Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
immergruen

Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von immergruen »

Frage steht bereits oben!

Ich bekomme nächste Woche endlich nach langem Warten einen kleinen Wuff (dann 1 Jahr alt) und will wissen, was ihr so füttert und ob ihr glaubt, dass das das Beste für den/euren Hund ist.

Benutzeravatar
Frl_Ferien
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 432
Registriert: 25. Jun 2010, 09:25
Wohnort: Mittelhessen und Berlin

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Frl_Ferien »

Ich glaube ja, ich ernähre meine Hunde gesund.

Ich füttere seit Anbeginn Roh (also jetzt 8 Jahre) und natürlich bin ich überzeugt von dieser Art der Fütterung für meine Hunde, sonst würde ich es ja nicht machen :)

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Border_Spike »

Dito, ersten Hund auf roh umgestellt und den zweiten von Anfang an als Welpe so gefüttert.

Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von S Husky »

Schließe mich an, wir barfen ebenfalls.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Flixilotte »

Ich füttere einen Teil frisch, den anderen Teil Trofu (Fenrier und Platinum Natural im Wechsel). Für Felix der beste Weg.

Linnimama

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Linnimama »

Ich füttere meinen Hund abwechslungsreich und hochwertig...

Sie ist gesund, fühlt sich wohl, sieht gut aus...

Für mich wird sie gesund ernährt!

wauwau

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von wauwau »

Ich denke, das er seinen Hund gesund ernährt davon geht jeder aus, sonst würde man ihn ja anders ernähren oder? :shock:

Wäre überrascht wenn jetzt jemand schreibt, er ist der MEinung er ernährt seinen Hund ungesund.

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Jimmy0301 »

Was heißt denn eigentlich "gesund ernähren"?
Für's Barfen hab' ich absolut nicht den Platz (ich bekomm' ja schon immer Probleme nur unser "Menschenessen" im Kühlschrank und Gefrierfach unterzubringen), deswegen fütter ich Trockenfutter. Select Gold. Ist das schlecht? Ungesund?
Ich lese hier immer wieder, dass gewisse Futtersorten (auch Select Gold gehört meist dazu), nicht die Idealsten sind. Aber: Meinem Hund geht's super damit! Glänzendes Fell, super Gesundheit, gute Figur, perfekter Output... Sprich, alles passt. Habe auch mal ein "hochwertigeres" Futter ausprobiert und damit gefiel mir mein Hund gar nicht.
Deswegen kann ich keine klare Antwort auf die Frage geben. Vielleicht sollte man das noch ein wenig präzesieren.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Nici93 »

Willi wird teilweise roh und teilweise mit Dosenfutter ernährt - JA ich bin der Meinung, dass das das richtige für ihn ist. TroFu verträgt er nur in sehr kleinen Mengen, darum gehts gar nicht anders :wink:

Wobei er zur Zeit der Meinung ist, dass roh einfach eklig ist :lol:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Paolo bekommt derzeit Josera Optiness.
Ich würde ihn lieber roh füttern, aber er verträgt es dauerhaft leider nicht. Platinum wäre in Sachen TroFu noch eher meine Wahl, aber davon bekommt er die Scheisserei das es sich gewaschen hat :(

Im Rahmen seiner Verträglichkeit ernähre ich ihn also gesund :)

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Garni »

ich bin vom rohfutter überzeugt & sehe täglich an meinen hunden dass es die richtige ernährung für sie ist.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von babett »

Ich füttere Trockenfutter und bin davon überzeugt.

Meine Hunde fühlen sich offensichtlich wohl, haben eine regelmäßige Verdauung, problemlose Fellwechsel, glänzendes Fell und weiße Zähne (ok, die 9jährige hat bissel Zahnstein), sie werden problemlos trächtig, haben ordentliche Würfe mit vitalen kräftigen Welpen, die unproblematisch groß werden. Was will man mehr?

Und meine älteste Hündin erkrankte vor 2 Jahre (schwere Nierenentzündung und Myositis) und hat sich *toitoitoi* davon erholt. Wenn auch langsam und mit Rückschlägen, aber der TA hat nicht geglaubt, daß sie es schafft.

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von verena »

Unser Hund bekommt seit Welpenpfoten an Rohfutter. Es geht ihm damit bestens.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Russell-Happiness »

Youandi&Paolo hat geschrieben:Paolo bekommt derzeit Josera Optiness.
Ich würde ihn lieber roh füttern, aber er verträgt es dauerhaft leider nicht.
Dann koch doch, haben die Hunde Jahrhunderte (oder gar Jahrtausende?) lang bekommen! :)

Wir ernähren Diego seit August 2005 selbst. Das heißt 3 einhalb Jahre roh, ein einhalb Jahre gekocht. Auf das Gekochte sind wir letztes Jahr umgestiegen, als er bissl Probleme mit dem Verdauungstrakt hatte und wir damals als Diät gekocht hatten. Beim Umstellen dann wurde der Kot nicht mehr so schön und so sind wir einfach beim Kochen geblieben. Diego verträgt das noch besser als das Rohe schon (und liebt es total) und da ich "vorkoche" (sprich soviel Fleisch koche, dass es für mehrere Mahlzeiten reicht und im Kühlschrank aufbewahrt wird) ist das auch kein ständiger Aufwand. Das Gemüse / Obst dazu ist jedoch weiterhin roh und pürriert.

Ich denke auf jeden Fall, dass Diego gesund ernährt wird. Ich weiß, was er bekommt, kaufe gerne auch hochwertige und Bio-Ware (gerade beim Gemüse) und kann selbst zusammenstellen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Seid ihr der Meinung, dass ihr euren Hund gesund ernährt?

Beitrag von Erna »

Meine Hunde bekommen eine Kombination von Roh und gekochtem..
Ich finde schon,das ich sie Gesund ernähre... :wink:




Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Ernährung“