Fellverfärbungen durch Futter...

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Margit

Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Margit »

Habe mal eine Frage, meine Maltesermixhündin bekommt braune Fellverfärbungen von ihrem Futter. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches Futter sich besonders für weiße Hunde eignet ohne dass es zu Fellverfärbungen kommt?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Rocky Junior »

Habt ihr schon mal nen Bluttest gemacht um eine Mangelerscheinung auszuschließen? Vor allem ebenso einen Überschuss. Da könnte man dann auch beim Futter anfangen. Was wird denn derzeit gegeben?

Margit

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Margit »

Nein, das haben wir noch nicht machen lassen. Ist aber ein guter Tipp, danke.
Zur Zeit füttern wir Dr. Schaette mit Grau Dosenfutter.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Rocky Junior »

Hab mir mal das Futter angeguggt, so von den Bestandteilen ist es ja gut, es könnte aber sein das der Wuffel u.U. an Kupfermangel leidet. Da der Zinkgehlt im Vergleicht zu Kupfer meines WIssen`s ziehmlich hoch ist. Dadurch kann es passieren, durch die Zufuhr von zu viel Zink sinkt die Aufnahme von Kupfer und es kann zu ergrauen des Fells und Rötungen die meist bräunlich sind führen. Aber das kann leider nur ein Bluttest rausbekommen und es sind nur Vermutungen von mir :)

Margit

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Margit »

Ist ja interessant. Wie sollte denn der Ideale Zink-/Kupfergehalt sein? Davon gehört habe ich auch schon, aber eher, wenn gar kein Kupfer zugefügt wird.
Aber die Verfärbungen bei Maira gehen ins Bräunliche, sieht immer irgendwie schmutzig aus, aber wenn sie gebadet wird, geht es auch nicht weg.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Feiticeira »

Ich kenn das Problem mit meiner Schnuppe-die hat eh schon so einen Kupferhauch im Fell-je nach Futter wird der stärker...Ich probiere einfach rum was sie verträgt und von welchem Futter sie sich nicht verfärbt.Hab aber 2 Hunde-da ich bei Dino stark auf das Rohprotein achten muss und auf seine Verdauung ist die Suche echt schwer.
Was meine Hündin gut vertragen hat und von denen sie nicht dunkel wurde waren bisher Unique Hundefutter (ist aber eher mau was die Inhaltsstoffe angeht...),Josera Sensitiv (hat Dino aber nicht vertragen) und Bestes Futter Fellow (ist aber zu klein für die Handfütterung-steige jetzt auf das Banane um).Zu Dosenfutter kann ich leider nix sagen-das fütter ich nur selten als Leckerchen.

Margit

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von Margit »

Dank Dir für Deine Antworten. Werde die Sorten mal testen, ob sie bei Maira ankommen.

Benutzeravatar
faxen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 15. Mai 2008, 14:38

Re: Fellverfärbungen durch Futter...

Beitrag von faxen »

Bestes Futter hatten wir auch schon mit Banane und Max's Fell (schwarz) hatte auf einmal einen rot schimmer. Ist aber wohl kein einzelfall, das habe ich schon öfter gelesen, von Leuten die Bestes Futter gegeben haben.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“