Gerücht: Fleischanteil

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von yve »

Fleischanteil

Ein Gerücht, das immer wieder Anlass zur Verwirrung stiftet, ist die Ansicht, dass ein Hundefutter immer einen möglichst hohen Fleischanteil in der Trockensubstanz ( i. d. T.S. ) haben sollte. Hier wird oft ein Denkfehler gemacht, da bei Laien der Unterschied zwischen Trocken- und Frischsubstanzberechnung keine Beachtung findet.

Wichtig ist zu erkennen, dass nicht Quantität sondern Qualität bei angemessenem Gesamtrohproteingehalt entscheidend ist. Die Menge an tierischen Eiweissträgern in einem Hundefutter richtet sich ausschliesslich nach dem angestrebten Gesamtrohproteingehalt des Futters.

Zur Erklärung: Jede Eiweissquelle hat einen eigenen Rohproteingehalt, der abhängig von der Fleischsorte enorm unterschiedlich sein kann. So weisen minderwertige Fleischgrundlagen ca. 50-60% Rohprotein i. d. T.S. und hochwertiges Fleisch über 75% Rohprotein i. d. T. S. auf. Möchte man nun ein Hundefutter mit einem Gesamtrohproteingehalt von 25% i. d. T.S. herstellen, so benötigt man von der minderwertigen (sprich relativ rohproteinarmen) Eiweissquelle eine höhere Menge als von der hochwertigen (relativ rohproteinreichen) Fleischgrundlage, um den angestrebten Gesamtrohproteingehalt zu erreichen. Das bedeutet, dass bei der Verwendung von hochwertigem Fleisch automatisch eine geringere Menge notwendig ist, um auf den Gesamtrohproteingehalt von 25% i. d. T.S. zu kommen als wenn man minderwertigere Eiweissquellen einsetzen würde.

Wenn man z.B. einen Fleischanteil von 50% i. d. T.S. erreichen möchte, ist dies nur unter Inkaufnahme einer minderwertigen Eiweissquelle möglich, denn man würde bei Verwendung von erstklassigem Fleisch ansonsten auf einen Gesamtrohproteingehalt des Futters von deutlich über 40% i. d. T. S. kommen, was eindeutig nicht im Sinne einer gesunden Hundeernährung sein kann, da dies erfahrungsgemäss zu massiven Eiweissüberversorgungen führt.

Vergleich: Bei einer selbstzusammengesetzten Ration von 2/3 frischem Fleisch + 1/3 Getreideflocken enthält diese Ration umgerechnet in die Trockensubstanz ca. einen Anteil von 29,7% an Getreide und 15% an Fleisch. Selbst bei dieser (im Allgemeinen auf grosses Wohlwollen bei den Hundebesitzern stossenden) Ration, ist man weit davon entfernt, einen höheren Fleisch- als Getreideanteil in der Trockensubstanz zu haben.

Man sieht also wie falsch die pauschale Forderung nach einem hohen Fleischanteil in der Trockensubstanz ist, wenn man auf eine gute Qualität der tierischen Proteine Wert legt. Wenn man diese Tatsache bedenkt, sieht man die teilweise mit extra hohem Fleischanteil ausgelobten Futtermittel vielleicht mit etwas anderen Augen

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Was meint ihr dazu?
--> Platinum über 70%

edit mod: Quellenangabe

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Asta »

Hier noch ein Tipp: Aluminiumfolie ergibt einen hübschen Hut
und blockiert die Gedankenkontrollstrahlen der Regierung
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von babett »

Abgesehen davon, daß Platinum kein Trockenfutter ist.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Asta »

Eben.

Frederike

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Frederike »

yve, ich verstehe jetzt deine frage ehrlich gesagt nicht?
vielleicht gibst du mal deine quelle an, dann könnte man das wohl eher nachvollziehen...

Benutzeravatar
Sisco
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1306
Registriert: 6. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Sisco »

naja ich denke es geht ihm/ihr einfach darum, dass man sich eben nicht von dem Satz "hoher Fleischanteil" verwirren lassen sollte, da letztendlich der Rohproteingehalt ausschlaggebend ist.

Das kann man aber tatsächlich aber auch nicht so stehn lassen, da in Wirklichkeit die Eiweißqualität entscheidend ist, und hier v.a. der Gehalt an essentiellen Aminosäuren und ihr Verhältnis zueinander. Das wird von den Futtermittelherstellern aber nirgends angegeben insofern kann man die Qualität als Konsument ohnehin nicht beurteilen.

Wollte nur diese Aussage hohe Qualität = hoher Rohprotein anteil korrigieren, entscheidend ist nämlich die Eiweißqualität, aber klar "hoher Fleischanteil" sagt mir prinzipiell nix über die Qualität aus.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Asta »

Hier noch ein Tipp: Aluminiumfolie ergibt einen hübschen Hut
und blockiert die Gedankenkontrollstrahlen der Regierung
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von yve »

das stammt von einem futterhersteller.

ich wollte das euch nur mal zeigen. weil jemand meinte, das das futter "nur" 31% fleisch in der trockenmasse enthält und der rest ist reis und kräuter, gemüse...usw.

ich finde diesen artikel echt interessant und macht wirklich auch sinn.
vor allem der teil mit barfen.

ich suche später mal den link raus und stell ihn rein

fühlr ihr euch angegriffen wegem platinum? die antworten kommen wie sehr frech vor.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Asta »

Die Antworten gibt es alle. Die Frage ist nur, wo man sie findet."
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von yve »

Asta hat geschrieben:Nee, angegriffen nicht. Aber du hast in deinem ersten Post einen Text völlig aus dem Zusammenhang gerissen und so getan als wenn er von dir stammt. Dadurch liest sich der Ton in "deinem" Beitrag auch nicht besonders nett und man fragt sich, was du uns eigentlich sagen möchtest.
Mach dir doch bitte das nächste mal die Mühe und schreibe dazu, was du uns sagen willst und beachte das Copyright, wenn du Texte einstellt. Also als Zitat einfügen und mit Quellenangabe.
Sonst redet man wie hier leicht aneinander vorbei, wo man sonst sicher ein interessantes Thema hätte.
Ist nicht böse gemeint, aber solche Missverständnisse lassen sich so einfach leichter vermeiden.
ich hatte doch extra die frage zu dem text gestellt, wie ihr zu dem text steht bzw.was ihr davon hält. wenn der text von mir gewesen wäre, hätte ich das schon erwähnt. hab ihn nochmal gelesen und ich kann nichts "unnettes" entdecken. hm..

geordie

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von geordie »

yve hat geschrieben: Vergleich: Bei einer selbstzusammengesetzten Ration von 2/3 frischem Fleisch + 1/3 Getreideflocken enthält diese Ration umgerechnet in die Trockensubstanz ca. einen Anteil von 29,7% an Getreide und 15% an Fleisch.
:uho1:
Aus was sollen denn die restlichen 55,3% bestehen?

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von babett »

yve hat geschrieben: fühlr ihr euch angegriffen wegem platinum? die antworten kommen wie sehr frech vor.
Frech? Was ist denn daran frech?

Benutzeravatar
scabbyqueen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26. Jan 2010, 22:19

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von scabbyqueen »

geordie hat geschrieben:
Aus was sollen denn die restlichen 55,3% bestehen?
wenn es hier um die trockensubstanz geht, wird der rest wohl feuchtigkeit (=wasser) sein, oder?
davon hat das fleisch viel mehr wasser als das getreide - wodurch sich das mengenverhältnis wieder ändert.

Selkie

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Selkie »

yve hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Frag 3 Hersteller und du bekommst 6 Antworten.

Und jede klingt logisch, ist nachvollziehbar und läßt das eigene Futter gut dastehen.

Wenn ich das Futter meines Hundes trocknen würde, dann wäre der Fleischanteil in der TS höher als vorher - weil die Gemüsepampe deutlich mehr Wasser enthält als das Fleisch. Grob überschlagen (mein Hund bekommt 50% Fleisch und 50% Gemüse) wäre das in der TS etwas über 60% Fleisch. Wie der Proteinanteil dann ausähe habe ich nicht durchgerechnet, aber ich weiß daß mein Hund mit der täglichen Fleischration gerade mal ihren Bedarf deckt.

Mathematik ist eben eine Hilfswissenschaft - man kann sich alles zurechtrechnen. :evil:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Gerücht: Fleischanteil

Beitrag von Quarus »

Platinum verwechselt da was. Und zwar "Rohprotein" und "verdauliches Rohprotein". "Minderwertige Fleischgrundlagen" können durchaus hohe Rohproteinwerte erreichen, das ist kein Unterscheidungsmerkmal zu "hochwertigen Fleischgrundlagen". Hochwertige Proteinquellen haben einen Vorsprung bezüglich allgemeiner Verdaulichkeit, Verdaulichkeit im Dünndarm (leberschonend) und biologischer Wertigkeit. Deshalb ist es möglich, mit relativ geringen Mengen richtigen Fleisches den Bedarf gut abzudecken, ohne die Organe zu belasten. Und deshalb können von Fleisch auch größere Mengen gefüttert werden, als von ebenso rohproteinhaltigen, aber schwerverdaulichen und unphysiologischen Eiweißquellen.

Diese Rumeierei im Text ist nicht gerade vertrauenserweckend....

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“