Jacky frisst sehr schlecht!

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Zoey's

Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Zoey's »

Hallo zusammen,

Unsere Jack russel Dame, 7 Monate alt frisst mal wieder sehr schlecht. Sie hat feste Zeiten und wenn Sie dann nach 20 Minuten nichts gefressen hat gibt's erst Mittags bzw. Abends was.

Als erstes hatten wir Happy Dog für Kleinhunde! Dann hat sie angefangen schlecht zu fressen und wir haben vor 1 Monat mit Bosch Junior weitergemacht. ( mit langsamer Umstellung) bei jedem Futter war es bisher so, dass sie wie Wild drauf ist und auch immer leer gefressen hat. Mittlerweile sind wir wieder an dem Punkt das Sie morgens und Abends fast gar nicht mag. Leckerlie und Kauknochen würde, wenn sie sie Kriegen würde natürlich immer fressen. Jetzt hab ich es schon so gemacht, dass ich unter das Futter ein klein wenig Leberwurst geschmiert habe. Dann frisst sie auch. Das wird mir aber zu doof weil die Leberwurst eigentlich unsere Superbelohnung ist und das auch so bleiben soll! Vergangene Woche habe ich eine kleine Dose Nassfutter gekauft. Jetzt habe ich gerade gelesen das Mann das gar nicht zusammen mischen soll! Bin aber eigentlich kein Fan von Nassfutter aber nach dem Mischen ist der Napf wie gespült. Was können wir tun????

elsebaer

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von elsebaer »

Für mich klingt das ganz so als hättet ihr euch da einen Mäkler herangezogen. ;)
Sie hat gelernt: Immer, wenn sie keine Lust mehr hat, gibt es was Neues. Eine andere Sorte Trockenfutter, dann Nassfutter und am Ende gar Leberwurst. Da hat sie euch ganz gut im Griff.
Aber das ist nichts, was man nicht wieder in den Griff bekommt. Ich würde sagen, ihr müsst ganz einfach den längeren Atem behalten.
Das Futter wegnehmen ist schon einmal gut. Aber ihr müsst einfach so lange wieder hinstellen, bis sie es irgendwann frisst. Kein gesunder Hund verhungert vor vollem Napf. Ihr müsst euch auch keine Sorgen machen, wenn es einige Tage dauert. Alarmierend wird es natürlich, sollte sie körperliche Anzeichen von Schwäche zeigen.

Zoey's

Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Zoey's »

Ja das hab ich auch schon gesagt als wir das erste Mal umgestellt haben! Es wird definitiv jetzt nicht mehr umgestellt bis sie adult Futter bekommt!

Aber danke für den Hinweis ich verfütter das Nassfutter jetzt noch und dann muss sie halt sehen was sie frisst

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Maggie »

Hm, ich finde es schon sehr hart von einem Hund zu verlangen, dass er NUR Trockenfutter zu fressen kriegt. Ich hätte auch keine Lust jeden Tag braune Bröckchen zu fressen.
Und wenn man es ihr verfeinern kann, warum nicht? Irgendwas hat man doch immer im Haus zum daruntermischen. Ei, Joghurt, Topfen, Leberwurst, Suppe, eigentlich alles was man findet :lol:
Dosenfutter ist auch kein Problem, wenn sie es verträgt. Probier einfach aus.

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von glücksfee »

Wie verträgt sie denn das Futter?

Meine Amber frisst eigentlich immer, aber si elässt Futter stehen wenn sie es nicht richtig verträgt. Ich hab in jungen Jahren den Fehler gemacht sie eben "zuzwingen" das Futter zu fressen, gab halt nix anderes. Bis ich rausgefunden hb das sie ne Futtermittel allergie hat. Bei einigen Futtersorten bekommt sie "nur" Bauhweh, bei anderen Durchfall, der auch mal blutig wird :shock:

Wir barfen seit einigen Jahren und da frisst sie alles Problemlos, und verträgt es auch. abwechslung ist im Napf, da ich jeden Tag das füttere was da ist. Heute morgen gab es z.B. Bananen-Himbeer-quark.
Leider müssen wir mangels gefreihrtruhe zur Zeit teil Bafen und teil Trocken füttern. Da gibts bei uns Platinum und das mag sie auch ganz gerne :yes: Aber nur solange ich es nicht mehrere Tage hintereinander gebe sonst kuckt sie mich leicht doof an bevor sie dann langsam frisst...

Zoey's

Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Zoey's »

Barfen will ich eigentlich nicht, da ich immer nicht weiß was richtig und was falsch ist und mir auch die Zeit dazu fehlt und ich hasse es in der Küche zu stehen :)

Ich glaub schon das sie es verträgt. Durchfall hat sie jedenfalls nicht

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Barrie »

Was spricht gegen Naßfutter?
Ich halte gerade bei Trofu gar nix davon, einen Hund etwas zwingen zu fressen, was ihm absolut zuwider ist. Bis zum "Mäkler" ist es dann immer noch ein großer Schritt.

Bei den Pferden muß man auch testen, welches Futter, besonders b ei den Mineralfutter, sie nehmen.

Barrie

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von SchmuseDobi »

Meine Hündin ist auch eine Mäklerin :waving:
Sie hat schon als Welpe so schlecht gegessen. Bei Nassfutter, Ei, Quark, ... mit beigemischt hat sie immer alles leer gegessen.
Ich habe es auch nur in den Griff bekommen, weil ich konstant das Futter stehen gelassen habe - bzw es auch so mache, wenn sie mal wieder so ne Phase hat. Madam weiss dann auch, dass sie nichts anderes bekommt und isst spätestens am Abend die Schüssel leer, wenn der Heisshunger kommt. :susan:
Als mein Baby kam haben beide Hunde schlecht gegessen durch die Umstellung. Da habe ich auch eine Zeit lang das Futter gemischt, das haben sie im Nu aufgegessen. Nach ein paar Tagen war der Spuck vorbei. Und jetzt man glaubt es kaum - ich glaube es selber auch nicht :D , nach 3 Jahren will die Hündin so viel von ihrem Trockenfutter, dass ich mich selber schon zwingen muss sie nicht zu überfüttern :cool: Also nach drei Jahren hat sich das Blatt gewendet und die Hündin isst ordentlich. Eigentlich sehr untypisch für sie grins.

Also ich würde an deiner Stelle, wenn der Hund nicht gerade zu dünn ist und gesund ist das Futter stehen lassen und 1 - 1 1/2 Tage warten. Normalerweise geht ein Hund dann dran.
Natürlich gibt es IMMER besseres Futter als TroFu, nämlich Barf.
Ich gehe mal davon aus, da es dem Wolfsfutter am ähnlichsten ist ?!!!
Aber wir Menschen können schliesslich auch nicht jeden Tag nen dicken Braten essen :cool: .
Wenn dein Hund das Futter absolut nicht mag würde ich ein anderes probieren oder wie gesagt barfen. Aber normalerweise isst ein Hund auch ein Trofu.

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von IvY2504 »

Also ich habe son Bauch-Problem-Hund.

Nassfutter ging bei ihm überhaupt nicht! Dolle Bauchschmerzen und Durchfall!

Wir haben dann Sensitiv-TroFu gefüttert. Da zeigte er dann die gleichen Dinge, wie dein Hund. Er wollte nicht, es sein denn, der Hunger war zu groß.

Problem: In seinem Körper stellte sich nach und nach ein Mangel ein!!!! Du kannst einfach TroFu nicht genau auf deinen Hund zu schneiden. Jeder Hund/jede Rasse benötigt verschiedene Sachen. TroFu ist Einheitsbrei! Würde ich auch nicht essen wollen!

Ende von Lied: Gismo bekommt jetzt nur noch frisches Essen und wir kochen!
Es ist dir zu zeitaufwendig sagst du und du willst nicht inna Küche stehen: So war ich auch! Bis mein Dicker mir tierische Sorgen gemacht hat (siehe den Thread: Ich mach mir solche Vorwürfe!!).

Ich habe unibedingt auch nicht immer Zeit inna Küche zu stehen, deshalb koche ich vor, wenn ich weiß, dass es am folgenden Tag eng werden könnte.
Ist echt keine riesen Sache!! Und dein Hund wird es dir danken, glaube mir!

Für Hunde gibt es einfach nichts besseres, als genau auf ihren Bedarf abgestimmtes Futter, was zudem auch noch lecker schmeckt!

Ich mach das jetzt gern für meinen Wauzi, auch einfach weil er es braucht! Allein kann er sich nicht verpflegen. Er ist von dir und deiner Fürsorge abhängig!

Informiere dich ruhig hier im Forum. es gibt diverse Threads zum Thema füttern! Und die Ratschläge sind echt gut. Und nicht alles dauert lange und kostet dich Stunden an Arbeit !


Liebe Grüße Ivy & Gismo :waving:

Zoey's

Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Zoey's »

Gibt es denn die Möglichkeit das TroFu mit etwas zu mischen? Joghurts oder so ? Und welche kann/darf man da nehmen? Ist es wirklich so schädlich TroFu mit Nassfutter zu mischen?

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von chaina »

Wir hatten das selbe Problem nur bei uns gab's von Anfang am gemischt nach einer Futter Umstellung fing es dann an das sie es nach der Weile auch nur verweigert hat auch wenn sie Tage lang nichts gefressen hat. Habe dann alle trockenFutter Sorten ausprobiert und haben dann endlich eins gefunden was sie dauerhaft frisst.
Eigentlich soll man trocken und nass nicht füttern da sie unterschiedliche verwertungszeiten haben aber wie gesagt wir machen's auch manchmal gibt's dann auch noch Quark drunter und gut.
Zur Abwechslung gibt's dann auch mal frisches.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Barrie »

Die Zeit im Magen ist bei Trofu und Naßfu sehr unterschiedlich.
Frißt er eingeweichtes Trofu?
Barrie

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Fladdermuus »

Nass und Trocjken zu mischen ist nicht so schlimm.

Nur FRISCH mit Industriefutter soll man nicht machen.
Weil fürs Rohfutter agressivere Magensäure benötigt wird.

Unterschiedliche Verdauungszeiten mach nix. Oder glaubst Du das beim BARF Quark, Fleisch, Gemüse und Knochen alle gleichzeitig verdaut werden?

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Barrie »

Fladdermuus hat geschrieben:Nass und Trocjken zu mischen ist nicht so schlimm.

Nur FRISCH mit Industriefutter soll man nicht machen.
Weil fürs Rohfutter agressivere Magensäure benötigt wird.

Unterschiedliche Verdauungszeiten mach nix. Oder glaubst Du das beim BARF Quark, Fleisch, Gemüse und Knochen alle gleichzeitig verdaut werden?
Es gehört zwar nicht hierher, aber
Trofu muß vom Körper erst mal mit Wasser zufügen zum Quellen gebracht werden,bevor irgendeine Art von Verdauung stattfinden kann, das ist bei Naßfu nicht nötig, sondern dem Speisebrei wird dann- im Darm irgednwann -, Wasser entzogen , beim "bearbeiteten" Trofu auch. Daher die unterschiedlichen Verweilzeiten im Hund.
Wenn der Hund gebarft wird, dann schluckt er einen mehr oder wenig gekauten Brei, dem keine Wasser zugefügt werden muß. Deshalb trinken au Trofu-Hunde sehr viel mehr.
Das war die Kurzform.
Barrie

Zoey's

Jacky frisst sehr schlecht!

Beitrag von Zoey's »

Das heîßt wenn ich das TROFU mit etwas Wasser anfeuchte sollte es keine Probleme geben?!

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“