Vegan?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
SophiesWelt
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jun 2012, 21:05

Vegan?

Beitrag von SophiesWelt »

So ich bin neu hier..Hallo erstmal :freu:
und habe gleiche eine Frage. (hab keinen Tread dazu gefunden :kaffee: )
Neulich wurde ich von Petamitgliedern auf meinen Hund angesprochen, und was er denn zu fressen kriege.
Hab halt ihre Speisekarte aufgezählt (Dose, Frisches und Trockenfutter)
Daraufhin haben die Leute mich angeguckt als wär ich persöhnlich Schlachter und wollten mich von einer Veganenernährung für meine Maus überzeugen.
Mit Videos wie schlachttiere gequält werden, und Studien ect.
Auf diese Idee würde ich nie kommen :o
Nun würde ich gern Wissen was andere HH davon halten? Würdet ihr eure Fellnase Vegan ernähren?

Mit ganz lieben Grüßen

Administrator

Re: Vegan?

Beitrag von Administrator »

Hallo und Willkommen im Forum :waving:

Der Artikel https://www.hundund.de/hucom/hundebuech ... -1102.html ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, könnte aber auch ergänzend interessant zu deiner Frage sein.

Victor

Re: Vegan?

Beitrag von Victor »

Eher nicht.
Aber nicht aus irgendeiner Überzeugung herraus, sondern aus Bequemlichkeit.

Auf VOX - "Das pefekte Dinner" macht diese Woche eine Veganerin mit, die ihren Hund vegan ernährt.

Der Wuff sah nicht so aus, als würde er Mangel leiden.


Guckst du hier ernaehrung/hund-fleischlos-ernaehren-t112081.html

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Vegan?

Beitrag von Kira »

Ich finde es langsam wirklich übertrieben, was man sich alles einfallen läßt.
War es nicht so, dass man Rinder und Schafe zu Kanibalen gemacht und so durch die Kreuzfeldjakoserkrankung BSE entstanden ist?


Wieso muss Mensch immer Gott spielen?
Wenns auch so herum umgekehrt wäre.

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Vegan?

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Kira hat geschrieben:Ich finde es langsam wirklich übertrieben, was man sich alles einfallen läßt.
War es nicht so, dass man Rinder und Schafe zu Kanibalen gemacht und so durch die Kreuzfeldjakoserkrankung BSE entstanden ist?


Wieso muss Mensch immer Gott spielen?
Wenns auch so herum umgekehrt wäre.
Danke.

-Ganz ehrlich ich esse auch kein Fleisch, aber meine Hunde bekommen was sie brauchen, hier wird gebarft.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Vegan?

Beitrag von Kuvasusa »

Warum will der Mensch seine Hunde um jeden Preis vegan oder vegetarisch ernähren, wenn das Verdauungsystem des Hundes doch für Carnivoren eingerichtet und daher um rein pflanzliche Nahrung verdauen zu können viel zu kurz ist ????

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Vegan?

Beitrag von Julia »

Kira hat geschrieben:Ich finde es langsam wirklich übertrieben, was man sich alles einfallen läßt.
War es nicht so, dass man Rinder und Schafe zu Kanibalen gemacht und so durch die Kreuzfeldjakoserkrankung BSE entstanden ist?


Wieso muss Mensch immer Gott spielen?
Wenns auch so herum umgekehrt wäre.
Ganz meine Meinung.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Vegan?

Beitrag von Spinnerminna »

Hab das beim perfekten Dinner auch gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Hunde sind nun mal keine Vegetarier und erst recht keine Veganer. Ich glaube nicht, dass eine vegane Ernährung auf Dauer gesund ist. Weder für den Hund noch für den Menschen.

Allerdings kann man schon darauf achten, woher man sein Fleisch und auch seine Eier holt. Bei uns kommen die Eier z.B. bald vom Nachbarn. :zwink:

Administrator

Re: Vegan?

Beitrag von Administrator »

Spinnerminna hat geschrieben: Allerdings kann man schon darauf achten, woher man sein Fleisch und auch seine Eier holt. Bei uns kommen die Eier z.B. bald vom Nachbarn. :zwink:
So solls sein :thumbsup:

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vegan?

Beitrag von Retro-Mops »

Administrator hat geschrieben:
Spinnerminna hat geschrieben: Allerdings kann man schon darauf achten, woher man sein Fleisch und auch seine Eier holt. Bei uns kommen die Eier z.B. bald vom Nachbarn. :zwink:
So solls sein :thumbsup:
:redcard: :redcard: :redcard:
WIR BLEIBEN LIEBER BEI HÜHNEREIERN!
.
.
.
:evil:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Vegan?

Beitrag von AussieGirl600 »

Würde ich meinen Hund vegan ernähren? JA. Wenn er aus einer Laune der Natur heraus allergisch auf tierisches Eiweiß/Fett reagiert. Sonst nicht.

Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich gern meinen künftigen Hund UND mich von Biofleisch ernähren, das dürfte aber nicht drin sein. LEider.

Aber ehrlich: PETA hat für mich längst sämtliche Glaubwürdigkeit verloren.

Linnimama

Re: Vegan?

Beitrag von Linnimama »

Ich finde, dass es ein Widerspruch in sich selbst ist.
Denn Veganer essen den TIEREN zuliebe nix tierisches... Warum aber ernähren sie ihren Hund dann so, dass es auf die Dauer für ihn zu gesundheitlichen Schäden kommen kann???

Denn ein Tier mit etwas zu ernähren, worauf sein ganzer Organismus nicht ausgerichtet ist, KANN ja nicht gesund sein...

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Vegan?

Beitrag von malipower23 »

Ich bin ja nun auch seit über 15 Jahren Pesce-Vegetarier (esse also alle Jubeljahre mal ein Stück Fisch), aber auf die Idee, meine Hunde entgegen ihrer Natur ernähren zu wollen, bin ich nie gekommen. Ich kann für mich entscheiden, sie nicht. Und könnten sie sich entscheiden, wäre es garantiert keine vegetarische oder vegane Ernährung.

Wer "Extremveganer" ist und es nicht ertragen kann, seinem Hund Fleisch zu geben, sollte überlegen, ob ein Fleischfresser dann das richtige Haustier ist (sich also dann gegen die Anschaffung entscheiden). Es ist ja nun weitläufig bekannt, dass Hunde nicht nur Möhrchen knabbern . . .

Auch wenn ein vegan ernährter Hund gesund wirkt: Fehlernährung zeigt sich wie beim Menschen oft erst Jahre später . . .

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Vegan?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Carnivoren/Beutegreifer wie Hunde und Katzen vegan zu ernähren halte ich für nicht artgerecht, das grenzt an Tierquälerei!

Wenn man sich schon für so tierlieb hält, dann den Tieren zuliebe Finger weg von ihnen, Wer so drauf ist, sollte auf Hunde-/Katzenhaltung definitiv verzichten!

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Vegan?

Beitrag von Spinnerminna »

Retro-Mops hat geschrieben:
Administrator hat geschrieben:
Spinnerminna hat geschrieben: Allerdings kann man schon darauf achten, woher man sein Fleisch und auch seine Eier holt. Bei uns kommen die Eier z.B. bald vom Nachbarn. :zwink:
So solls sein :thumbsup:
:redcard: :redcard: :redcard:
WIR BLEIBEN LIEBER BEI HÜHNEREIERN!
.
.
.
:evil:
:lol: Sei doch mal offen für neues. :zwink:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“