James Wellbeloved

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
pueppi.hal

James Wellbeloved

Beitrag von pueppi.hal »

Hallöchen,
wir machen gerade bei Testwochen von James Wellbeloved mit und haben jetzt einen 10 kg Sack Futter zum testen.
Fressen tut es unsere Cora gerne,
aber ich möchte bevor ich komplett wechsel gerne mal noch ein zwei Meinungen dazu.
Bisher haben wir eher Naßfutter gefüttert, oder Grand Carno.

Sind die Inhaltsstoffe ok? Passt das Futter zu einer normal bis stressig aktiven Hündin?

Hier mal die Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung
Lamm und Reis
Reis, Lammfleischmehl, gemahlene Vollkorngerste, Lammfett, Vollkornleinsamen, Lammsauce, getrocknete Rübenschnitzel, Luzerne, Natriumchlorid, natürliche Meeresalgen, Kalziumkarbonat, Chicorée-Extrakt

Enthält:

Mind. 26 % Lamm, mind. 26 % Reis, mind. 14 % Gerste,
mind. 3,5 % Leinsamen, mind. 1 % Luzerne, mind. 0,4 %
natürliche Meeresalgen.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 20 %, Rohfett 10 %, Rohasche 8,5 %,
Rohfaser 4 %.

oder:
Truthan und Reis
Zusammensetzung

Reis, Truthahnfleischmehl, Hafer, Vollkornleinsamen,
Truthahnsauce, Truthahnfett, getrocknete Rübenschnitzel,
Luzerne, Natriumchlorid, natürliche Meeresalgen,
Kalziumkarbonat, Chicorée-Extrakt, Yucca Schidigera-Extrakt
Enthält:

Mind. 26 % Truthahn, mind. 26 % Reis, mind. 19 % Hafer,
mind. 3,5 % Leinsamen, mind. 1 % Luzerne, mind. 0,4 %
natürliche Meeresalgen

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 21 %, Rohfett 10 %, Rohasche 7,5 %,
Rohfaser 4 %

:roll:

Hier mal noch die Seite dazu:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Flixilotte »

Wäre für mich absolut KEINE Option.

susan

Re: James Wellbeloved

Beitrag von susan »

Für mich käme das Futter auch absolut nicht in Frage. Unter anderem zu Getreidelastig.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Race »

für mich auch nicht

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Quarus »

Klingt an sich nicht schlecht, aber 20 bzw. 21 % Rohprotein ist in meinen Augen absolut zu wenig.

Als Alleinfutter über längere Zeit würde ich es nicht geben.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: James Wellbeloved

Beitrag von wombat »

da sieht man mal wieder, wie sehr die Meinungen beim Thema TroFu auseinander gehen :lol:
20% Protein und 10% Fett finde ich genau richtig für meine "normal aktiven" Hunde.
mich würde allerdings der Reis an erster Stelle stören :wink:

Lunacita
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2007, 20:43
Wohnort: Hannover

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Lunacita »

Mal eine Frage: Was findet ihr an Getreide so schlimm?
Das Weizen bei einigen Dingen nicht so gut sien soll ist ja bekannt, aber Hirse wird ja zum beispiel gern bei Athrose verwendet, Reis ist Glutenfrei und in Beutetieren findet man auch Getreide!

susan

Re: James Wellbeloved

Beitrag von susan »

Die Menge machts beim Getreide. Reis und Hirse in Maßen ist ja ok, allerdings ist ein Hund nunmal kein Körnerfresser und in dem genannten Futter überwiegt das Getreide wodurch es sich wohl eher als Vogelfutter eignet und nicht als Hundefutter da ja bekanntlich Fleischfresser.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Klotti »

Lunacita hat geschrieben:in Beutetieren findet man auch Getreide!
Also bei uns fressen die Rehe nicht die Kornfelder leer...
Wölfe ernähren sich zu über 90% von Fleisch, der Rest besteht mehr aus Gräsern, Obst.
Das Getreide ist billig und macht satt!

Lunacita
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2007, 20:43
Wohnort: Hannover

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Lunacita »

Ich dachte immer 70% Fleisch und der Rest Beeren, Getreide und Kräuter, was eben so in Beuteltieren drin ist.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Klotti »

Hier geht es um Wölfe in Sachsen

In der insgesamt gefressenen Nahrungsmenge machen die Huftiere über 97 % aus

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Egal ob 70 oder 90%, das ist so oder so viel mehr, als in den allermeisten Futtersorten drin ist!
Lunacita hat geschrieben:was eben so in Beuteltieren drin ist.
:lol: (nicht böse gemeint, musste nur grad drüber schmunzeln)

Lunacita
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2007, 20:43
Wohnort: Hannover

Re: James Wellbeloved

Beitrag von Lunacita »

Ups, miene natürlich Beutetiere :lol:
Inetressante Seite, werde sie mir, wenn ich Zeit habe in Ruhe durchlesen, habe sie jetzt nur überflogen.

modi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 19:48

Re: James Wellbeloved

Beitrag von modi »

Lunacita hat geschrieben:Mal eine Frage: Was findet ihr an Getreide so schlimm?
Getreide!
Das könntest du dir auch selbst beantworten -> es ist ganz einfach, weil wir über die Ernährung von Hunden sprechen.

Würde die Frage aber gerne umdrehen -> warum glaubst du, sollte Getreide der Hauptbestandteil bei der Ernährung eines Hundes sein ???

susan

Re: James Wellbeloved

Beitrag von susan »

Lunacita hat geschrieben:Ich dachte immer 70% Fleisch und der Rest Beeren, Getreide und Kräuter, was eben so in Beuteltieren drin ist.
Wenn man Wölfe und auch Hunde die ganze Beutetiere bekommen mal beobachtet, sieht man dass der Panseninhalt ausgeschüttelt und nicht gefressen wird. Somit fällt der Mageninhalt der Beutetiere schonmal weg zumal der eher nicht aus Getreide besteht sondern aus Grünfutter.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“