Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!



Mehr zum Thema auf unserem Hundeportal
https://www.hundund.de/gesundheit/ernaehrung/



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1576
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Hallo,
weiß nicht, ob´s im richtigem Thema ist.

Mein 9 Monate alter Hund hat einen zu weichen Kot. Er ist schon geformt und auch gut, aber immer etwas zu weich bzw. leider nicht hart genug, damit sich die Analdrüsen leeren.

Es ist egal, ob er gebarft wird oder gutes Fertigfutter naß oder trocken bekommt.

Ich kann ihm auch sehr viel Knochen geben und dennoch wird der Stuhl nicht richtig hart.

Eigentlich bekommt er Rohfütterung (kein richtiges Barfen, da er Gemüse/Obst definitiv nicht frißt). Aber und an hat er aber die "Schnauze voll" vom Rohem und dann bekommt er auch mal 4-5 Tage abends etwas Dosenfutter oder Trockenfutter (natürlich kein Müll sondern gutes ausgesuchtes mit viel Fleischanteil). Aber egal was, der Stuhl ist etwas zu weich.

Sogar wenn er einen Tag nur Knochen frißt, wird´s nicht härter. Wenn mein Mädel nur ein viertel dieser Knochen fressen würde, hätte sie einen Steinstuhl - er nicht.

Ansonsten geht es ihm aber super.

Was gibt es, was den Stuhl härter macht? Er muß ja nur ab und an härter sein, damit sich die Analdrüsen leeren.

Habt Ihr Ideen?

Danke

_________________
Die ehrlichste Liebe bekommt man von Tieren!
"Die Größe und den moralischen Forschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln" Zitat Gandhi
Bild
Mein Saarloos Wolfhund http://www.blaidd-boston.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund
Benutzeravatar

Beiträge: 2071
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Also bei uns entleert sich das auch alles mit weichem Kot.
Ausser bei der Mimi,da helfen wir nach.

_________________
LG Stephanie mit ...
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Wie oft hatte Boston jetzt schon Probleme mit den Analdrüsen? Nur das eine Mal vor kurzem oder doch schon öfter in der Zwischenzeit?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1576
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Sternenbär hat geschrieben:
Wie oft hatte Boston jetzt schon Probleme mit den Analdrüsen? Nur das eine Mal vor kurzem oder doch schon öfter in der Zwischenzeit?


Vor ca. 7 Wochen und ich war letzte Woche beim TA, weil er wieder Schlitten fährt. Die Analdrüsen waren wieder voll bis oben hin - aber noch schön flüssig - war also der richtige Moment.
Ist aber nun das zweite Mal ?!

Es ist nichts entzündet oder so. Aber es entleert sich nicht von alleine und das ist bei einem jungen Hund nicht normal.

_________________
Die ehrlichste Liebe bekommt man von Tieren!
"Die Größe und den moralischen Forschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln" Zitat Gandhi
Bild
Mein Saarloos Wolfhund http://www.blaidd-boston.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Hm, das ist wirklich oft. Ich hab eben gelesen, dass Moorliquid helfen kann. Vielleicht versuchst du das mal.

http://www.zooplus.de/feedback/1/0/shop ... posan/9869


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 778
Wohnort: Uetersen
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Vielleicht hilft ja Heilerde. :waving:

_________________
Deutschland ist wie der menschliche Körper: Das Hirn sitzt oben.

Bilder von uns gibt es hier: viewtopic.php?f=1417&t=102870


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund
Benutzeravatar

Beiträge: 2071
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Aber lieber Analdrüsen ab und an drücken,als Hämoriden durchs pressen behandeln?!

_________________
LG Stephanie mit ...
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Bonny bekommt durch gemahlene Eierschalen deutlich härteren Kot als durch Knochen. Vielleicht das mal ausprobieren?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 757
Wohnort: Bad Harzburg
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Huhu!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Angel. Sie hatte immer sehr sehr weichen Kot!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Jeanette´s erwähnten Luposan Moorliquid + Olewo Karotten in Kombination mit kaltgepressten Futter gemacht! :waving:

_________________
Liebe Grüße von Janna mit June und Shady im ♥
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Begleithund
Begleithund

Beiträge: 450
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein Rüde hatte auch Probleme mit den Analdrüsen. Mit 4 Jahren ist er auf einmal geruscht und wir waren beim Arzt und er hatte die Analdrüsen voll bis oben hin. Zwei Wochen später fuhr er wieder Schlitten, wieder zum Arzt und es war wieder alles voll.
Er hat immer einen weichen Stuhl, habe ihm Knochenmehl mit zum Futter gegeben und er ist bis jetzt keinen Schlitten mehr gefahren. Ich gebe das Mehl momentan nur noch wenn er mal dünnen Stuhl hat. Aber ob es daran lag, dass er nicht mehr Schlitten gefahren ist weiss ich natürlich nicht. Nur wenn du sagst von Knochen wird das auch nicht besser, dann wird das von Knochenmehl wohl auch nicht besser.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Benutzeravatar

Beiträge: 281
hast du es schon mit Hühnerhälsen probiert? Meiner hat von 2-3 Hälsen am Tag festen Kot bekommen.

LG
Sabine

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 15
Geschlecht: Weiblich
Da kannst du zum arzt gehen, der kann dir helfen und dir tipps geben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 3
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: franz. Bulldogge,deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Kalle, Santos
Hallo
Ich habe dein Problem betreffend weichem Stuhlgang gelesen. Ich habe bei meinem Bully mit Bio Hagebutten Pulver (hoher Rohfasergehalt) eine Kur gemacht: und siehe da, der Stuhlgang war auf einmal ganz normal und schön fest. Übrigens die Analdrüsen entleeren sich nicht nur mit festem Stuhlgang.


Zuletzt geändert von Andreas am 25.03.2016 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Link entfernt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 8
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Loko
Ich habe mal gelesen, dass man seinem Hund viel eisenhaltiges geben sollte damit der härter wird
Aber bin nicht ganz genau sicher, guck nochmal nach :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bekomme ich den Kot härter?
Beitrag
Offline
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Beiträge: 195
Ich finde, man sollte auf jeden Fall die Ursache abklären.
Bevor man irgendetwas auf Empfehlung gibt, würde ich anraten, Stuhlproben beim TA abzugeben. Und auch daran denken, nicht jeder Hund reagiert auf empf. Mittelchen gleich, das kann auch gewaltig nach hinten gehen, wenn z.B. der Darm oder die Schleimhaut entzündet ist und es dadurch zu breiigem Kot oder Durchfall gekommen ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de