Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglichkeit

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Elke65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2012, 20:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois-Mix
Mein(e) Hund(e): Shari

Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglichkeit

Beitrag von Elke65 »

Meine Hündin hat vor ca. einem Jahr ein kaltgepresstes TroFu bekommen, Lupovet.

4 Monate lang hab ich es ihr gegeben, leider wurde die Verträglichkeit nicht besser. Sie hat nach dem Fressen sehr häufig aufgestossen, dabei kam dann meist etwas von dem Futter (breiig) wieder raus.

Da ich ihr aber gerne ein kaltgepresstes Futter geben möchte, eine andere Sorte, wollte ich hier mal nachfragen ob Jemand die Erfahrung gemacht hat daß evtl. eine Sorte vertragen wird, eine andere jedoch nicht.

Das Futter auf das ich umstellen wollte: Canis Alpha Pur, ein TroFu ohne künstliche Zusätze.


LG Elke :)

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Fladdermuus »

Eine meiner Hündinnen verträgt auch kein kaltgepresstes Futter.

Weder Lupovet, noch Real Natur oder Markus Mühle.

"Normales" Trofu verträgt sie problemlos.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Erna »

Bei meinem Rüden hatte ich diese Erfahrung gemacht..
Markus Mühle war nicht so Ideal..Riesen Haufen,viel getrunken und gepieselt...
Nach vielen Jahren testete ich dann noch einmal Yomis als auch Real Nature...
Bei beiden Kaltgepressten,hatte ich diese Probleme dann nicht...
Real Nature wurde vom Magen-Darm am besten Vertragen...

Ich denke es wird von Hund zu Hund unterschiedlich sein...
Das Kaltgepresste Futter ist für einige Hunde viel schlechter zu verdauen..
Ob das bei deinem Hund auch so ist??


Viele grüße
Erna

Elke65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2012, 20:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois-Mix
Mein(e) Hund(e): Shari

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Elke65 »

Danke euch für die Antworten. Ich werde mir das mit dem Futter noch überlegen, zunächst habe ich erstmal wieder ein extrudiertes Futter bestellt.

Denke man muß einfach austesten ob´s passt oder nicht.


LG Elke :)

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Fladdermuus »

Mal zum Nachdenken.....
(soll keine Werbung für den Hersteller dieses Futters sein, aber ich finde es sehr informativ)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Elke65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2012, 20:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois-Mix
Mein(e) Hund(e): Shari

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Elke65 »

Danke für den Link, genau den hatte ich in den letzten Tagen schon gelesen.

Habe sogar das Futter bestellt und bin mal gespannt wie Shari damit klarkommt. Für mich liest es sich auf jeden Fall recht gut.


LG Elke :)

Benutzeravatar
WeisserRiese
Junghund
Junghund
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jan 2007, 12:50
Hunderasse: 2 Weisse Schweizer Schäferhunde

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von WeisserRiese »

Ich hab das schon öfters geschrieben,das meine bei sämtlichen kaltgepressten Sorten dieses Aufstossen/Sodbrennen haben.
(Lukullus,Canis alpha,Yomis und und und)
Wir haben viele Sorten durch.
Wir geben nun Canis alpha nur noch als Unterwegstaschenleckerchen und füttern als Hauptfutter Wolfsblut Range Lamb,das ist extrudiert.

Graefin

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Graefin »

Markus Mühle hat Mia zwar vertragen, hatte aber RIIIIIEEEEESEN Haufen (könnte mir überhaupt nicht erklären wie bei einer so geringen Futtermenge so dermaßen viel Output zustande kommen kann).
Yomis ergab Durchfall und von Canis Lupus gabs Sodbrennen (aber heftig).
Ich bleibe bei Wolfsblut, das ist bisher das einzige Futter bei dem sie komplett ohne Symptomatik ist (bei anderen Extrudern reagiert sie viel mit Schlitten fahren).

Elke65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2012, 20:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois-Mix
Mein(e) Hund(e): Shari

Re: Kaltgepresste Futtersorten, unterschiedliche Verträglich

Beitrag von Elke65 »

Ich werde nun auch bei Wolfsblut bleiben, allerdings im Wechsel mit Thetis - morgens das eine und abends das andere. :)


LG Elke :)

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“