BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Nadine&Sky »

Hallo Foris!

Wir haben u.a. eine 7 Monate junge Dobi-Dame. Sie bekommt schon von Anfang an Bosch Junior Maxi. Haben wir von der Züchterin so übernommen, weil unser Dobi damit auch gut zurecht kam. In der letzten Zeit pupst Batida nun ziemlich häufig und es stinkt echt schrecklich. :YMSICK: (Unsere TÄ meinte schon vor längerer Zeit, dass Batida anscheinend einen eher nervösen Magen und Verdauungstrakt hat, weil sie mal breiige Häufchen macht und am gleichen Tag dann wieder eine normale Wurst.) Aber überwiegend ist ihr Kot in Ordnung. Nun weiß ich nicht, ob das vom Bosch Trockenfutter ist.
Nun bin ich ohnehin auf der Suche nach einem Adult TroFu. Allerdings sollte es nicht so teuer sein (weil mein Freund der Geldgeber dafür ist...ich kümmere mich zwar um das Futter und versuche auch ein gutes für sie zu finden, aber Batida gehört eigentlich ihm und er muss es dann auch bezahlen....eigentlich wollte er das TroFu von Aldi füttern, aber das möchte ich nicht für Batida und deshalb versuche ich jetzt ein TroFu zu finden, was nicht all zu teuer ist, aber eine gute Zusammensetzung hat). Es sollte schon einigermaßen in der Preisklasse vom Bosch liegen. Aber auch keine schlechte Zusammensetzung haben. Könnt ihr mir da helfen? Ich wollte eigentlich erst Bosch weiterfüttern, aber wenn sie dann weiterhin so rumpupst....geht ja gar nicht! :no:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! Ich bin euch für eure Vorschläge schon einmal im Vorab dankbar! :thumbsup:
Zuletzt geändert von Nadine&Sky am 19. Feb 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: BOSCH/Blähungen

Beitrag von Pekin »

Bist du sicher das es von Bosch kommt?

Unser Kleiner Pupst fürchterlich wenn er Wurst gefressen hat. Oder Pansen und Schweineohren sind ganz schlimm. Da wird der Kot auch etwas weicher.

Wir haben bisher Happy Dog gefüttert sind nun aber zu Bosch gewechselt. Preis ist etwa gleich.

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen

Beitrag von Nadine&Sky »

Nein ich bin mir nicht sicher, ob es vom Bosch ist.
Zu knabbern bekommt sie solche Kaurollen, die aus Rinderhaut sind...weiß gar nicht, ob da noch eine Füllung drin ist...
Vor ein paar Tagen habe ich ihr auch mal Ochsenziemer gegeben, aber das mit dem Gepupse besteht ja schon länger, also möchte ich die Ochsenziemer so gut wie ausschließen.

Sonst bekommt sie eigentlich nichts weiter....

Meinst du, dass es von diesen Kaurollen kommen kann? Soll ich jetzt für Tage auf diese Kaurollen verzichten? Ist natürlich blöd, weil ich dann meinem Hund auch kein Leckerchen geben kann, sonst bekommt das Batida ja mit. Wäre unfair. Aber ich müsste bei Batida ja mal alles weglassen außer ihr TroFu, sonst kann ich ja nicht rausfinden, ob sie die Blähungen vom TroFu oder von den Kaurollen hat...

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: BOSCH/Blähungen

Beitrag von Pearl »

Im Bosch ist ja hautsächlich Getreide drin, gut möglich das sie das nicht mehr verträgt.

Ich würde versuchen wenigstens auf Weizen und Mais im Futter zu verzichten.

Wie teuer darfs denn sein ?

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen

Beitrag von Nadine&Sky »

Also jetzt zahlen wir für den 15kg Sack 33€....Wollte schon gerne in dieser Preisklasse bleiben...also vielleicht nicht unbedingt über 40€ für 15kg...

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Nadine&Sky »

Kann mich denn keiner beraten?? :cry:

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Pearl »

Huhu versuchs doch mal mit Josera Optiness, das ist ohne Getreide und mit Kartoffel.

Ist wohl das beste was in der Preisklasse zu haben ist, kostet 41 € für 15 Kg

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Nadine&Sky »

Hmm..ok.
Ist das auch gut geeignet für Hunde großer Rassen? Ich frage nur, weil es doch bei manchen TroFu Anbietern extra auch TroFu für Hunde großer Rassen gibt...Sind die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung (Rohprotein etc) okay?

Was haltet ihr von dem hier?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Pearl »

Nadine&Sky hat geschrieben:Hmm..ok.
Ist das auch gut geeignet für Hunde großer Rassen? Ich frage nur, weil es doch bei manchen TroFu Anbietern extra auch TroFu für Hunde großer Rassen gibt...Sind die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung (Rohprotein etc) okay?

Was haltet ihr von dem hier?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Eine bekannte Riesenschnauzerzüchterin füttert ihren das auch, das kannste problemlos auch großen Hunden geben.
Ich hatte meiner Dobihündin kein Welpenfutter gegeben.


Select Gold besteht auch hauptsächlich aus Weizen und Mais, da biste mit dem Josera besser dran.
Wenn man ein günstiges Futter sucht sind die Josera Sorten eigendlich echt empfehlenswert.

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Johanna »

Ich habe meinen bevor wir auf BArf umgestellt haben Josera Fitness gefütter...

Lui neigt auch zu Blähungen bei zu viel Getreide wie zb das Aldifutter... Aber mit den Josera bis auf das Master kam er super klar... Kleine Haufen und keine duftene Luft mehr ;)

Von dem Select Gold gabs auch Puperei und sogar Dünsch....

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Nadine&Sky »

Okay, ich danke euch schon mal sehr!

Bei meinem Hund (JRT) hatte ich, als ich mal auf Futtersuche war, auch wegen Josera überlegt gehabt.

Wäre dann das Josera Optiness besser für einen Dobi oder das Fitness. Sie macht ja keinen Sport oder anderes dergleichen, wo sie gefordert werden würde. Sie ist halt aufgedreht, springt viel umher und dergleichen, aber das liegt vielleicht auch noch an ihrem Alter....
Das Optiness hat einen RP-Gehalt von 22%, das Fitness 25%....

Wieso kostet der 15kg Sack vom Optiness 41€ und das Fitness im 15kg "nur" 29,90€? Ist das Optiness qualitativ besser? Beim Optiness erhält man auch kleinere Säcke, was ich gut finde zum Ausprobieren...
Zuletzt geändert von Nadine&Sky am 21. Feb 2012, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Nadine&Sky »

Ich hatte meiner Dobihündin kein Welpenfutter gegeben.
@Pearl

Wie meinst du das? Hattest du selber einen Dobermann und hast ihm kein Welpenfutter gefüttert oder meinst du, du hättest, wenn du einen Dobi hättest wie wir, ihm erst gar kein Welpenfutter gefüttert? :) Wieso nicht?

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Pearl »

Das Optiness ist getreidefrei, deswegen wohl teuer.

Ich hatte einen Dobi und der bekam kein Welpenfutter :)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Feiticeira »

Ist sie denn gesund? Bei meinem Barney fing es auch so an-Blähungen, mal breiiger Kot, mal fester Kot. Ich hab es immer auf das Futter geschoben. Erst als er viele Wochen später das erste mal blutigen Durchfall hatte, bin ich zum Ta. Er hatte Giardien, die ich bis heute am bekämpfen bin, weil ich sie nicht früh genug bemerkt habe (je länger der Hund die hat desto langwieriger kann die Behandlung werden...). Mein Rat also bevor du dir das Futter ansiehst: Lass mal beim Ta auf Giardien testen. Momentan haben es enorm viele Hunde und meistens sind junge Hunde betroffen. :???:

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: BOSCH/Blähungen/Suche Adult Futter

Beitrag von Nadine&Sky »

@Feiticeira

Bin mir sicher, dass sie gesund ist. Sie hatte, gleich kurze Zeit nachdem sie bei uns eingezogen ist, mal etwas schleimigen Kotabsatz mit etwas Blut drin. Sind dann gleich zum TA. Da wurde sie behandelt, bekam auch nochmal Tageskur, Entwurmung, was zur Regeneration des Darms , Antibiotika etc. Sie hatte aber damals auch relativ viel "Mist" gefressen (Katzenkot etc)...wie ein kleiner Mülleimer. Alles ausprobiert....Sie hat jetzt die letzten Wochen guten Kotabsatz, normale "Würste".

@Pearl

Das kann natürlich sein, dass es deshalb etwas mehr kostet, weil kein Getreide drin ist. Ist das Optiness denn besser/ empfehlenswerter als das Fitness? Beim Fitness könnte das Maismehl und der Mais stören oder?

Fitness

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (23%), Vollkornmais, Reis(11%), Maismehl, Geflügelfett(6%), Rübenfaser, Mineralien, Natriumchlorid

Optiness

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel(10%), Geflügelfett, Lammfleisch(4,5%), Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien. Kein Weizen, Soja und Zucker.

Muss mal anmerken, dass ich die letzten 3 Tage nicht mehr solche extremen Gerüche und Blähungen bei Batida bemerkt habe. Vielleicht verträgt sie auch diese eine Sorte Kaustangen nicht so...Na gut..gestern Abend hat sie wieder 1x so gepupst. Glaube sogar, dass das kurz nach dem Füttern war...Ist das ein Zeichen dafür, dass es vom TroFu kommen kann?

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“