Kalorienreiches Futter gesucht

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
hasepase
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2017, 21:50
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Straßenköter
Mein(e) Hund(e): Mausi, Bärle

Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von hasepase »

Hallo zusammen!

Ich suche ein neues, möglichst kalorienreiches Futter für unseren "Dicken". Hört sich wahrscheinlich erst mal blöde an in einer Welt so vieler viel zu dicker Hunde, aber der feine Herr ist einfach etwas speziell.

Erst mal zum Hund:
- Straßenköter, Rasse also unbekannt und völlig uneinschätzbar (von Berner Senne bis Rotti haben wir schon alle Vermutungen gehört)
- 33 kg
- bulliger Körperbau
- plüschiges Fell
- unter dem Plüsch und dem bulligen Brustkorb nur Haut und Knochen - wenn er sich bewegt schimmern die Rippen durchs Plüsch
- unkastrierter Rüde im besten Mannesalter (2,5 Jahre)
- fiese Hüftdisplasie, sollte eigentlich schon unters Messer kommen - seit über einem Jahr aber zum Glück schmerzfrei durch arthrovet, viel schwimmen und gezielte Bewegung
- eine echte Hüpfdohle, der nicht anzumerken ist, dass da krumme Hüften unterm Plüsch sitzen...

Nun ist unser "Dicker" etwas mäkelig. Soll heißen: er frisst exakt 1,5 Becher Futter. Gibt man 1,75 Becher, lässt er 0,25 stehen. Als würde er die Krümel abzählen. Egal welches Futter - er frisst exakt 1,5 Becher. Versucht man ihn zu "hintergehen" und gibt zwei mal am Tag einen ganzen Becher, verweigert er das Futter am nächsten Morgen. Egal wie man es dreht und wendet - er frisst im Schnitt exakt 1,5 Becher am Tag.

Mit normalem Futter nimmt er immer weiter ab, deshalb bekommt er extra Happy Dog Sportfutter (das teurere). Doch selbst damit hält er nur mit Müh und Not sein Gewicht...

Nun haben wir mit der Winterschwimmerei versehentlich eine Blasenentzündung verursacht und er bekommt von Specific vorübergehend Tierarztfutter. Bei dem passen in die 1,5 Becher offensichtlich mehr Kalorien und er sieht endlich aus wie ein vernünftig ernährter Hund.... Kein eingefallenes Bäuchlein mehr hinterm Brustkorb. Außerdem bewegt er sich deutlich anders und wirkt generell agiler. Er ist zwar ohnehin eine erstaunliche Hüpfdohle, sowieso angesichts seiner Displasie - aber das jetzt ist nochmal ne ganz andre Hausnummer. Er gefällt uns so eindeutig besser.

Daher nun meine Frage für die Zeit nach dem Tierarztfutter: Kennt jemand ein Hundefutter, das in möglichst wenig Volumen möglichst viele Kalorien packt? Auf jeden Fall mehr als Happy Dog Sport. Gewicht der 1,5 Becher sind ihm völlig egal, nur mehr als 1,5 Becher dürfen es nicht sein...

Ideal wäre natürlich ein Futter, das eventuell auch gleich für gelenkkranke Doggens geeignet ist. Wobei wir da bisher mit den arthrovet auch ganz gut klar kommen...

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von Janabaer »

Nimmt er Knabbersachen zwischendurch?

hasepase
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2017, 21:50
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Straßenköter
Mein(e) Hund(e): Mausi, Bärle

Re: Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von hasepase »

Mal ja, mal nein. Was er gerne nimmt ist rohes Rindfleisch und Knochen. Leider kriege ich BARF organisatorisch nicht gebacken und trau es mir ehrlich gesagt auch gar nicht zu, obwohl das wahrscheinlich funktionieren würde. Im Moment kriegt er ein, zwei mal die woche ne große Hand voll.

Andere Leckerlis nimmt er meistens nur Frauchen zuliebe an, überlässt sie aber sobald ich nicht mehr schaue seinem Schwesterherz. Und bei der haben wir das gegenteilige Problem. Ein unfassbar verfressenes Ding, unsere Maus :biggrins: Sie kriegt extra kalorienärmeres Futter, damit wir sie überhaupt satt kriegen ohne dass sie dick wird.

Also ihn mit Knabberlis dicker machen wird bei ihm auch nix und ist auch eigentlich nicht mein ziel :zwink:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von Trini »

Warum meinst Du denn, dass Du Barf nicht hinbekommst? Ist ausser ans Auftauen zu denken, nicht mehr Arbeit als Fertigfutter zu fuettern.

Unser Spunky war auch so eine Futterpienze. Er hat tatsaechlich nur mit frischem Fleisch und Oel sein optimales Gewicht bekommen und gehalten. Dein Hund sagt Dir ja eigentlich, womit er futtertechnisch am Besten zurecht kommt.

LG
Martina

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von Erna »

Hast du schon einmal das Platinum Natural ausprobiert?

Es wiegt schon einmal mehr..Das heißt dann bei der gleichen Menge Futter,nimmt er mehr auf..
Und es setzt oft sehr gut an..Hinzu kommt,das viele Hunde es super gerne Fressen....

Was noch helfen kann,ist Rinderfettpulver..

Barfen finde ich selber jetzt nicht so einfach,obwohl ich es Jahrelang gemacht habe..
Bei unserer Hündin,mußte ich immer Pferdefett in größeren Mengen hinzu geben..Nur Öl reichte hier nicht aus...

Thema Hüftprobleme..
Ich würde dann natürlich schauen,das nicht zu viel Gewicht auf den Hund kommt..
Er also schön schmal bleibt..Aber nicht dürre...



Viele Grüße
Erna

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von regi »

Ich füttere Platinum Lamb and Rice und Iberico Greens.
Idefix mäkelt bei harten Kroketten ziemlich herum. Mir scheint auch, dass es relativ kalorienreich ist, kenne mehrere Hunde, die damit zu dick geworden sind. Auch das Nassfutter scheint mehr Kalorien zu enthalten als die Standarddosen.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Futter, auch wenn mich stört, dass man es nicht mehr einfach so kaufen kann. Vielleicht kannst Du jemandem, der es füttert, eine Testmenge abkaufen.

Viele Grüsse
regi

Mischlinge

Re: Kalorienreiches Futter gesucht

Beitrag von Mischlinge »

Vll.mag er das erstere Futter nicht wirklich?

Ich würde auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen und dem dann Fette untermischen. Du kannst das natürlich auch mit dem Trockenfutter versuchen.

Wie viele Anteile an Fett/Kalorien hat denn das Futter?

Allerdings findest du mit dem Futter allein wohl eher nicht die Ursache...

Hast du ihn wegen dem "dünn sein" (das könnte etwas mit Verdaulichkeit/Verwertung des Futters zu tun haben) mal beim TA checken lassen? Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse fallen mir da als erstes ein...

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“