kaltgepresstes und extruiert

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von Donni »

Hey,

ich weiß, wir hatten das vielleicht schon einmal aber weiß einer von euch die genaue Definition von kaltgepressten, extruierten und gebackenen Futter?

LG
Donni

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von Donni »

????? keine Antwort? Kommt schon irgendjemand muss doch etwas darüber wissen

LG Donni

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von naijra »

Nun, die Definition ist eigentlich im Namen schon drin.... :cool: Gebackenes Futter wird im Ofen gebacken, extrudiertes durch den Extruder gejagt und beim kaltgepressten werden die trockenen Zutaten bei mässigen Temperaturen (bis 50°C, glaube ich) zu Pellets gepresst.

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von Donni »

naja das war mir igentlich schon klar aber ich bräuchte etwas mehr informationen.

LG
Donni

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von naijra »

Donni hat geschrieben:naja das war mir igentlich schon klar aber ich bräuchte etwas mehr informationen.

LG
Donni
Ja was für Informationen denn?

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von Donni »

über inhaltsstoffe, dass die beim kaltgepressten nicht zerstört werden, qualität, was die vor- und nachteile von kaltgepresstem und extrudiertem Futter ist usw.

LG
Donni

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von baika »

das extruder Futter ist leichter für den Hund zu verarbeiten,also vorteilhafter als das kaltgepresste.Es ist sozusagen vorverdaut.

Das kaltgepresste Futter wird auch auf 122 Grad erhitzt ,es wäre sonst als Tiernahrung gar nicht zugelassen.Es wird halt nur bei ca. 60 Grad gepresst.
Es ist eine tolle Verkaufsstrategie , von Naturnah zu sprechen.
Tatsächlich ist es völlig egal ob das eine oder das andere.Am besten ist das zu verwenden wo der Hund am besten mit zurecht kommt.



Am Besten ist natürlich ein Stück rohes Fleisch,aber das ist hier ja nicht das Thema.


gruß

baika

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: kaltgepresstes und extruiert

Beitrag von Donni »

Ich muss ein Referat über das Thema Ernährung halten und es ist ziemlich schwer etwas über extrudiertes und kaltgepresstes Futter zu finden. Meistens werden nur Firmennamen angezeigt, wenn ich es in der Suchmaschine eingebe, nur das bringt mich nicht viel weiter.

LG
Donni

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“