Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Nassfutter!!!
Beitrag
Offline
Begleithund
Begleithund

Beiträge: 373
Hallo,

ich habe schon die ganze Zeit diese Frage im Kopf und möchte sie jetzt mal loswerden.

Es heißt ja, ein hochwertiges Nassfutter soll keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten, rein das Muskelfleisch und kein Fell, Innereien usw.

1.) WARUM eigentlich? beim Barfen kriegen die Hunde doch auch Innereien und teilweise Fell (da gibts Knochen mit Fell zb)

2.) Zu den Innereien: In ziemlich allen hochwertigen Nassfuttern sind in JEDER Sorte auch Innereien mit drin.
BSP Terra Canis:
Rinder Sorte:Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Gurgel vom Rind, Zucchini, Pastinaken, Kürbis, Weizenkeimöl, Oregano, Petersilie, Andensalz, Eierschalen, Seealge,Trinkwasser (Fleischanteil 57 %)

Pute:
Muskelfleisch von der Pute, Putenherzen, Knollensellerie, Kürbis, Karotten, Rapsöl, Basilikum, Kamille, Eierschalen, Seealge, Trinkwasser (Fleischanteil 53 %)


Also würden die Hunde da auch Innereien bekommen!!
AUSSERDEM heißt es ja beim Barfen man soll Innereien nicht täglich geben , wenn man jetzt aber nur Nassfutter füttert würde der Hund sie TÄGLICH bekommen....

Also Nassfutter doch nicht so gut? Auch wenn hochwertig?


Nach oben
 Profil  
 
Futtercheck Welches Futter ist eigentlich das Beste für deinen Hund? Muss es immer das teuerste sein? Nicht unbedingt. Finde mit dem kostenlosen Futtercheck in wenigen Minuten das am besten bewertete Futter, individuell abgestimmt auf die Vorlieben und Bedürfnisse deines Vierbeiners. Hier mehr erfahren.
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Nassfutter!!!
Beitrag
Futter, was nicht aus reinem Muskelfleisch besteht, sondern auch aus Abfallprodukten sollte dann aber bitte auch deutlich billiger sein.
Und diese Dinge sollten sich dann auch nicht hinter irgendwelchen gut klingenden Bezeichnungen verbergen.

Tierische Nebenerzeugnisse umfassen z.B. auch Kot und Urin.
Zudem sehe ich nicht den Sinn, warum diese einen hohen Anteil im Futter einnehmen sollten. Tun sie ja beim Beutetier auch nicht.

Auf einem guten Futter ist dieser Begriff nicht zu finden.
Da steht geneau z.B. welche Innereien drin sind.

Gegen Fell hab ich auch nichts. Sollte aber drauf stehen und auch möglichst weit hinten.


Zu den Innereien: du brauchst sie nicht täglich geben. Wenn du möchtest kannst du dir aber auch zu viel Arbeit machen und jeden Tag exakt das gleiche an Futter geben und dann auch jeden Tag jeden Bestandteil, also auch die Innereien. Ist aber bei Frischfutter unnötig und sehr zeitaufwendig. Beim Fertigfutter bleibt es ja nicht aus, ist aber auch kein Problem


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Nassfutter!!!
Beitrag
Offline
Begleithund
Begleithund

Beiträge: 373
Aha. Also ist es nicht SCHÄDLICH wenn der Hund (aufgrund dessen, dass es im Nassfutter enthalten ist) täglich auch Innereien bekommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Nassfutter!!!
Beitrag
nö. die verhältnisse zwischen den einzelnen bestandteilen sollten stimmen. ob du die dinge nur einmal wöchentlich als komplette portion gibst oder dir die mühe machst auf hundertstel gramm jeden tag abzuwiegen ist dein ding.
du könntest den hund auch drei tage hungern lassen und alle drei tage (oder wann auch immer) bspw. ein ganzes tier verfüttern, was der entsprechenden menge für diese tage entspricht. hauptsache es stimmt auf ca. 4 wochen gerechnet.


Nach oben
  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de