Hochleistungsfutter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hochleistungsfutter

Beitrag von Yatima »

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen wer mit sollchen Futtern Erfahrungen hat?
Wie werden sie vertragen? Welchen Hunden füttert ihr sie (welche aktivitäten, wie oft)?

Und vorallem wellche Sorten sind empfehlenswert?

Ich suche ein Futter was den Muskelaufbau gut fördert. Bei uns gibt es eine Fleischmahlzeit am Tag und eine Fertigfutter, meist in Flockenform. Aktuell laufen wir ca. 3 Std. am Tag, es sollen aber definitiv mal mehr werden...

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Kiri »

Du läufst mit einem Junghund von noch nicht mal vier Monaten drei Stunden am Tag ? Darf ich fragen, wieso?

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Yatima »

Kiri hat geschrieben:Du läufst mit einem Junghund von noch nicht mal vier Monaten drei Stunden am Tag ? Darf ich fragen, wieso?
1. nicht am Stück
2. wie, unter 4. Monaten? Nee...
3. teilt er sich das selbst ein, wir machen viele Pausen und bleiben im Rahmen von 2min. pro Lebenswoche, pro lauf.

Der wird alles Andere als überfordert. :roll:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Cathleen »

Wie alt ist er denn?

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Yatima »

Cathleen hat geschrieben:Wie alt ist er denn?
geschätzte 5 Monate inzwischen

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Cathleen »

Und wie lang seit ihr da am Stück unterwegs?

Man sollte bei einem jungen Hund wirklich aufpassen. Ein Hund mit entsprechendem Temperament kann das nur schwer einschätzen und nur durch körperliche Belastung überfordert man einen jungen Hund nicht, man schadet aber seinen Gelenken, mit welchen man echt vorsichtig umgehen sollte, wenn der Hund sich noch im Wachstum befindet. Lieber auf eine schöne Wiese und ein bisschen Suchspiele und Bindungsspiele. In die Stadt und unter Leuten und auf weite Spaziergänge, auch wenn der Hund noch so ausdauernd scheint, verzichten.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von termite »

warum nicht in die stadt und unter leuten?

ich glaube mit einem hochleistungsfutter schadest du deinem junghund eher als das es nützt.
ich würde nach wie vor viel roh füttern, und das trofu würde ich mit ner guten protein-quelle wählen, aber kein hochleistungsfutter.
wenn du pech hast, kann es ihn zusätzlich noch aufpushen...

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von *Phoebe* »

wozu brauchst du ein Hochleistungsfutter? bei nem noch nicht ausgewachsenem Hund, der nicht für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss? Nee, das brauchst du ganz gewiss nicht, du brauchst nur ein gutes Hundefutter. was fütterst du denn bisher?

und du fütterst Fleisch, aber scheinbar barfst du nicht? Achtest du auf zusätze oder erhoffst du dir die durchs Trofu?

Muskelaufbau braucht der noch nicht, das hat alles Zeit bzw entwickelt sich durch normales, gutes Futter und die angemessene, angepasste kontrollierte Bewegung von allein.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Cathleen »

Ah. Natürlich in die Stadt und unter Leuten :uho1: Das sollte alleine stehen und der Verzicht war nur auf die weiten Spaziergänge bezogen.

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Yatima »

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, ich suche das Futter nicht für sofort, sondern für später, ab ca. 8 Monate bis 1 Jahr, möchte mich aber jetzt schon über dieverse Sorten informieren und abwägen, wellche sich lohnen zu testen.

Am Stück laufen wir vielleicht 20min. wir gehen meist in den Briesnitzgrund oder an die elbwiesen und verbinden das natürlich mit viel Spiel, es ist nicht so das wir hier strickt Kilometer rennen! :lol:

Bei der Rohfütterung achte ich natürlich darauf das ich sachen supplementiere, muss ich bei meinen Katzen ganz besonders z.B.! Daher weiß ich das blankes fleisch nicht das non-plus-ultra ist.

Momentan fütter ich Flockenmischfutter von Köber's.

Frederike

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Frederike »

auch ein hund der 5 oder 6 stunden am tag gassi geht braucht ein solches futter nicht.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Asta »

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Ein billiges, gedankenloses und flüchtiges Geschenk, um das nie jemand bittet. Es ist nicht umtauschbar, weil man nur wieder eine Pralinenschachtel bekommt. Also sitzt man mit dieser undefinierbaren und klebrigen Pfefferminzmasse da die man gedankenlos runterschlingt, wenn man sonst nichts zu essen hat. Sicher ist auch ab und zu ein Stück mit Erdnußbutter dabei oder ein Englisches Toffee, aber der Geschmack ist flüchtig und sie sind viel zu schnell weg. Also hat man am Ende bloß ein paar zerbrochene Stückchen, die mit zähem Gelee gefüllt sind und zahnschädigenden Nüssen. Und wenn man verzweifelt genug ist, auch die zu essen, dann behält man nur eine leere Pralinenschachtel übrig, die voll mit nutzlosem braunen Einwickelpapier ist.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Asta »

Mucki88 hat geschrieben:auch ein hund der 5 oder 6 stunden am tag gassi geht braucht ein solches futter nicht.
Sehe ich auch so. Bei Schlittenrennen in der Arktis sähe ich das noch ein. Der Rest ist Firlefanz der Futterfirmen für den Halter und zielt eher auf eigene Eitelkeiten ab.

CaneCorsoBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2008, 19:27
Wohnort: Obersontheim

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von CaneCorsoBlack »

Futter ist immer eine sehr rassespezifische Sache. Ich sags mal so, einem Husky im Training tut ein Hochleistungsfutter gut, einem Bernhardiner dagegen würde es eher schaden. Bei vielen großen Hunderassen sollte man eher ein hochwertiges Futter (bzg. der Qualität seiner Bestandteile) mit wenig Rohproteinen geben. Die Aktivitäten im Welpen/Junghunde-Alter sollte man auch auf einen bestimmten Rahmen beschränken. Somit erreicht man ein gemässigt schnelles Wachstum bei einem moderaten Muskelaufbau, ohne Schädigung von Gelenken u. Bändern. Erst wenn das Höhenwachstum abgeschlossen ist, gibt man etwas zu, damit etwas Volumen dazu kommt. Wie groß ein Hund wird liegt in seinen Genen und wie schnell er groß wird kann ich mit dem Futter steuern. Je weniger ich ich ihn belaste und je langsamer er wächst umso besser ist es für seine Gesundheit.
Mein Wissen erstreckt sich jedoch ausschliesslich auf große Hunderassen, denn ich habe nie eine Anderen besessen.

VG

CaneCorsoBlack
P.S.: Wenn Du mal ganz konkreten Rat benötigst, bitte per PM an mich wenden. Ich kennen den Inhaber eines kleinen Hundefutterherstellers ganz gut und der berät einen wirklich sehr kompetend.
Zuletzt geändert von CaneCorsoBlack am 3. Feb 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsfutter

Beitrag von Yatima »

Dann frage ich mich jetzt aber wofür sollche Futter produziert werden? :dozey:

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“