Frage zum Nassfutter!!!

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Frage zum Nassfutter!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Hallo,

ich habe schon die ganze Zeit diese Frage im Kopf und möchte sie jetzt mal loswerden.

Es heißt ja, ein hochwertiges Nassfutter soll keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten, rein das Muskelfleisch und kein Fell, Innereien usw.

1.) WARUM eigentlich? beim Barfen kriegen die Hunde doch auch Innereien und teilweise Fell (da gibts Knochen mit Fell zb)

2.) Zu den Innereien: In ziemlich allen hochwertigen Nassfuttern sind in JEDER Sorte auch Innereien mit drin.
BSP Terra Canis:
Rinder Sorte:Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Gurgel vom Rind, Zucchini, Pastinaken, Kürbis, Weizenkeimöl, Oregano, Petersilie, Andensalz, Eierschalen, Seealge,Trinkwasser (Fleischanteil 57 %)

Pute:
Muskelfleisch von der Pute, Putenherzen, Knollensellerie, Kürbis, Karotten, Rapsöl, Basilikum, Kamille, Eierschalen, Seealge, Trinkwasser (Fleischanteil 53 %)


Also würden die Hunde da auch Innereien bekommen!!
AUSSERDEM heißt es ja beim Barfen man soll Innereien nicht täglich geben , wenn man jetzt aber nur Nassfutter füttert würde der Hund sie TÄGLICH bekommen....

Also Nassfutter doch nicht so gut? Auch wenn hochwertig?

Frederike

Re: Frage zum Nassfutter!!!

Beitrag von Frederike »

Futter, was nicht aus reinem Muskelfleisch besteht, sondern auch aus Abfallprodukten sollte dann aber bitte auch deutlich billiger sein.
Und diese Dinge sollten sich dann auch nicht hinter irgendwelchen gut klingenden Bezeichnungen verbergen.

Tierische Nebenerzeugnisse umfassen z.B. auch Kot und Urin.
Zudem sehe ich nicht den Sinn, warum diese einen hohen Anteil im Futter einnehmen sollten. Tun sie ja beim Beutetier auch nicht.

Auf einem guten Futter ist dieser Begriff nicht zu finden.
Da steht geneau z.B. welche Innereien drin sind.

Gegen Fell hab ich auch nichts. Sollte aber drauf stehen und auch möglichst weit hinten.


Zu den Innereien: du brauchst sie nicht täglich geben. Wenn du möchtest kannst du dir aber auch zu viel Arbeit machen und jeden Tag exakt das gleiche an Futter geben und dann auch jeden Tag jeden Bestandteil, also auch die Innereien. Ist aber bei Frischfutter unnötig und sehr zeitaufwendig. Beim Fertigfutter bleibt es ja nicht aus, ist aber auch kein Problem

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Frage zum Nassfutter!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Aha. Also ist es nicht SCHÄDLICH wenn der Hund (aufgrund dessen, dass es im Nassfutter enthalten ist) täglich auch Innereien bekommt?

Frederike

Re: Frage zum Nassfutter!!!

Beitrag von Frederike »

nö. die verhältnisse zwischen den einzelnen bestandteilen sollten stimmen. ob du die dinge nur einmal wöchentlich als komplette portion gibst oder dir die mühe machst auf hundertstel gramm jeden tag abzuwiegen ist dein ding.
du könntest den hund auch drei tage hungern lassen und alle drei tage (oder wann auch immer) bspw. ein ganzes tier verfüttern, was der entsprechenden menge für diese tage entspricht. hauptsache es stimmt auf ca. 4 wochen gerechnet.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“