Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)

Wie oft füttert ihr am Tag?

1 Mal
15
23%
2 Mal
41
63%
3 Mal
4
6%
4 Mal
0
Keine Stimmen
Öfter als 4 Mal
0
Keine Stimmen
Mein Hund muss sich das Futter komplett erarbeiten
3
5%
Andere
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

elsebaer

Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von elsebaer »

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Als Quinn eingezogen ist (mit 13 Wochen) habe ich noch viermal pro Tag gefüttert und dann langsam auf zweimal reduziert.
In letzter Zeit frisst er morgens jedoch nur wenig bis gar nicht und abends dafür alles auf. Von daher bin ich am Überlegen, ihn nur noch einmal am Abend zu füttern.
Wie haltet ihr das?
Für mehrere Portionen spricht ja unter Anderem, dass das Risiko einer Magendrehung reduziert wird. Allerdings ist das beim Sheltie generell nicht sooo das Problem und nachts schläft er ja durch.

Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet. Und ich hoffe, es gibt nicht schon so einen Thread, aber ich habe zumindest keinen gefunden.

:waving:

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Nox & Co »

Ich fütter unsere Rasselbande 1x abends, nur wenn Fährtenarbeit angesagt ist wird nicht gefüttert zumindest in den Anfängen :D

Benutzeravatar
Rübe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 336
Registriert: 14. Sep 2008, 10:58
Wohnort: Bochum

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Rübe »

Aus gesundheitlichen Gründen wird Phoebe drei mal täglich gefüttert. Wenn es ihr richtig mies geht sogar vier mal.

Früher bekam sie nur morgens und abends eine Mahlzeit und mittags etwas kleines zu knabbern.

Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Gismo »

Elisa bekommt 2 Mal am Tag was zu mampfen.
Morgens gibt es Trockenfutter und abends gibt es Barf.

Horst
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1105
Registriert: 6. Apr 2010, 19:39

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Horst »

Lana bekommt noch 3 x am Tag.
Später gibts zwei Portionen, am morgen und am abend.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Feiticeira »

Als ich noch Trofu gefüttert habe gab es nur 1x am Tag etwas Abends in den Napf. Den Rest des Tages gab es auf den Gassi-Gängen mal was.

Barfen tu ich nun 2 mal am Tag. Zumindest Dino schafft es nun das Fleisch nicht direkt wieder auszukotzen. :thumbsup: Die anderen Beiden könnt ich aber auch problemlos nur Abends füttern. So genau nehm ich die Fütterungszeiten eh nicht.

Flöckchen

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Flöckchen »

Ich füttere grundsätzlich einmal am Tag, hat sich so eingespielt. Unter der Woche kriegt Inuki sein Futter wenn ich das Haus zur Arbeit verlasse und er danach einfach weiter schläft, am Wochenende je nach dem was wir wann geplant haben. Ich versuche eine Ruhepause zwischen der Mahlzeit und den nächsten Spaziergang / Toben etc zu legen, wegen Magendrehung. Wobei ich im Moment ein wenig am überlegen bin ob ich das essen nicht aufteilen sollte...

elsebaer

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von elsebaer »

Danke schon mal für eure Antworten. :thumbsup:

Da ich auch ausschließlich barfe, gibt es ja keine Probleme mit unterschiedlichen Verdauungszeiten. Dann werde ich mal probieren, nur eine Mahlzeit zu füttern. Dann wird halt alles zusammengemanscht. :susan:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Unsere bekommen morgens und abends ihr Futter. Dazwischen gibt´s mal was zum Kauen und Leckerlies beim Gassi

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Dana hatte bisher immer nur einmal abends bekommen (bzw. teilweise über den Tag verteilt verclickert und beim Gassi gehen), wo sie jetzt auf BARF umgestellt wird, versuch ich, ihr morgens und abends was zu geben, aber das klappt nicht immer. Dann kriegt sie eben nur abends, hat sie auch kein Prob mit. Tagsüber gibts manchmal noch was zu knabbern und von meiner Kollegin ein Leckerlie ^^

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Noevo »

Meine bekommen immer Abends was und über den Tag verteielt Leckies, was sie sich meist dann erarbeiten. Bei Daisy zieh ich es dann immer noch einwenig ab an der abendlichen Portion, bei Scotty nicht.

Benutzeravatar
Frankengirl
Junghund
Junghund
Beiträge: 117
Registriert: 1. Dez 2011, 15:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bologneser
Mein(e) Hund(e): Quendolina vom Haus Romantico, genannt Gina
Wohnort: Fürth in Bayern

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Frankengirl »

Seit Gina erwachsen ist füttere ich zweimal am Tag Terra Canis Nassfutter. Morgens nach dem Spaziergang und Abends nach dem Abendspaziergang.
Zwischendurch bekommt sie mal einen gefüllten Kong, wenn ich sie wegen Einkaufens für zwei Stunden alleine lassen muß. Oder mal was zum Kauen für die Zähne.

Leckerlies bekommt sie beim Gassigehen wenn ich Grundkommandos abrufe, sie über einen Baumstamm balancieren lasse oder beim Fährtensuchen u.v.m.

Ich glaube es bekommt ihr ganz gut.

Grüssle

Eva + Gina

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Noah33 »

:freu: Hallo

Meine Monsterbacken bekommen ihre Hauptmahlzeit (Barf) immer spät Nachmittags.
Meißtens um 17.00Uhr. Bei Noah muß ich darauf achten dass er 2 Stunden vorher und 2 stunden nachher nicht rennt oder tobt. Sonst kommts zurück. =p~
Morgens nach der ersten Runde gibt es immer ein Stück Hundewurst. Mittags nach dem Gassi ein kleines Leckerli z.B Dörrfleisch oder getrockneter Pansen.
1x pro Woche Kalbsbrustknochen.

Meine kommen prima damit zurecht. :cool:

Benutzeravatar
Ceridwen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 13. Dez 2006, 18:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Wohnort: Leipzig

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Ceridwen »

Unsere Hunde bekommen mindestens 3x täglich, manchmal auch 4x.

Der Grund dafür ist, dass Chris wegen der Magendrehung kleinere Portionen bekommt und sonst auch zu Verdauungsproblemen neigt, die wir so aber gut im Griff haben.
Bei den anderen beiden würde theoretisch auch 2x/Tag reichen, aber wäre ja gemein, wenn sie zuschauen müssten. ;)

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Portionen füttert ihr am Tag?

Beitrag von Yatima »

Bei uns gibt es morgens einen Schwung TroFu und abends dann eine Portion BARF für die Wölfe. :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“