Juckreize beim Schäferhund

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Zille1230
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2017, 16:22
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Django

Juckreize beim Schäferhund

Beitrag von Zille1230 »

Hallo alle zusammen. Ihr seid meine letzte Rettung. Unser Schäferhund,4 Jahre, Stockmass 70 cm bei einem Gewicht von ca 43 Kg hat vor ca 8 Wochen durch eine Magen-Darm Erkrankungen vom Tierarzt Gastro Intestinal verschrieben bekommen. Wir sollen es 8 Wochen füttern. Unser Django wird seitdem immer dünner und kratzt sich in einer Tour. Er hat schon zwei offene Wunden. Was können wir tun? Vielen Dank im voraus. Ziolkowski

Jettimaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2017, 13:41
Hunderasse: Irgendwas Wuscheliges
Mein(e) Hund(e): Jetti

Re: Juckreize beim Schäferhund

Beitrag von Jettimaus »

Hast du den Tierarzt kontaktiert? Das hört sich nach einer Medikamenten-Unverträglichkeit an. Das arme Tier!
Was für eine Erkrankungen war es denn genau?

Jettimaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2017, 13:41
Hunderasse: Irgendwas Wuscheliges
Mein(e) Hund(e): Jetti

Re: Juckreize beim Schäferhund

Beitrag von Jettimaus »

Habe grad noch gegoogelt, das ist ja gar kein Medikament, sondern Roy..C., also Trockenfutter.
Mal eine Frage: verkauft dein TA das Futter selbst?
Der Juckreiz kann eine allergische Reaktion auf das neue Futter sein, ich würde es sofort absetzen und Schonkost füttern!!!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Juckreize beim Schäferhund

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich habe es erst jetzt gelesen..
Das hört sich stark nach einer Allergie an..

Eigentlich sollte man dann das Futter,ab sofort nicht mehr füttern..
Die Ernährung würde ich erst einmal auf Selbstgekochtes umstellen..Hat er denn vorher auf Hundefutter schon einmal reagiert?


Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
lumpi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2017, 09:14
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: deutsche Dogge
Vizsla
Wohnort: Selm
Kontaktdaten:

Re: Juckreize beim Schäferhund

Beitrag von lumpi »

Bei Trockenfutter sind allergische Reaktionen alles andere als selten. Ausserdem ist das Risiko der Magendrehung höher, weil sich das Trockenfutter im Magen ca. um einen Faktor 5 vergrössert (Quellwirkung).
Der Hund muss m.E. auf Nassfutter und / oder BARF umgestellt werden .

Gruss Swen

Antworten

Zurück zu „Ernährung“