Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von methos289 »

Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch Belcando und/oder Bewi Dogs füttert bzw. welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt.

Wir haben einen Laden in unseren Haus und der bietet diese beiden Futtersorten zum Verkauf an. Und wie es halt so ist haben sie uns halt schon mehrmals darauf angesprochen ob wir es nicht lieber dieses Futter für unseren Hund nehmen wollen.

Wir füttern zur Zeit Acana und Taste of the Wild.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von termite »

ich hatte mal nen sack (15kg) von belcando lamm + reis sehr günstig ergattert. ich fand das futter völlig in ordnung (fütter allerdings ein mal am tag trocken + ein mal roh). sammy fand es auch gut. sehr wenige kleine feste haufen, super fell, und sammy war davon nicht im geringsten überdreht (ich glaub es hat aber auch nur 22 RP oder so...).

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Karomerlin »

Frag 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen ;)

Ich füttere es schon länger und bin sehr zufrieden (Belcando), habe öfters mal immer wieder ein anderes TroFu probiert (Platinum, Wolfsblut, BestesFutter etc) und bin immer wieder zum Belcando zurückgekommen.

Das Bewidog ist die weniger hochwertige Schiene davon

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von farmerfriend »

Belcando ist ein gutes Futter, wenn einen das Getreide nicht stört. Bewi Dog ist die Billig Linie von denen, füttern viele Schäferhundleute die ich kenne. Meine Terrier haben beide Sorten nie angerührt. Dabei war der Vertreter so nett :D und hat so viel zum probieren hier gelassen, aber meine verwöhnten Hunde mochten es nicht.
Lieben Gruß Katja

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Erna »

Bewi Dog wurde auf dem Hundeplatz gefüttert,etliche Hunde,sahen vom Fell,nicht wirklich toll aus..Im Fellwechsel,mußte immer Bierhefe,oder sonstiges zugefüttert werden,damit die Hunde einigermaßen aussahen..Es waren schon mehrere Hunde..Nach einiger Zeit gingen dann viele vom Bewi weg...

Belcando,mit etwas weniger Getreide..
Frag 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen ;)
Wie Wahr..Mein Rüde sah damit nicht wirklich gut aus..Das Fell total stumpf und Glanzlos.Er bekam Lamm und Reis.Die Hündin stibitze mir einmal eine Handvoll aus der Tasche,und bekam sofort Durchfall...
In einigen Sorten ist Mais und Weizen,das würde mir nicht in den Napf kommen...Leider,hatte ich gerade mit Mais, so meine Erfahrungen sammeln müßen...



Viele grüße

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Karomerlin »

Siehste, unsere und die Hunde unserer Freunde glänzen wie Speckschwarten, verstoffwechseln es optimal und - was mir auch sehr wichtig ist - bekommen keine gelben Zähne davon (hatten wir von Platinum zB innerhalb paar Tage), fressen es gene und sind fit und für mich noch ein guter Punkt: es kommt aus D.
Einige Sorten sind Getreide und Maisfrei ua L&R

Selkie

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Selkie »

Ich habe mal (vor Ewigkeiten) Bewi-Dog gefüttert, mein Allesfresser hat es auch gut vertragen, aber empfehlen würde ich es nicht. Belcando ist OK, finde ich aber schon wieder recht teuer für die Qualität. Der Hund einer Freundin bekam es lange Zeit, und für ihn war es eins der wenigen Futter, die er problemlos vertragen hat.

Allerdings sind beide vom Inhalt her Welten von deinen bisherigen entfernt.
methos289 hat geschrieben:Wir füttern zur Zeit Acana und Taste of the Wild.
Der einzige Vorteil an Bewi-Dog und Belcando gegenüber deinem Futter ist, daß sie in Deutschland hergestellt werden und nicht erst um die Welt reisen.

Benutzeravatar
Sunnyshine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 894
Registriert: 11. Dez 2007, 19:28
Hunderasse: DobiBordermix,Terrierkröte, Dackelmix
Mein(e) Hund(e): Sunny,Shiva, Laika
Wohnort: Minden

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Sunnyshine »

Wir füttern momentan Bewi Dog.
Meine erste Wahl war es nicht, aber die unserer Sunny. Vorher hatten wir Marcus Mühle was sie recht gut vertragen hatte, irgendwann bei einem neuen Sack, ging es dann mit diesem Futter bei ihr bergab. Und sie verträgt wirklich kaum was und ist sehr empfindlich :roll:
Sie bekommt es jetzt seit 2 Monaten, ihr Output ist super, ihr Fell glänzt wie ne Speckschwarte und sie ist insgesammt wieder zufriedener.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Asta »

Bewi-Dog ist die nicht so hochwertige Variante von Belcando.
Belcando hat vor einiger Zeit die Zutatenliste geändert und Weizen und Mais sind glaube ich, gar nicht mehr zu finden. Zumindest im Lamm und Reis nicht, bei den anderen Sorten müsste ich nachgucken.

Meinem füttere ich seit ein paar Monaten das Lamm und Reis. Er frisst das noch lieber als das Platinum und sein Fell und alles andere ist wirklich schön.
Wenn er mal eine Woche bei meiner Schwester ist, dann bekommt er das etwas weniger hochwertige "Senior Sensitiv", weil er dort das Futter zur freien Verfügung hat und sonst zu fett wird :evil: Das verträgt er auch gut und das obwohl er eigentlich recht sensibel ist, was Futter angeht. Neben dem Platinum hat er das jetzt am Besten vertragen.

Beim Acana Taste of the Wild sind einige Werte absolut unmöglich. Bei den Zutaten stören mich die künstlichen Aromastoffe und das "Tomatenmark", was im Futter gerne drinne ist, weil es natürliches Glutamat enthält und 9,5 (!) rohasche, 2,1 Kalzium und 1,4 Phosphor würde ich nie im Leben füttern. Das sind für mich persönlich die schlechtesten Werte, die ich je bei einem Futter gelesen habe.
aber das ist meine persönliche Meinung. Andere Sorten von Acana sind da bei weitem nicht so extrem. Von daher würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eh ein anderes Futter suchen. Ob das jetzt eine andere Acana Sorte ist oder ein ganz anderes Futter, ist da ja relativ wurscht.

Selkie

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Selkie »

Asta hat geschrieben:Beim Acana Taste of the Wild
...
Andere Sorten von Acana
???
Taste of the Wild ist was anderes als Acana, nicht eine Sorte davon.
Das eine kommt aus USA, das andere aus Kanada. :wink:

Welches Acana findest du also "unmöglich"?

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Asta »

Sorry, hatte ich durcheinander gekriegt. Taste of the Wild - High Prairie Canine meinte ich. Und von Acana gibt es auch einige, die ich nicht toll finde und sind ähnlich wie das Taste of the Wild.
Das "Grasslands" und das "Lamb and Apple" zum Beispiel haben ähnlich schlechte Werte und auch "natürliche" Aromen usw. Sind also nicht ganz unähnlich.

methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von methos289 »

Von Taste of the Wild füttern wir die Sorte Wetlands Canine und von Acana High Prarie, sie frisst beides sehr gern. Das Fell könnte etwas besser sein, aber ich muss dazu sagen, dass mein Hund extremst wählerisch ist und wenn etwas zu Fressen im Napf ist, das nicht passt oder schmeckt, wird Terror gemacht, in dem sie lang und ausdauernd bellt und zwischendurch die Katze durch die Gegend jagt. Das Bellen ist natürlich in einen Mietshaus mit teilweise sehr empfindlichen Nachbarn ein Problem. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern welche Erfahrungen ihr mit Belcando gemacht habt.

Ich hab schon einiges an Futter ausprobiert, was nicht gefressen wurde - Markus Mühle, Eukanuba - verschiedene Sorten, Hills - verschiedene Sorten, Bosch, von Plantinum wird auch nur Chicken gefressen, die Lamb&Rice Variante wird auch nicht angerührt.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Erna »

Belcando hat vor einiger Zeit die Zutatenliste geändert und Weizen und Mais sind glaube ich, gar nicht mehr zu finden.
Laut HP,ist es noch drin...
es kommt aus D.
Einige Sorten sind Getreide und Maisfrei ua L&R

Die Zusammensetzung von Lamm und Reis...
Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (12,5 %); Hafer, entspelzt; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Traubenkerne, entölt; Bierhefe; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera
Reis als auch Hafer sind soweit ich weiß Getreide... :wink:
Die ZUsammensetzung gegenüber vorher,ist allerdings etwas verändert,vielleicht deshalb auch das veränderte Fell(bei euren Hunden glänzend)..Mir wäre es zu Getreidelastig,beide Hunde bekommen Getreidefreies Futter,was allerdings daraus resultiert,das sie Krank sind...




Viele grüße

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Asta »

Ich hab ja nicht geschrieben getreidefrei, sondern ohne Weizen und Mais im Lamm und Reis und im Senior Sensitiv.
Gibt sicherlich Futter, die einen höheren Fleischanteil haben, das stimmt. Aber wenn man nicht unbedingt getreidefrei füttern will, dann ist das Futter schon ganz gut. Wobei es natürlich auf die Sorte drauf ankommt.

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belcando & Bewi Dog Trockenfutter

Beitrag von Karomerlin »

Erna hat geschrieben:
Belcando hat vor einiger Zeit die Zutatenliste geändert und Weizen und Mais sind glaube ich, gar nicht mehr zu finden.
Laut HP,ist es noch drin...
es kommt aus D.
Einige Sorten sind Getreide und Maisfrei ua L&R

Die Zusammensetzung von Lamm und Reis...
Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (12,5 %); Hafer, entspelzt; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Traubenkerne, entölt; Bierhefe; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera
Reis als auch Hafer sind soweit ich weiß Getreide... :wink:
Die ZUsammensetzung gegenüber vorher,ist allerdings etwas verändert,vielleicht deshalb auch das veränderte Fell(bei euren Hunden glänzend)..Mir wäre es zu Getreidelastig,beide Hunde bekommen Getreidefreies Futter,was allerdings daraus resultiert,das sie Krank sind...


Viele grüße
Ich zähle Hafer & Reis nicht zu dem Getreide das ich meiden würde, das wäre bei mir eher Weizen und das auch nicht weil sie es nicht vertragen sondern weil ich es nicht optimal finde.
Allerdings vertragen sie alle Sorten bestens und von Bewidog das Sport menue ebenfalls.
Und woher willst du wissen ob sich das Fell geändert hat? :shifty:
Das ist schon seit Jahren glänzend und das Relaunch war erst dieses Jahr.
Für mich ist es eins der besten Futter die es gibt. Ganz abgesehen von den Rohstoffimport und generell Importgeschichten...
Über 30% Trockenfleischanteil finde ich auch nicht zu wenig.
Bevor es verkauft wurde hat mich Nutro auch sehr überzeugt.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“