Verwertbarkeit

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Verwertbarkeit

Beitrag von ameise »

ich kenne mich mit hundefutter nicht so aus, aber von meiner katze weiß ich, dass je hochwertiger das futter ist umso weniger stuhlgang hat sie und umso weniger futter braucht sie auch. hochwertiges futter wird viel besser verwertet und seit ich darauf achte nimmt meine katze auch zu (sie ist auch so eine zierliche/kränkliche gewesen). sie bekommt nur nassfutter und frisst auch nichts anderes mehr.

dein plan mit teilbarf oder nassfutter etc... hört sich doch gut an.

lg ameise

Sternenbär

Re: Verwertbarkeit

Beitrag von Sternenbär »

Billy läßt von Anfang an (wir bekamen in mit 6 Monaten) mehrmals am Tag was fallen. Teilweise bis zu 3-4 mal pro Spaziergang! Egal, welches Futter wir gegeben haben und egal, wie oft er Futter bekam, das hat sie nicht geändert. Es muss also nicht immer am Futter liegen. Bei uns tut es das jedenfalls nicht.

Sternenbär

Re: Verwertbarkeit

Beitrag von Sternenbär »

Du könntest mal eine Kotprobe abgeben und die Elastase messen lassen. Das ist ein Wert, der anzeigt, ob genügend Verdauungsenzym produziert wird. Es gibt auch noch einen Bluttest, aber Kotprobe ist natürlich nicht mit dem Stress der Blutabnahme verbunden.

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Re: Verwertbarkeit

Beitrag von tinchen-81 »

Sammy kam aus Spanien und hatte Schwierigkeiten mit TroFu. Ihm hatte die Rohfütterung geholfen. Red hatte nach einer längeren Krankheitsphase auch Probleme mit TroFu, da sein Magen-Darm-Trakt arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, da half auch keine Rohfütterung. Bin mit ihm zu einer THP. Sie hatte ihm einen Diätplan aufgestellt, bei dem er Gekochtes bekommt. Damit fahren wir nun ganz gut.

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Re: Verwertbarkeit

Beitrag von tinchen-81 »

Kotprobe kann auch die THP ins Labor schicken. Hatten wir auch gemacht. Er hatte sich durch die ganzen Medikamente so ne Art "Krankenhauskeime" eigefangen, die ihm das Verdauen erschwerten, wodurch eine Darmsanierung vorgenommen wurde.
Warum willst du warten bis sie ein Jahr alt ist, dadurch wird es doch nicht besser. Red hatte auch glänzendes Fell, war aber sehr dünn - trotz hoher Futtermenge. Er ist halt jung, agil und hat das Futter nicht gut verwertet, dadurch blieb nicht viel an ihm hängen. Ich hatte halt nur gelesen, dass ihr von Anfang an mit dem Futter Zirkus hattet. Eine THP kann eigentlich nicht viel kaputt machen, wohingegen Red das viele Antibiotika vom Tierarzt geschwächt hat (wobei ich nicht gegen die klass. Tiermedizin bin).

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Re: Verwertbarkeit

Beitrag von tinchen-81 »

Liegt jetzt bei dir. Wenn du denkst, alles ist ok, dann ist es auch in Ordnung. Wenn du Zweifel hast, tut eine Kotprobe keinem weh und du bekommst Aufschluss über die Futterverwertung.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“