen Durchfall mehr, bzw. kann das alles wieder selber ins Lot bringen.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Tinka&Mylow »

danke für die interenetquelle, da sind zwei dabei die sind ca. 20-30 KM weg von mir. da werde ich mal eine email hinschreiben, oder meinst du, ich soll direkt anrufen und mal einen termin ausmachen? was kostet soetwas in der regel ungefähr?
da ich noch nie bei soetwas war, weis ich auch absolut nicht, wie das abläuft.

Benutzeravatar
Frl_Ferien
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 432
Registriert: 25. Jun 2010, 09:25
Wohnort: Mittelhessen und Berlin

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Frl_Ferien »

Es wird erstmal eine Erstanamnese gemacht. Du kannst dich insofern vorbereiten, indem du seine Krankengeschichte aufschreibst, wann er welche Medikamente bekommen hat, wann er entwurmt und entfloht wurde etc. Das wird sie auf jeden Fall wissen wollen.
Du darfst während der Therapie keine Entwurmung und Entflohung vornehmen und Medis auch eher nicht und wenn, musst du das alles mit der Hom. absprechen.
Das sind so meine Erfahrungswerte.

Kosten: kommt ganz individuell auf die Anamnese an. Ich kann dir nur sagen, dass unsere hom. Behandlung über nunmehr 6 Jahre nicht halb so teuer war, wie die THP-Besuche ohne Nutzen in den ersten beiden Jahren :wink:
Und es hilft eben langfristiger.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Erna »

Wie wäre es denn mit selber Kochen??
Mit meinem Rüden war ich ja auch beim THP,die auch Ernährungsberaterin ist,und er soll z.b Huhn,nur gekocht bekommen..
Ich kenne einige die lieber das Fleisch kochen,als es roh zu geben,allerdings geben sie auch Zusätze mit hinzu..
Für mich wäre es gerade bei einem Magen-Darmempfindlichen Hund,das nächste was ich tun würde..Trofu,wäre mir nicht so geeignet..

Ansonsten würde ich auch schauen,das ich zu einem guten Heilpraktiker komme...



Drücke Mylow die Daumen
und gute Besserung
Erna

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Brauche Rat wegen sehr sensiblem Hund

Beitrag von Betty1 »

Tinka&Mylow hat geschrieben:...ich habe wirklich angst, weiter roh zu füttern, denn da bekommt er ja auch nicht jeden tag das gleiche und quasi immer eine andere geschmacksrichtung und durcheinander, das ist ja für den magen auch wieder nix.

er hat schon immer einen sehr sensiblem magen, steckt eben dalmatiner mit drin.
Manchmal habe ich den Eindruck dass es verpflichtend ist seinen Hund zu barfen. Wenn du so starke Bedenken hast, dein Hund sowieso empfindlich ist dann lass es doch!
Es gibt schon sehr gutes Fertigfutter das du ohne schlechtem Gewissen füttern kannst und das eine sehr gute Qualität hat.
...oder du kochst für deinen Hund, damit leben unsere Hunde schon ewig lang gesund und werden alt.
Warum willst du nicht nur Dose füttern?
Du kannst aber ohne weiteres zwischen Dose und Trofu wechseln.
Meine Empfehlung bei Dosen wäre:
Terra Canis
Vivaldi
Auenland
Kienling (ich weiss jetzt nicht ob die exakt so heißen)
Herrmanns

bei Trofo:
Wolfsblut
Yomis
Canis Natural

lg Betty

Antworten

Zurück zu „Ernährung“