Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Benutzeravatar
Pebbles-die-1.
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 3. Jun 2007, 12:51
Wohnort: OWL

Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Pebbles-die-1. »

Hallo,
mein Cocker ist nun knapp 4,5 Monate alt und gerade hab ich noch mal einen 15 kg Sack von seinem Puppy Futter gekauft. Wenn es alle ist, wird er ca. 6,5 Monate alt sein. Kann ich dann schon auf Adultfutter umstellen? Z.Zt. wiegt er 10,1 kg (hoffe er wächst bald langsamer sonst hab ich bald ne Dogge :headtowall: )...
LG pebbles :waving:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Flixilotte »

Welche Sorte fütterst Du genau? Dann kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen warum er so schnell wächst.

Benutzeravatar
Pebbles-die-1.
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 3. Jun 2007, 12:51
Wohnort: OWL

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Pebbles-die-1. »

Ich füttere immernoch das was er bei der Züchterin bekommen hat, nämlich:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG pebbles

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Flixilotte »

Die Prozente sind schon sehr hoch. Ich würde auf ein Junghundfutter umstellen. Puppy bedarf es nicht mehr.

PS. Hattest Du nicht vor Dir eine erwachsen Hündin zu holen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Rocky Junior »

Ich persönlich halte von dem Welpenfutter ja absolut nix, oki ist ansichtssache und mal hoff das ich nicht wieder geschlagen werde :lol:

Bei Rocky gabs in der Kinderstube Welpenfutter und er wurde 1 Woche nach dem er bei uns ist umgestellt auf Adult. Der Kleine bekam ab den 3. Monat ebenfalls schon Adult. Bei Beiden kein dolles Wachsen usw.

Benutzeravatar
Pebbles-die-1.
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 3. Jun 2007, 12:51
Wohnort: OWL

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Pebbles-die-1. »

Flixilotte hat geschrieben:Die Prozente sind schon sehr hoch. Ich würde auf ein Junghundfutter umstellen. Puppy bedarf es nicht mehr.

PS. Hattest Du nicht vor Dir eine erwachsen Hündin zu holen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nein, bis darauf das es ein Rüde sein sollte hast Du Recht :D . Aber die "Besitzerin" hat ihn dann doch an den nächsten Interessenten der gleich das Geld auf den Tisch gelegt hat verkauft! Dabei hatte ich mir nur einen Tag Bedenkzeit ausgebeten....und dann war er weg!!
Junghundfutter? Ja, aber welches bloß? Flatazor hat keines....und ich bin mit dem Futterjungel echt überfordert....! Puh!
LG pebbles

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Flixilotte »

Du kannst auf Erwachsenenfutter umstellen. Es gibt aber besseres als das Flazator.

Bei Junghundfuttersorten würde ich Dir diese empfehlen:

Bestes Futter Junior
Platinum Natural

Benutzeravatar
Laachicaa
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 168
Registriert: 16. Apr 2009, 11:05
Wohnort: ♥Amy♥

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Laachicaa »

Hallo,
ich schließe mich den Anderen an und würde mit 4,5 Monaten auch schon auf Erwachsenenfutter umstellen, damit der Kleine schön langsam wächst und seine Gelenke somit geschont werden!
Unsere Bullymaus haben wir auch schon mit 3,5 Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt.

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von naijra »

Man kann auch vom Welpenfutter weniger füttern als angegeben um die Kalorienmenge zu reduzieren. Vom Erwachsenenfutter muss man für die gleiche Energiemenge mehr füttern als vom Welpenfutter und kommt daher oft recht hoch mit dem Calcium. Ist aber eher für grosse Rassen bedeutsam.

Denke, die Entscheidung hängt auch vom Appetit des Juniors ab. Das Erwachsenenfutter hat mehr Füllstoffe und Volumen. Ich persönlich würde nicht ohne Not einen Welpen zu früh auf so stark KH-lastiges Futter umstellen, mir erschliesst sich der Vorteil nicht.

Flöckchen

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Flöckchen »

Ich hol mal eben das Thema wieder hoch, da bei mir langsam auch die Frage kommt, umstellen auf Adult oder noch warten?!
Inuki ist nun 10 Monate alt, ein typischer Goldie. Zur Zeit fütter ich zum Übergang von Fressnapf Select Gold für Junghunde großer Rasse. Inuki verträgt es soweit auch besser als Happy Dog und ist davon nicht SO hyperaktiv. Aber ich würde gerne auf Wolfsblut Alaskan Salmon oder Wild Pacific umstellen. Sein Futter neigt sich dem Ende zu, soll ich jetzt schon umstellen, oder eher noch diese 2 Monate abwarten? :waving:
Zuletzt geändert von Flöckchen am 25. Jul 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich habe nach dem Zahnwechsel umgestellt, habe allerdings einen kleinen Hund. Die große Hündin meiner Mama haben wir auch nach dem Zahnwechsel umgestellt auf Adultfutter, da war sie glaub ich 6 Monate alt :waving:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von termite »

ich würde ihn jetzt umstellen aus das wolfsblut-futter.

Flöckchen

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Flöckchen »

Danke werd ich machen :waving:

Dany
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 4. Apr 2009, 18:01

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Dany »

Hime ist nun fast 6 Monate alt und hat (soweit ich es als Hundeanfänger sehen kann) alle neuen Zähne. Sie frisst ihr Welpenfutter SEHR schlecht, kommt nur auf die Hälfte von dem, was sie fressen sollte :knife:

Ich wollte fragen, ob ich nun schon auf Erwachsenenfutter umstellen könnte, da es mit Banane wäre und sie die echt aböttisch liebt und ich mir daher ein besseres Fressverhalten verspreche.

Ach ja, Welpenfutter ist Junior von bestesfutter.de.

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wann auf "Adultfutter" umstellen?

Beitrag von Karomerlin »

ja

Antworten

Zurück zu „Ernährung“