Enormes Schlingen????

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
kleinerChessy

Enormes Schlingen????

Beitrag von kleinerChessy »

Pack das jetzt mal hier rein....


Das Hunde schlingen ist mir ja bekannt. Eigentlich war ich der Meinung ich bin im Besitz des schnellsten Schlingers der Welt - bis Lotta einzog!!!


Paul frisst schon enorm schnell, aber was Lotta veranstaltet ist schon wirklich abnormal.

Die schlingt ihr Futter wahnsinnig schnell runter, verschluckt sich dabei zeitweise und irgendwie will mir das nicht recht gefallen.


Hat jemand ne Idee, was man gegen das schlingen machen kann, damit es wenigstens ein bisschen langsamer wird?


Achja, sie bekommt TroFu, meist eingeweicht.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von Feiticeira »

Da gibt es doch solche Schling-Näpfe...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Erfahrungen habe ich damit keine.Hab mir aber schonmal überlegt so einen Napf zu kaufen.Mit Dino hab ich einen enormen Schlinger erwischt.Wenn er ganz alleine frisst (ohne Mensch und sonstige Gesellschaft) ist es etwas besser (wobei mittlerweile Schnuppe auch im Raum sein kann).Sobald wir aber mal woanders sind,wird das Schlingen wieder sehr viel heftiger.Er frisst dann so schnell,dass er später alles auskotzt.Das frisst er dann wieder,dann kotzt er wieder usw. :roll: Ich darf überhaupt nix einweichen.Durch das Trofu kaut er wenigstens ein bisschen.Ist das aber eingeweicht oder auch nur iwas Flüssiges (Joghurt/Quark oä) drunter,geht die Schlingerei wieder los. :roll:

Vllt hilft es Lotta ja,wenn sie keine Gesellschaft hat und das Futter nicht eingeweicht wird?

Ich mach es mittlerweile so,dass wenn es etwas unter das Futter gibt oder wir woanders sind,ich den Napf in die Hand nehme,ihn einen Happen fressen lasse,es dann wieder weg nehme und wenn er geschluckt hab wieder geb.Ist aber nur eine Notlösung,weil er dann ja eigentlich noch gieriger wird,wenn ich das Futter immer weg nehme.Aber besser als wenn wieder alles hervor kommt... :roll: Die Super-Lösung hab ich also nicht parat.Mal schauen was noch kommt... :-

Frederike

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von Frederike »

kleinerChessy hat geschrieben: Die schlingt ihr Futter wahnsinnig schnell runter, verschluckt sich dabei zeitweise und irgendwie will mir das nicht recht gefallen.


Hat jemand ne Idee, was man gegen das schlingen machen kann, damit es wenigstens ein bisschen langsamer wird?
hunde getrennt füttern, vorher kauknochen geben, kleinere portionen füttern, irgendwelche speziellen näpfe


Achja, sie bekommt TroFu, meist eingeweicht.
würde ich auch dabei belassen, da brei nicht so schlimm ist wie brocken in der luftröhre
:waving:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Besorg Dir draussen irgendwo relativ große Steine, die gut in den Napf passen aber zu groß sind als das er sie einfach runterschlucken könnte, am besten irgendwie 2 oder 3 davon. Ordentlich säubern und einfach in den Napf mit dazu packen wenn gefüttert wird. Dann muss er um die Steine rumfressen, hat angeblich schon bei vielen Schlingern geholfen :waving:
Oder Hartgummispielzeug. Is zwar ne lästige Arbeit die nach jedem Füttern sauber zu machen, aber soll wohl relativ gut helfen :)

kleinerChessy

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von kleinerChessy »

Danke euch für die Antworten!

@Feiti Ja, das Futter hab ich gestern Abend dann auch nochmal wieder gesehen... :uho1:

@Mucki Es macht keinen Unterschied, ob sie alleine oder mit Paul frisst. Lustigerweise frisst Paul seit Lottas Einzug aber wesentlich entspannter und ruhiger.

@Youandi Die Steine bzw Hartgummispieli sind gar keine schlechte Idee. Vielleicht probier ich das mal.



Also heute hab ich sie aus Ellis Futterbeutel gefüttert, das ging etwas besser. Das Futter ist immerhin nach wie vor im Hund.
Ansonsten werd ichs auf kleinere Porionen aufteilen und hoffe das bringt was.

Einweichen werd ich es weiterhin, uneingeweicht bei dem Tempo find ich nicht wirklich prickelnd...

Vielleicht kann ichs das Spektakel morgen Abend ja mal filmen....

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von roadrunner »

Laß das mit den Steinen besser sein, ein "echter" Schlinger spürt so wenig Einschläge beim Fressen, daß beim unkontrollierten Zubeißen und Reinschaufeln die Zähne leiden können.
Fifty hatte bei beiden oberen Eckzähnen Abspaltungen, weil einer der vielen Vorbesitzer so schlau war, ihm das Schlingen mit Steinen im Napf abgewöhnen zu wollen.... :waving:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von Stephanie »

Wir haben die Futtermenge erhöht und auf 3 mal am Tag verteilt.

GabrieleB
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 20. Nov 2010, 11:07

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von GabrieleB »

Unsere Eileen Inhaliert ihr Futter auch deshalb laß ich es schwimmen .Sprich sie muß fischen,dadurch ist sie gezwungener maßen langsamer und nimmt genug wasser auf .Was vorher auch ein Problem war ,sie trank zu wenig.
Gruß Gabriele

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Enormes Schlingen????

Beitrag von Maya & Pia »

:???: Nee, ich glaub Futter schwimmen lassen gäb bei Lotti ne riesen Sauerei.

Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen, ich kenn das Problem nicht :evil:
Umständlich aber vielleicht realisierbar: Viele kleine Portionen in vielen kleinen Schüsseln :lol:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“