Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Mecky »

Lange Zeit hab ich mich durch Foren, Tierärzte und andere Hundehalter verunsichern lassen - leiden darunter musste MEIN Hund... :oops:

Inzwischen bekommt Bobs Hills i/d - und es geht ihm GUT damit.
In den Augen der meisten Hundehalter - und bisher auch in den meinigen - ist das ein Schei***futter, schon klar.

Und ich hab ALLES durchprobiert - armer Bobs.... -, um meinem Hund ja nur das "beste Futter" zu ermöglichen...... :help:

Lasst euch, die ihr auf der Suche seid, da bitte NICHT beirren!
Das, was für den einen Hund passt, ist für den anderen eine Katastrophe.

Hill`s ist nicht dolle - jeder weiß das. Aber es gibt Hunde, die damit bestens zurecht kommen. Dazu gehört meiner.
Er ist nun 6 Jahre alt und ich hätte ihm viel erspart, wenn ich nicht immer und immer wieder auf sog. "gute Ratschläge" von "Fachleuten" gehört hätte..... :(

Man muss echt schauen, was der EIGENE Hund verträgt! Ich würde auch lieber barfen - aber es geht nicht. Ok.
Dito bessere Fertig-Hundenahrung.

Inzwischen gehts meinem Lütten gut - und ich bleibe bei
Hill`s i/d. Denn es kommt ja drauf an, wies MEINEM Hund geht - nicht, wie die allgemeine Bewertung des Hundefutters ist.....

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Trini »

Hallo Mecky,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was Du mit diesem Thread aussagen willst.
Ich schaue immer, was meine Hunde moegen und vertragen. Es gibt in meinen Augen auch keine Maekler. Im Gegenteil sind das eher die Hunde, die genau wissen, was ihnen gut bekommt.

Spunky war ein sehr gutes Beispiel dafuer. Er frass grundsaetzlich kein TroFu, von vielen Dosen - egal aus welchem Preissegment - bekam er furchtbare Blaehungen. Eins der guenstigsten verursachte allerdings keine. Das war fuer Reisen o.k., wenn wir kein gewolftes Fleisch bekamen. Mit Frischfuetterung kam er am besten klar, aber auch da vertrug er nur einige, wenige Fleischsorten gut. Getreide, Gemuese und MiPros gingen auch nicht. Einiges davon verursachte direkt blutige Durchfaelle. Er bekam bei 18kg Gewicht tatsaechlich 500g reines Fleisch mit etwas Oel. Hin und wieder mit etwas Butter. Sonst nichts. Aber bei den richtigen Fleischsorten hat er sich nie angewidert vom Napf abgewendet.

Bungee wird gebarft, Gemuese und Getreide sind kein Problem. Aber MiPros fuehren auch bei ihm zu Durchfall. Deswegen sind die vom Speiseplan gestrichen.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von regi »

Nun - für mich ist die Aussage des Threads schon klar. Kann dem inhaltlich schon beipflichten. Fertigfutter wird schon ziemlich verrissen, sei es nun Nassfutter oder Trockenfutter. In manchen Kreisen wird man regelrecht gemobbt, wenn man Fertigfutter füttert oft wird man aber zumindest schräg von der Seite angeschaut und muss sich Geschichten anhören, wie gut es dem eigenen Hund geht, seit er gebarft wird und welcher Müll im Fertigfutter landet. Ich glaube diese Geschichten gerne und es freut mich, wenn es einem Hunde, der Probleme hatte nun wieder gut geht. Trotzdem bleibe ich beim Trofu, denn mein Hund verträgt es, mag es und tierärzliche Kontrollen haben gezeigt, dass er mit diesem Futter trotz erblicher Veranlagung keine Steine bekommt. Da halte ich es mit dem Grundsatz, " Verändere nie leichtfertig ein funktionierendes System". Es gibt auch Hunde, die durchs Barfen erhebliche Nierenprobleme bekommen haben, das wird aber gerne unter den Tisch gekehrt. Zudem kann man beim Barfen auch so Einiges falsch machen, trotz guter Absichten.
Solange ein Hund sein Futter gut verträgt und mag, halte ich mich also mit Kritik und klugen Ratschlägen zurück.
Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Erna »

Die Diskussionen,was gut oder schlecht für "den Hund" ist,gibt es immer wieder..

Auch ich schaue,was mein Hund verträgt..Womit er am besten klar kommt..Auch ich bin nicht immer für bestimmte Marken..Habe aber selber erleben müßen,das gerade RC meinem Hund nach einer Vergiftung mit Rattengift,am besten geholfen hat..

Mittlerweile Barfen wir seit ca. 1 Jahr wieder..Aber eher aus der Not heraus,weil unsere Hündin allergisch ist und leider die Zusammensätzungen bei einigen Trofu,verändert werden..
Auch beim Barf,kann man einiges falsch machen..Und es bekommt nicht jedem Hund,genau so wie manches Trofu...

Ich verstehe die Aussage auch so,das jeder schauen muß,was seinem Hund am besten bekommt..Man sich nicht verunsichern lassen sollte..Leider ist das Heute oft so..



Viele Grüße
Erna

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Waschbär »

Hills i/d ist halt das spezielle FeFutter für "Pankreas-Hunde". Und wenn Dein Hund Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat, dann kommt er mit normaler Ernährung halt nicht klar, hat fortwährend Verdauungsprobleme und braucht so ein Futter (man kann solche Hunde auch mit selbst zubereiteter Nahrung ernähren, nur muss man dann wirklich Ahnung von der Materie haben). Ich denke mal niemand wird es verteufeln wenn ein Hund, der irgendwelche chronischen Erkrankungen oder Unvergräglichkeiten hat, so gefüttert wird wie es ihm am besten bekommt. Es gibt ja auch Menschen die aufgrund diverser Erkrankungen z.B. keine Vollkornprodukte essen sollten. Obwohl eine Ernährung mit Vollkornprodukten im Normalfall gesünder ist als der Verzehr von Weißmehlprodukten.

Benutzeravatar
Wurli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 7. Aug 2015, 10:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Foxterrier; 2 Aussie's
Mein(e) Hund(e): Ares, Milow (Schleimschnecke); Jac(ky Chan)

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Wurli »

Wir sind auch beim barf gelandet wobei es hin und wieder Trofu gibt.

Tiere und Gemüse guck ich das ich möglichst regional bekomme. Geflügel hab ich zt auch selbst und sie bekommens teils auch komplett nach dem Schlachten

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von laubfrosch »

Ich hab mit meinem Buben ein ähnliches Problem gehabt.

Von meiner Hündin bin ich gewohnt, dass ich ihr einen Napf hinstelle, es geht in den Hund rein und kommt irgendwann am anderen Ende in recht annehmbarer Form wieder raus.

Mein Bub dürfte entweder durch die schlechte Haltung oder von sich aus einen etwas empfindlicheren Magen haben. Futter ala Platinum, Taste of the Wilde kamen im besten Fall weich, ich schlechtesten Fall als Sprühdurchfall wieder raus.
Gelandet bin ich dann bei Happy Dog Fit and Well und Sport.
Ab und zu gibt's hier auch roh und ich bin am überlegen, diesen Anteil wieder zu erhöhen.

Jetzt gibt's aber erstmal Wolfsblut Pferd und Süßkartoffeln um bei der Hündin auszuschließen, dass sie eine "versteckte" Unverträglichkeit hat.

Milka
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 7. Aug 2015, 18:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussiemix
HSH-Mix
Pitbullmix
Mein(e) Hund(e): Juno
Dexter
Milka

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Milka »

Bei Dexter ist es auch so, dass er zu hochwertiges oder rohes Futter scheinbar nicht allzu gut verwerten kann. Das liegt einerseits vielleicht an seiner schlechten Vorgeschichte - er kam schwer unterernährt und mit dem widerlichsten Durchfall, den ich je erleben durfte, hier an - und andererseits sind Herdenschutzhunde wohl genetisch bedingt etwas genügsamer als andere Rassen, was die Verwertung betrifft. Mit Mittelklasse TroFu mit überschaubarem Getreideanteil fahren wir bei ihm am besten. Die Mädls werden getreidefrei gebarft (Juno wegen ihrer Arthrose und Milka wegen Unverträglichkeit). Insofern stimmt es schon - nicht alle Hunde vertragen das gleiche Futter und man sollte sich durchaus auf die Bedürfnisse einstellen.

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von laubfrosch »

Das liegt einerseits vielleicht an seiner schlechten Vorgeschichte - er kam schwer unterernährt und mit dem widerlichsten Durchfall, den ich je erleben durfte, hier an
Bei mir hat damals der ganz Hund (zum Durchfall) extrem wiederlich ausgedünstet. Ich hab ihn bekommen und vor lauter grauslig erstmal gewaschen, aber die Geruchsbelästigung blieb fast 2 Monate erhalten. Untergewichtig war er auch um nicht zu sagen verhungert und das in Österreich... :lipssealed:

Milka
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 7. Aug 2015, 18:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussiemix
HSH-Mix
Pitbullmix
Mein(e) Hund(e): Juno
Dexter
Milka

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Milka »

laubfrosch hat geschrieben:
Das liegt einerseits vielleicht an seiner schlechten Vorgeschichte - er kam schwer unterernährt und mit dem widerlichsten Durchfall, den ich je erleben durfte, hier an
Bei mir hat damals der ganz Hund (zum Durchfall) extrem wiederlich ausgedünstet. Ich hab ihn bekommen und vor lauter grauslig erstmal gewaschen, aber die Geruchsbelästigung blieb fast 2 Monate erhalten. Untergewichtig war er auch um nicht zu sagen verhungert und das in Österreich... :lipssealed:
Ja, das mit dem Geruch war bei Dexter auch so ähnlich... :(

Ich hab ihn dann auch eine zeitlang gebarft, der Durchfall hat sich dann zwar gebessert, aber er hat nicht zugenommen (obwohl wir schon extra hochkalorisch gefüttert haben). Erst seit er TroFu bekommt, hat er sein Idealgewicht und ordentliche Muskelmasse entwickelt.

Benutzeravatar
Baalberith
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 8. Aug 2015, 00:56
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Beauceronmischling,
Pinschermischling
Mein(e) Hund(e): Sammy (3J),
Pepper (<1J)
Wohnort: Wien

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Baalberith »

Ich denke, das Thema ist ein bisschen zweischneidig. Klar muss man darauf achten was der Hund gut verträgt. Und möge ein Futter auch noch so hochwertig sein, hat mein Hund davon Dauerdurchfall, kann ich es nicht verwenden. Umgekehrt herrscht aber auch oft der Ansatz "Verträgt es mein Hund, ist es auch gut". Sammy frisst alles, verdaut alles und hat bisweilen noch nicht mal Durchfall bekommen, als er sich Schokolade geklaut hat. Der Hund hat einen Saumagen. Oder Hundemagen. Wie auch immer :biggrins:. Jedenfalls haben wir ihm als er eingezogen ist kurzzeitig mal das Hofer (Aldi für Ösis) Billigfutter gefüttert. Zwar waren das große Haufen (die kleinen Haufen von kaltgepresstem Futter kannte ich damals noch garnicht), aber sie waren von guter Optik, Konsistenz und Geruch. Er bekam davon keine Schuppen oder Mundgeruch, wie später von einigen teureren Futtermarken. Kurz gesagt, er vertrug es gut. Das sagt aber noch nicht viel darüber aus, wie sich das Futter auf lange Sicht betrachtet auf seinen Gesundheitszustand auswirken wird. Aktuell füttern wir Markus Mühle und ich bin trotz wiederkehrender Kritik an Mais in Hundefuttersorten sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Futters, denn meiner Meinung nach bekomme ich um den selben Preis nichts besseres.

Was ich sagen will ist, dass hier die goldene Mitte gefunden werden sollte. Man kann ein am Papier qualitativ wertvolleres Futter schon mal für ein weniger hochwertiges sausen lassen, wenn das bessere Futter nicht vertragen wird. Eine gewisse Qualitätsgrenze sollte IMHO aber nicht unterschritten werden, auch wenn das Futter augenscheinlich gut vertragen wird.

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von laubfrosch »

Ähnlich geht es mir schon auch. Ich habe Hofer-Futter in einer Geld-Engpassphase mal gefüttert, es war aber für mich klar, dass ich schnell wieder auf was andere umsteige.

Es ist schon so: vertragen bedeutet noch nicht sehr viel. Ich merke das zum Beispiel wenn wir viel unterwegs sind. Mit "gutem" Futter werden sie richtig "fest" und muskulös. Bei nicht idealem Futter bleibt immer so ein bisschen "Schwammigkeit" zurück.
Ich hab ihn dann auch eine zeitlang gebarft, der Durchfall hat sich dann zwar gebessert, aber er hat nicht zugenommen (obwohl wir schon extra hochkalorisch gefüttert haben). Erst seit er TroFu bekommt, hat er sein Idealgewicht und ordentliche Muskelmasse entwickelt.
Kenn ich. Und bei ihm war barf auch besser, wenn er mehr Kohlehydrate dabei hatte.
Ich hatte lange Zeit den Eindruck, dass er die "Nährstoffe nicht aufnehmen konnte." Auch bei ihm kaum Muskelaufbau. Dann eine Mineralstoffmischung vom TA und Happy Dog und der Hund entwickelt sich! Jetzt habe ich das Gefühl, er hat sich gut saniert und ich kann mir vorstellen, dass er jetzt auch das Gesunde der Rohfütterung besser annehmen könnte...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Erna »

Aktuell füttern wir Markus Mühle und ich bin trotz wiederkehrender Kritik an Mais in Hundefuttersorten sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Futters, denn meiner Meinung nach bekomme ich um den selben Preis nichts besseres.
Mais steht z.b nicht in der Kritik,was die "Verträglichkeit",besser das was wir oft darunter verstehen beeinträchtigt..Hier meine ich Fellzustand,Kot,Geruch,Muskeln...
Mais kann den Hund vom Verhalten her beeinflussen,das ist noch einmal eine andere Sache...
Ich hatte zwei Hunde bei denen ich es ausgetestet habe..Vor Jahren,wußte man noch nicht so viel über die Zusammenhänge.

Im Prinzi wäre auch die Frage,so wie es die Überschrift auch zeigt.Was braucht mein Hund??
Warum also Mais??

Auch so habe ich meine Futtersorten aussortiert..
Wenn man so ungefähr weiß,was Hunde wie brauchen,kann man schon einiges aussortieren..

Haben sie eine Erkrankung,kann die Zusammensetzung anders aussehn,als wenn sie Gesund sind..So wie im geschilderten Fall..Und wie Waschbär es auch schreibt...

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von Mecky »

Trini hat geschrieben:Hallo Mecky,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was Du mit diesem Thread aussagen willst.
Ich schaue immer, was meine Hunde moegen und vertragen. Es gibt in meinen Augen auch keine Maekler. Im Gegenteil sind das eher die Hunde, die genau wissen, was ihnen gut bekommt.


GENAU DAS wollte ich damit sagen, Martina. Denn immer und immer wieder finde ich in Foren, aber auch im ganz normalen Alltag ja Ansagen, was denn ein Hund auch nur ja zu fressen hat, damit es ihm gut geht. Und wenn man dann kund tut, was der eigene zu futtern bekommt - so wie nun meiner - , etliches an Direktiven und Angriffen einheimsen muss, weil man ja doch "das Tier nicht artgerecht versorgt".
Dem wollte ich einfach mal entgegenwirken - nur so, ohne konkrten Hintergrund. Aber es ist im Grunde ja ein Dauerthema.

DanielBraun
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2016, 13:02
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann, Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Kalli, Minni

Re: Schaut, welches Futter EUER Hund braucht!

Beitrag von DanielBraun »

In vielen Beiträgen wird gesagt, man muss drauf achten, was der Hund verträgt.
Aber er kann ja nciht reden...
Wir haben immer nur nach unserem Gefühl gefüttert, aber vielleicht waren wir falsch damit.
Wie merkt Ihr, was der Hund mag, was er nicht mag?
Wenn er Hunger hat, isst er, egal was...

Antworten

Zurück zu „Ernährung“