Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von Kiri »

Ich habe zwei Fragen an die Leute, die Platinum füttern. Ich habe nämlich vor ein paar Wochen umgestellt und bin jetzt auf Erfahrungsberichte gespannt.

Wie oft setzt euer Hund am Tag Kot ab? Um was für eine Menge handelt es sich und was hat sie für eine Konsistenz? (ja, ich weiß, sehr appetitlich :evil: )

Was bekommt euer Hund zusätzlich (Leckerlies, Knabberartikel etc.) und wie verträgt er diese Dinge? Habt ihr da Veränderungen gemerkt, seitdem ihr Platinum füttert?

Danke. :waving:

Benutzeravatar
nat30
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 22. Jul 2007, 14:56

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von nat30 »

Hallo,

meine Hündin kackt einmal täglich, eine normale Menge, würde ich sagen, Konsistenz ebenfalls normal (also weder zu dünn noch zu fest, sondern schöne Würstchen :wink: ).
Ich füttere jedoch nur einmal am Tag Trockenfutter. Die zweite Mahlzeit ist Fleisch mit Flocken etc.
Zusätzlich bekommt sie Leckerlis (Pansenstückchen, Käse etc.) und Kauknochen.

Ich habe mal im Urlaub einige Tage nur Platinum gefüttert, darauf hat sie mit Durchfall reagiert, allerdings kann das auch durchaus durch die evtl. zu schnelle Umstellung von einmal täglich Trockenfutter auf nur Trockenfutter gekommen sein.

LG
Nat

*fling*

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von *fling* »

Hm, keine Ahnung wie oft sie ihr großes Geschäft erledigt. Mindestens zwei mal, eher mehr. Das liegt aber denke ich weniger am Futter, als an der Tatsache, dass sie sich ihr Essen erarbeiten muss und somit quasi dauergefüttert wird. Am besten schreibst Du bei Deiner Frage noch dazu wie oft der Hund am Tag Futter bekommt, denn das macht auch einen Unterschied.

Mengen sind sehr klein, Konsistenz normal, Farbe sehr dunkelbraun :lol:.

Leckerchen in dem Sinne bekommt sie keine, da wir ja das Futter als Leckerlie nehmen. An Knabberkram gibt Rinderhufe, Lammohren, Rinderohrmuscheln, Lammfüße, Rinderstroß, Rindersehnen, usw. Also so getrocknetes Zeug.

Sie verträgt alles und das schon immer. Von daher: keine Veränderung.

Achso, fast vergessen, manchmal kriegt sie auch ihren Kong gefüllt, mit allem möglichen. Da sie alles verträgt denke ich brauch ich das jetzt nicht noch aufzählen :wink:.

Frederike

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von Frederike »

meinst du andere leckerlies zusätzlich zum platinum oder wie genau?

ich füttere anderes futter, hab aber längere zeit platinum als leckerlies gegeben, und die wurden extrem gut akzeptiert (jetzt nicht mehr, da vermutlich getreideallergie) :waving:

Wauwau

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von Wauwau »

Fuji macht 1 - 2 x am Tag, eher weich und er bekommt eigentlich kaum Leckerlis nebenbei, Platinum fütter ich auch als Leckerli wenn wir üben oder so.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von Moenchen75 »

Unsere kriegen auch das Platinum, allerdings nur halbe Ration, andere Hälfte kriegen sie Nassfutter.
In der Regel machen sie 2 Haufen, morgens und abends, manchmal mehr, jenachdem, wieviel Leckerchen es noch gab.
Die Haufen sind, meiner Meinung nach, nicht zu fest, dunkelbraun und relativ klein.
An Leckerchen gibts bei uns getr. Pansen, Lunge etc und Fleischwurst zum Training (nur Luke)

Lololein

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von Lololein »

Ich füttere eine Mahlzeit täglich das Platinum Puppy.
Ich glaube sie machen etwa 2 Haufen davon und der Kot hat eine nicht zu feste, dunkelbraune Konsistenz und die Haufen sind eher klein. Beim CanisAlpha vorher haben sie auf jeden Fall viel häufiger gemacht.
An Leckerlis gibt es verschiedene Dinge, meist Leckerlistangen und Fleischwurst.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von babett »

Alle drei machen täglich 1 - 2 Häufchen, diese sind klein, fest, dunkelbraun. Das Futter vertragen sie klasse, das Fell glänzt, der Fellwechsel ist ok. Die Umstellung war bissel kompliziert, die Portionen sind ja doch deutlich kleiner und die Hunde haben lange Zeit Hunger gehabt. Inzwischen ist das kein Thema mehr. Während der Umstellung war die Verdauung immer in Ordnung, ich hab von einem Tag zum anderen gewechselt.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Ich fütter ja das Platinum Lamm (im Huhn ist Mais, deswegen fällt das für mich total raus) nur als Leckerlie.
Ich habe aber bei anderen Hunden die Erfahrung gemacht, dass das Futter sehr gut vertragen wird. Die meisten haben nur einmal am Tag Output und der ist schön fest, stinkt nicht.

Allerdings werden nur die wenigsten Hunde die ich kenne vom Platinum satt, sodass für Leckerlies IMMER noch genügend Hunger war *g*

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,


wir füttern 1 x täglich Platinum, 1 x frisch...

Als Leckerchen gibt es Rinti Filets, Platinum Sticks Kaninchen (in Stückchen gebrochen),
Käsestückchen, Würstchenscheiben oder Geflügelleber angedörrt, etc...

Es wird Alles prima vertragen, 1 - 2 x täglich kleine, dunkelbraune, feste Häufchen.
Auch die Umstellung auf nur Platinum (z.B. im Urlaub) klappt ohne Probleme.

Der Fellwechsel ist relativ kurz, das Fell lackschwarz und glänzend


Viele Grüße

Ela

Frederike

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von Frederike »

funeasy hat geschrieben: Allerdings werden nur die wenigsten Hunde die ich kenne vom Platinum satt, sodass für Leckerlies IMMER noch genügend Hunger war *g*
da frage ich mich: woher kommt das?
platinum wird ja in seiner verwertbarkeit immer recht hoch gelobt, aber trotzdem hört man immer wieder, dass die hunde hungrig sind :help:

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von funeasy »

Woran das liegt?
Ganz einfach. Platinum enthält keine sinnlosen Füllstoffe oder ähnliches.
Gerade weil es so hochwertig ist, muss man davon ja weniger füttern. Außerdem hat es ein recht hohes Eigengewicht.

Und deshalb schieben die Hunde Kohldampf.

Im Vergleich:
Ob du 1kg Frischfleisch fütterst oder diese Menge als Trockenfleisch fütterst macht ja auch nen Unterschied.
Schließlich macht auch Wasser satt.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Aber es kann doch nicht dauerhaft gewünscht sein, dass der Hund Kohldampf schiebt. Also meiner is mega ätzend und ekelhaft wenn er dauerhaft Kohldampf hat :???:
Aus dem Grund habe ich mich nun für Platinum als Leckerlies und Acana Small Breed als Hauptfutter entschieden, damit das Wieselchen pappesatt wird und nimma so unleidlich is

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von funeasy »

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn ein Hund nicht immer pappsatt ist.. Denn so ist er einfach konzentrierter bei der Arbeit :wink: und strengt sich erst richtig an, alles richtig zu machen..

Aber so ist das nunmal wenn keine Füllstoffe im Futter sind...

(Ich selbst füttere Platinum allerdings nicht als Hauptmahlzeit, sondern Barfe)

Benutzeravatar
nat30
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 22. Jul 2007, 14:56

Re: Platinum- Wie oft Kotabsatz&Akzeptanz von Leckerlies

Beitrag von nat30 »

Hm, es ist doch normal, dass Hunde immer Hunger haben?!
Wenn ich dem nachgeben würde, wäre mein Hund 'ne Preswurst.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“