Futtermenge für Hund 5 Monate

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Pudeta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2016, 17:40

Futtermenge für Hund 5 Monate

Beitrag von Pudeta »

Hi,

wir haben seit 4 Wochen einen Hund aus dem TH - vermutlich ein Schäferhund-Mix.
Sie hat zu Anfang Welpenfutter (Dose) bekommen und Trockenfutter zwischendurch zum Training. Da sie zwischenzeitlich 2x starken Durchfall hatte (Entwurmung/Stress), gab es in dieser Zeit Kartoffeln, Möhrensuppe usw.

Sie ist in diesen 4 Wochen enorm gewachsen - von ca. 44 cm auf gut 50 cm! Zugenommen hat sie aber kaum bzw trotz stabiler Verdauung in den letzten 14 Tagen sogar 1kg abgenommen. Aktuell wiegt sie bei ca 50 cm Schulterhöhe gerade einmal 14 kg.

Jetzt ist sie 5 Monate alt und wird gerade auf "normales" Dosenfutter umgewöhnt. Aktuell bekommt sie 3x täglich rund 600g - wobei Mittags tw. anteilig durch Trainings-Trockenfutter ersetzt wird. Sie ist zwar ein eher schlank gebauter Hund, aber dass sie so sehr wächst ohne zuzunehmen gibt uns aktuell zu denken.

Füttern wir zu wenig?

Viele Grüße
Anna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Futtermenge für Hund 5 Monate

Beitrag von Pumbo »

Was bekommt die denn zu fressen?
Manche Rassen hungern sich hoch.
Werte das Dosenfutter doch einfach ein bisschen auf.
Kannst auch oft getrockneten Pansen oder sowas geben.
In dem Alter brauchen sie viel Fett.

Pudeta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2016, 17:40

Re: Futtermenge für Hund 5 Monate

Beitrag von Pudeta »

Seit ca. 2-3 Tagen bekommt sie das Nass-Futter von Aldi, da das auch unser zweiter Hund bekommt. Wir persönlich haben damit gute Erfahrungen gemacht. Davor ein Welpenfutter von Fressnapf. Da hab ich jetzt die Marke nicht mehr im Kopf. Das haben wir jetzt abgesetzt weil sie so schnell in die Höhe schoss. Bei einer Endgröße von ca 60cm sollte man da ja vorsichtig sein.
Zwischendurch gibt's mal ein frisches Ei (wir haben Hühner) oder Quark mit dazu, Äpfel und Möhren zum Knabbern..

Trockenfutter testen wir noch. Wir hatten mit Happy Dog angefangen, das hat sie nicht gut vertragen. Jetzt haben wir Eukanuba und Buderus(?), wobei davon aktuell Eukanuba offen ist.

Es ist auch nicht so als würde sie da rumpiensen. Ihr Napf ist grundsätzlich in gefühlte Sekundenschnelle leer. Fressen tut sie also. Es wird nur nicht in Gewicht umgewandelt. Weder bei dem Welpenfutter noch jetzt beim normalen. Wobei sie das wie gesagt erst seit wenigen Tagen bekommt.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“