Hund soll zunehmen und frisst nicht

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
elsebaer

Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von elsebaer »

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen: Quinn ist deutlich zu dünn. Hätte er kurzes Fell, wäre ich bestimmt schon angesprochen worden, weil man wahrscheinlich jeden Wirbel sehen würde. :uho1:
Vorne weg: Beim Tierarzt wurde er durchgecheckt: Kot-, Urin- und Blutproben waren unauffällig. Lediglich der Eisenwert ist zu niedrig.
Was den Hund an sich zunehmen lässt, weiß ich ja. Aber Quinn hat sich zum Futtermäkler entwickelt. Er frisst eine Sache beim ersten Mal und danach guckt er es nicht mehr an...
Prinzipiell habe ich kein Problem damit, einen Hund mal hungern zu lassen, damit er merkt, dass er nichts Anderes bekommt.
Da ich eigentlich barfe, gibt es aber nicht jeden Tag das gleiche. Und das Barf kann ich auch nicht ewig aufheben (im Gegensatz zu Trofu), um es ihm immer wieder hinzustellen. Außerdem hat er ja überhaupt gar keine Reserven mehr, von denen er zehren könnte.
Ich bin mir wirklich unsicher was ich tun soll. Hund erst einmal zunehmen lassen und später an dem Problem arbeiten oder jetzt auf Teufel komm raus im erst einmal klar machen, dass es nur das gibt, was ich ihm vor die Nase stelle?
Vielleicht hat noch einer einen Tipp, was man übers Futter streuen kann und was gut angenommen wird?
Zuletzt hat er jetzt am Freitag Abend gegessen. Zwischendurch nur eins, zwei Leckerlis und mal ein bisschen getrocknetes Hühnchen. Nur so wird er ja als weiter abnehmen. :snore: :???:
Echt, der geht mir im Moment mit seiner Fresserei sowas von auf die Nerven. Vielleicht hat einer von euch das auch schon durch? Ich hoffe ja immer noch, dass es mit der Pubertät und den läufigen Hündinnen zusammenhängt. Aber dafür geht die Fresserei eigentlich schon zu lange...

:waving:

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Secunda »

Als bekennender Halter einer Mäkelrasse kenne ich das Problem.

Hat er denn kein absolutes Lieblingsfutter? Leberwurstsosse wird gern angenommen und damit jedes noch so schlimme Futter fressbar.

Bei Rodney wars ja auch krankheitstechnisch (IBD) bedingt, er ist aber trotzdem ein Mäkelbär.

Trockenfutter als Leckerchen funktionieren nur wenn recht lecker und nicht einfach zu bekommen.

Wie viel wiegt er denn auf wie viel cm? Was sagt der TA, ist es alarmierend? Ansonsten gibt es auch Päppelpasten wie Nutri Plus, die nehmen einem selbst den Stress 'Der hund muss fressen sonst bekommt er Mängel' und die Coolness, die Rausschleckerei auszusitzen.

Ich halte von dem Spruch 'kein hund verhungert vor vollem Napf' relativ wenig, weil ich das Gegenteil schon mitansehen musste und es solche Hunde eben gibt.

Mag er BARF einfach nicht? Solls ja geben.

möpselchen

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von möpselchen »

Von Lunderland gibt es Pansenmehl, welches man als "Lockstoff" übers Futter streuen kann. Vielleicht ist das ja was?

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Noah33 »

:freu: Hallo

ich würde ihm ein wenig Thunfisch unter das Futter mischen. haben wir eine Zeit lang bei Enya auch gemacht.

Noah hat durch seine Niereninsuffiziens innerhalb von 3 Monaten fast 5Kg abgenommen.
Ich mische heute noch 2x in der Woche Rindertalg oder Flohmen unter das Futter.
Noah frißt das super gerne. und es wirkt.

Teufelskralle als Pulver soll Appetit anregend sein für schlechte Fresser

Wir füttern Frischfleisch mit Gemüse und Reis und Kartoffeln im Wechsel.

elsebaer

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von elsebaer »

Erst einmal danke für die Antworten.
Secunda hat geschrieben:Wie viel wiegt er denn auf wie viel cm? Was sagt der TA, ist es alarmierend? Ansonsten gibt es auch Päppelpasten wie Nutri Plus, die nehmen einem selbst den Stress 'Der hund muss fressen sonst bekommt er Mängel' und die Coolness, die Rausschleckerei auszusitzen.

Ich halte von dem Spruch 'kein hund verhungert vor vollem Napf' relativ wenig, weil ich das Gegenteil schon mitansehen musste und es solche Hunde eben gibt.

Mag er BARF einfach nicht? Solls ja geben.
Momentan wiegt er 4,7 kg bei ca. 36-37 cm SH. Das heißt, er hat sogar schon wieder 100g abgenommen. :( Also auch wenn ich mit den Gewichten anderer Shelties vergleiche, dürfte sein Idealgewicht (ausgewachsen natürlich) bei um die 6 kg liegen. Und bei der Größe ist die Differenz riesig. :shock: Tierarzt meint auch, dass er unbedingt zunehmen sollte. Er besteht ja nur noch aus Knochen und Fell.

Ansich mag er eigentlich alles. Bis letztes Jahr hat er auch immer alles sofort gefressen, egal was ich ihm hingestellt habe. Dann hatte er über Weihnachten einen Magen-Darm-Infekt, wo er verschiedene Schonkost bekommen hat. Danach hat das dann auch so langsam angefangen und sich gesteigert. Ich habe jetzt testweise auch mal Dofu und Trofu probiert: Beim ersten Mal wird es aufgefressen, danach stehengelassen. Daher denke ich schon, dass er mich verar***en will und würde eigentlich gerne ausprobieren, ob er es dann frisst, wenn er nichts Anderes bekommt. Wenn er nur mehr auf den Rippen hätte.
Eine Idee habe ich noch: Das Futter erarbeiten lassen. Allgemein frisst er Futter als Leckerli sowieso besser. Wenn er jetzt ne zeitlang Trofu als Bestätigung bekommt? Was meint ihr?
möpselchen hat geschrieben:Von Lunderland gibt es Pansenmehl, welches man als "Lockstoff" übers Futter streuen kann. Vielleicht ist das ja was?
Das wäre vllt eine Möglichkeit. Pansen hat er eigentlich immer sehr gerne gefressen.
Noah33 hat geschrieben:ich würde ihm ein wenig Thunfisch unter das Futter mischen. haben wir eine Zeit lang bei Enya auch gemacht.

Noah hat durch seine Niereninsuffiziens inerhalb von 3 monaten fast 5Kg abgenommen.
Ich mische heute noch 2x in der Woche Rindertalg oder Flohmen unter das Futter.
Noah frißt das super gerne. und es wirkt.
Joar, ich könnte ausprobieren, ob er das gerne frisst. Wenn ich ja wüsste, dass er eine Sache zuverlässig frisst, wäre das Zunehmen kein Problem. Ich habe ja auch noch Rinderfettpulver, das ich dann druntermischen könnte. Aber so?

Ich bin etwas ratlos und befürchte fast, dass es meine Schuld ist. :stars:

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Noah33 »

Rinderfettpulver ist auch ok. :thumbsup:

Allerdings hat mein TA mir gesagt das reines Rinderfett oder Flohmen besser ist.
Noah hat eine SH von 58 cm. Vor dem Nierenversagen im September wog er 28 kg.
Im Dezember dann nur noch 23 kg. Ich sollte ihm dann täglich 30g Rindertalg unter das Futter mischen.

Inzwischen bekommt er es nur noch 2-3 mal in der Woche.

Teufelskralle bekommt er eigentlich wegen seiner Gelenke. Ich weiß aber das es stark den Appetit anregen soll.

Das klappt schon :yes:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von elke »

Da meine Wilma ein Hund war, bei dem ich sofort die Tierrettung hätte rufen müssen, wenn sie mal etwas Fressbares hätte stehen lassen, war ich bei Davinci erst mal völlig verwirrt.

Er frisst bis zu drei Tagen nichts und ich habe festgestellt, dass das entsprechend der Auslastung, bzw. Belastung ist, wie er seinen Energiebedarf regelt. Wenn wir mal zwei Tage nicht ganz so viel unternehmen, frisst er auch nichts. Sind wir stundenlang entspannt gelaufen, hat er richtig Hunger. War das aber mal scheinbar zu anstrengend, z.b. eine Spurensuche.........frisst er auch wieder nicht. :ympray:

Und dann kann ich ihm anbieten, was ich will. Ob ich Reis mit Hähnchenfilet koche, gutes Dosenfutter anbiete, mit Wurst hinter ihm her renne.... nichts hilft. Wenn wir aber einen sehr ruhigen und gleichmässigen Trott fahren frisst er auch regelmässiger.

Und etwas geht immer. Nämlich seine Trockenfutterration, die ich draußen füttere. Im Napf guckt er das nicht an. Und so wird es entweder versteckt oder spielerisch „erarbeitet“, z.B. beim Apportieren.

Zum Abschluss unseres Spaziergangs suche ich immer eine einsame Stelle im Wald; wir setzen uns auf eine Bank; ich packe meinen Apfel und meine Kekse aus und er bekommt die Reste Trockenfutter aus der Hand. Wenn nichts mehr in seinem Beutelchen ist, legt er noch vorsichtig seine Pfote auf mein Bein und wartet auf die Apfelkitsche und dann pennt er total entspannt auf seinem Handtuch auf der Bank ein. :x

Das zeigt mir dann, wie sehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit mit dem Fressverhalten verbunden ist. Also bei meinem Hund zumindest sehe ich ganz klar den Zusammenhang. Endlich; denn ich war auch oft verzweifelt. Dass er schon aufhört zu fressen, wenn er mal von einem anderen Hund angerüpelt wurde musste ich erst kapieren - da er ja selbstbewusst wirkt und auftritt.

Woran es bei Quinn auch immer liegt; ich würde es in jedem Fall mit der Handfütterung draußen versuchen.

elsebaer

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von elsebaer »

Danke für die Erfahrung. :)
Quinn ist in bestimmten Situationen auch sehr sensibel. Er braucht in letzter Zeit einfach Ruhe, weswegen wir ihn schon in einem anderen Raum füttern als die Kater. Von daher könnte es schon sein, dass er so ähnlich tickt wie Davinci.
Samstag war sehr stressig, da hat er gar nichts gefressen. Gestern war relativ entspannt und abends hat er eine große Portion Dofu gefressen. Also erst eine Hälfte und den Rest habe ich einfach mal stehen gelassen und das hat er dann nachts gefressen. Auf so einen Zusammenhang wäre ich nicht gekommen. :yes:

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Secunda »

Rodney frisst auch nicht wenn es mir schlecht geht. Egal in welcher Art und Weise. Mittwoch war gings mir mit Magenkrämpfen ziemlich mies, er wacht ja dann auch neben mir die ganze Zeit. Als ich ihm dann Futter machte tappste er hin, fing an zu fressen, hörte wieder auf und legte sich wieder neben mich. Als ich mich dann demonstrativ mit einer Banane an den Tisch neben dem Napf hockte, konnte er auch fressen.

Schau dir aber ruhig mal dieses Nutri Plus an. Nimmt einem schonmal den Stress 'Der Hund muss jetzt futtern!'. Weil je mehr ich erwartete dass er endlich endlich frisst, desto weniger klappte das. Fressen muss erstmal wieder zur völlig normalen, unaufregenden Sache und Selbstverständlichkeit werden.

(Rodney wiegt mittlerweile auch nur dadurch endlich genug, dass ich ihn draussen mit gutem Trofu vollstopfe- seit ich so viel 'fuß' übe, ist er endlich nicht mehr zu dünn :D)

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Gabi.H »

Ich hab hier auch so eine schreckliche Mäklerin und kann nur sagen:
lieber ein Hund, der alles in sich rein saugt und bei dem man streng auf das Gewicht achten muss als umgekehrt!

Wenn meine Ella wieder mal ein paar Fastentage einlegt, verpasse ich ihr eine ordentliche Portion Calo-Pet Paste (Vetoquinol) direkt ins Mäulchen.
Ich hab beobachtet, dass sie ein, zwei Stunden danach richtig Appetit bekommt und dann ihren Napf leer frisst.

Ein Versuch wäre es ja wert :waving:

elsebaer

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von elsebaer »

Wollte mal Bescheid geben: Seit einigen Tagen frisst Quinn wieder deutlich besser, so dass er auch wieder sein Barf bekommt. Zusätzlich mische ich Rinderfettpulver drunter und bin mit Leckerlis nicht sparsam.
Ich hoffe, es lag nur an einer pubertären Phase und wir sind damit jetzt durch. :) Dann nimmt er hoffentlich auch wieder zu.

:waving:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von SchmuseDobi »

Meine beiden haben auch schlecht gegessen als das Baby kam. Nach ein paar Wochen haben sie wieder normal gegessen als der erste Schock, dass ein schreiendes Etwas dort ist, überwunden war. :zwink:
Meine Hündin hat als Welpe sehr schlecht gegessen, ich habe ihr oft was mit bei gemischt, wenn sie mir zu dünn war. Jetzt hat sie so viel drauf, dass ich das Futter nicht austausche und stehen lasse. Dann geht sie spätestens abends dran.
Aber gerade als Welpe und Junger Hund sollte ein Hund ordentlich fressen. Ich mische immer verschiedene Dinge bei:

Quark/ Joghurt
Eigelb
Distelöl, verschiedene Öle aus dem Haushalt
Nudeln, Kartoffeln, Reis
ein bisschen Fleisch ( wobei man da ja sagt Trofu und Fleisch haben andere Verdauungszeiten, meine beiden scheinen aber kein Problem zu haben auch mal ein paar Fleischbrocken mit Trofu zu essen )
Nassfutter ( nur ein bisschen, bei meinen beiden herrscht sonst Durchfallgefahr bei ner ganzen Dose )
Bananenmilch :lol:
Leckerchen, die sie mögen bei mischen

Mit diesen Mischungen haben sie IMMER aufgegessen. Habe meiner Hündin auch Kraftfutter für sportliche Hunde gegeben, damit sie besser zunehmen kann. Hat super geklappt, jetzt ist sie entlich auf dem Idealgewicht.

Graefin

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Graefin »

Und wenn du erstmal auf so "Billigprött" wie Pedigree und Co, von mir aus auch Eigenmarke vom Supermarkt, umsteigst? Das Zeug hat doch eigentlich Lockstoffe ohne Ende ... hauptsache der Hund nimmt zu.

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von Secunda »

Ist ja auch schon wieder 4 Monate her...

elsebaer

Re: Hund soll zunehmen und frisst nicht

Beitrag von elsebaer »

Richtig. :) Mittlerweile sind wir näher an der 5kg Marke, auch wenn Quinn sie noch nicht ganz überschritten hat. Außerdem frisst er sein Barf wieder anstandslos. Wenn er es mal nicht will, bekommt er zwei/drei Tage Trockenfutter und danach frisst er wieder gut. :lol:

Aber die Tipps sind bestimmt auch noch für andere interessant. Daher: danke. :waving:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“