5 Sorten zur Auswahl-Erfahrungen? Was nehmen?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
spooky
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 567
Registriert: 25. Jul 2006, 18:54
Wohnort: Deutschland

5 Sorten zur Auswahl-Erfahrungen? Was nehmen?

Beitrag von spooky »

Ich hab mal ein paar Sorten rausgesucht, denn wahrscheinlich will ich das Futter wechseln. Zur Vorgeschichte: meist fütter ich getreidefrei, bzw. Futter, was als Getreide nur Reis enthält. Meine Hündin verträgt das meiste Futter gut und hat von Natur aus einen zeimlich festen Kot.
Mein Rüde ist eher das "Problem". Er hat ne eher flotte Verdauung (ist auch immer eher flott unterwegs) und der Kot ist meistens eher matschig. Neulich bekam er Mal testweise ein Futter, was auch Getreide enthält, aber da war mir dei Kotmenge zu groß... 3 Haufen am Tag müssen nun nicht sein und gepupse :fre4akygamer:

Nun zum eigentlichen: beide bekommen momentan Platinum. So wirklich zufrieden bin ich nicht. Die Hündin hat etwas weicheren Kot als sonst (nur minimal und sie macht auch weniger), der Rüde ebenso, bzw ist der Kot anfangs fester und der "Rest des Haufens" echt matschig bis sehr dünn, noch dünner als sonst. Also eher der Gegenteil von dem, was ich mir erhofft hatte, auch wenn die Anzahl der Haufen gesunken ist.

Nun hatten sich beide Magen-Darm eingefangen und ich hab noch mal mit der TÄ geredet. Mein Rüde hatte vor ein paar Wochen mal eine ziemlich stakte Allergische Reaktion, wo niemand weiß worauf: extremer Juckreiz und zur Krönung mehrere Hotspots. Nun gab es die Überlegung, ob man einfach noch mal guckt, ob sich ein neues Futter auch besser auf den Output auswirkt. Bei seinem Magen-Darm-Infekt gabs nun auch Kartoffel-Huhn-Hüttenkäse-Pampe und keinen Reis. Die TÄ meinte, vielleicht isses gerade der, der für ihn nicht so passt, denn am Anfang der Erkrankungen bekam er welchen und der kam schnell wieder raus, statt etwas zu stopfen. Eine komplette Woche hat er nun Kartoffeln mit Geflügel bekommen und es gab kein Gepupse. Nun bekommt er die Reste vom Platinum und ich werde mal im Auge behalten, wie sich Haufen und Pupserei entwickeln.

Ich hab aber schon mal geguckt, was ich alternativ wohl füttern könnte und bin erstmal auf 5 Sorten gekommen (alle in einem bestimmten Preissegment und alle ohne REIS - um einfach mal zu sehen, obs daran schon liegen könnte und mit (hauptsächlich) Geflügel):

Bestes Futter: Fenrier
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 22%, Rohfett 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 300 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Zusammensetzung:
Fleisch (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräuter: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräuter: (Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Beinwell), Nessel, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine,


Bestes Futter: Fellow Banane
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 20%, Rohfett 10%, Rohfaser 3%, Rohasche 7%, Vitamin A 22.000 IE/kg, Vitamin D3 2.200 IE/kg, Vitamin E 350 IE/kg, Kupfer 15 mg/kg

Zusammensetzung:
Fleisch (Hühnchen, Ente), Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Vitamine& Mineralien, Kräuter (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca Extrakt


Nature Line Artemis Ente + Kartoffel
Zusammensetzung:
Entenfleischmehl, Kartoffelstärke, Kartoffelbreipulver, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Kartoffeleiweiß, Volleipulver, Bierhefe getrocknet, Lachsöl, Leinsaat, Lecithin, Geflügelleber hydrolisiert, getrocknete Kräuter (Petersilie, Kresse, Bärlauch, Rosmarin, Thymian, Koriander, Kamille, Salbei, Löwenzahn, Brennessel, Süßholzwurzel), Fructo-Oligosaccharide (FOS)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 23,0 %
Rohöle und –fette 13,0 %
Rohfaser 2,5 %
Rohasche 6,4 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 0,8 %
Linolsäure 2,2 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 15.000 i.E., Vitamin D3 2.000 i.E., Eisen als Eisen-II-sulfat 77,00 mg, Zink als Zinksulfat 135,0 mg, Mangan als Mangan-II-Oxid 28,0 mg, Kupfer als Kupfer-II-Sulfat 13,5 mg, Kobalt als Kobalt-II-Sulfat 2,20 mg, Jod als Kaliumjodid 1,35 mg, Selen als Natriumselenit 0,27 mg


Taste of the Wild Westlands
Zusammensetzung:
Entenfleisch, Entenfleischmehl, Eiprodukte, Süßkartoffeln, Erbsen, Hühnerfett (konserviert m. gemischten Tocopherolen), Kartoffeln, gebratene Wachteln, gebratene Ente, geräucherte Pute, natürliche Aromen, Tomatenmark, Ozeanfischmehl, Cholinchlorid, getrockneter Chicorée, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Extrakt, getrocknete Fermentationsprodukte, getrocknetes Fermentationsextrakt, Vitamin E, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Kaliumjodid, Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Manganproteinat, Manganoxid, Ascorbinsäure, Vitamin A, Biotin, Kalziumpanthothenat, Magnesiumsulfat, Natriumselenit, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D, Folinsäure.
Analyse:
Rohprotein 32,0%, Fett 18,0%, Rohfaser 4,0%, Wasser 10%, Zink 150 mg/kg, Selen 0,4 mg/kg, Vitamin E 150 IU/kg, Omega-6 Fettsäuren 2,4%, Omega-3 Fettsäuren 0,4%


Wolfsblut Wild Duck
Inhaltsstoffe:
Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, getrocknetes Entenfleisch, Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin


Momentan würde ich ja fsat mal zum Fellow Banane tendieren,da da die Zutaten am übersichtlichsten sind...

Also: wer hat Erfahrungen mit mindestens einem der Futter und welches würdet ihr ausprobieren?

:waving:

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: 5 Sorten zur Auswahl-Erfahrungen? Was nehmen?

Beitrag von wombat »

bis auf Nature Line kenne ich alle und habe auch alle schon gefüttert.

Fienchen ist allerdings auch so ein Pups-Hund. egal, was wir füttern, sie pupst :dozey:
auch haufenmäßig konnte ich bei keinem der Sorten nennenswerte Unterschiede feststellen.
sie macht eigentlich 2 bis 3 normale Haufen pro Tag.

also füttere ich inzwischen mehrere Sorten im Wechsel. derzeit ist mal wieder Taste of the Wild dran.

susan

Re: 5 Sorten zur Auswahl-Erfahrungen? Was nehmen?

Beitrag von susan »

Kann dir zwar jetzt kein Futter nennen aber du solltest mal bedenken, dass deine Hunde jeder ein anderes Futter benötigen. Denn passt es für die Hündin passt es nicht für den Rüden und umgekehrt zumindest laut deiner Beschreibung.

spooky
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 567
Registriert: 25. Jul 2006, 18:54
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Sorten zur Auswahl-Erfahrungen? Was nehmen?

Beitrag von spooky »

ja, ein getrenntes hatten sie schon. meine hündin ist aber unempfindlicher und verträgt bisher eigentlich alles ganz gut. nur eben beim platinum isses bei ihr auch nicht so gut...

platinum ist nun aber raus, denn er bekommts seit 2 tagen und nun ist der schiss wieder dünner... also doof...

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: 5 Sorten zur Auswahl-Erfahrungen? Was nehmen?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich fütter mittlerweile das Wolfsblut Wild Duck, weil ich hier auch so einen Allergiker sitzen habe. Sie kratze sich oft, biss sich die Pfoten auf und hatte juckende Ohren. Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden bist jetzt. Der Output ist in Ordnung, das Kratzen ist weniger geworden (noch sind die Pfoten etwas wund, das muss noch abheilen) und vom Fell her glänzt sie wieder richtig. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Ich kann auch kein Platinum füttern, weil meine aufgeht wie ein Hefekloß. Fand das Futter sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“